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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Bentley Continental GT V8   Fahrbericht: Bentley Continental GT V8

Weniger kann mehr



40 Prozent weniger Verbrauch – zehn Prozent geringerer Kaufpreis. Der neue Bentley Continental GT V8 glänzt mit bekannten und völlig neuen Werten. Und mit ein paar technischen Highlights.

 
Bentley Continental GT V8
   
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[+] Ausgezeichnete Fahrleistungen, Luxuriöse Ausstattung, butterweicche Automatik, relativ geringer Verbrauch
[-] Teuer in Anschaffung und Unterhalt, kleiner Kofferraum

Der Bentley Continental GT gehört zu den luxuriösesten Coupés und Cabrios der Welt. Normalerweise unter der Haube: zwölf Zylinder. Ab März ist er nun auch mit einem neu entwickelten Achtzylinder zu bekommen. Der bietet mit seinen vier Litern Hubraum ebenfalls exzellente Fahrleistungen - aber auch einen um gigantische 40 Prozent reduzierten Verbrauch und eine Kostenersparnis von immerhin zehn Prozent.

"Unsere Kernkompetenz werden die W12-Triebwerke bleiben", beruhigt Bentley-Entwicklungsleiter Rolf Frech, lange Jahre bei Porsche am Ruder. "Auch da werden wir weiter entwickeln, leistungsstärker und effizienter werden. Doch der neue Achtzylinder reduziert den Verbrauch des Continental."

Das neue V8-Triebwerk wurde zusammen mit Audi entwickelt. Der vier Liter große Motor befeuert dort zunächst den sportlichen S8. Bei Bentley ist das Turbotriebwerk erst einmal ausschließlich in Continental GT und Continental GTC zu bekommen. So wollen die Briten die Verkaufszahl von über 7.000 Fahrzeugen im Jahre 2011 nochmals nennenswert steigern. Besonders in Europa sollte der neue Achtzylinder gut ankommen und bei vielen Kunden den Vorzug vor dem W12 mit sechs Litern Hubraum erhalten.

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Dynamisch und bullig
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Dabei dürfte der Preisunterschied zum W12 kaum das entscheidende Kriterium sein. Und auch der kostspielige Tankprozess an sich ist in dieser Fahrzeugklasse ein nachrangiges Problem. "Es geht vielmehr um die Reichweite", erklärt Motorenchef Paul Williams. "Wir können mit unserem neuen Continental V8 eine Reichweite von bis zu 850 Kilometern realisieren. Das ist eine Strecke von London bis in die Alpen, die ohne Tanken zurückgelegt werden kann. Das kann kein anderer unserer Wettbewerber."

Mit der Einführung des Achtzylinders mit Turboaufladung sinkt der Verbrauch des Bentley Continental GT auf 10,5 Liter. Neben der Hubraumreduzierung brachten die neue ZF-Achtgangautomatik, regenerative Bremsen, eine geänderte Motorelektronik und die aus dem Topmodell Mulsanne bekannte Zylinderabschaltung nennenswerte Vorteile. "Im Realbetrieb beim Kunden macht die Zylinderabschaltung bis zu neun Prozent Kraftstoffersparnis aus", sagt Williams.

Der verwöhnte Bentley-Pilot bekommt davon am Lenkrad nichts mit. "Es gibt bei uns keine Anzeige, ob der Motor gerade mit acht oder nur vier Zylindern läuft", erläutert Frech. "Das merkt der Fahrer nur an der Zapfsäule." Im Fahrbetrieb ist von einer Enthaltsamkeit des Continental GT V8 nämlich nichts zu spüren. Mit seinen 373 kW/507 PS ist der nach wie vor gut 2,2 Tonnen schwere Allradler dynamisch und bullig wie eh und je unterwegs. Zwischen 1.700 und 5.000 U/min steht das maximale Drehmoment von 660 Nm zur Verfügung. Ein Tritt aufs Gas - und das Luxuscoupé prescht nach vorn. Der Allradantrieb sorgt mit seiner Kraftverteilung von 40:60 nicht nur für einen beeindruckenden Beschleunigungswert von 0 auf Tempo 100 in unter fünf Sekunden, sondern auch dafür, dass die üppige Motorleistung auf die Fahrbahn gebannt wird.

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Mehr Sound mit weniger Zylindern
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Mit seinem üppigen Leergewicht fühlt sich das viersitzige Coupé auf kurvigen Rennstrecken nicht zu Hause. Seine Stärken sind das kraftvolle Cruisen und lange Autobahnpassagen. Dort ist er mit seiner variablen Federung, einer präzisen, aber alles andere als nervösen Lenkung und dem Allradantrieb kaum zu schlagen. Die Höchstgeschwindigkeit des um 25 Kilogramm leichter gewordenen GT V8 liegt bei 303 km/h.

Besonders viel Wert haben die Bentley-Ingenieure nicht nur auf Verbrauch und Fahrleistungen, sondern besonders auch auf das Sounddesign gelegt. Während der Achtzylinder bei niederen Drehzahlen munter vor sich hin brabbelt, präsentiert sich das neue Triebwerk im mittleren Bereichen grollend und oben heraus wild brüllend. So fährt sich ein Bentley-Sportcoupé im Jahre 2012.

Dabei halten sich die optischen Unterschiede des ab 161.840 Euro angebotenen Achtzylinders gegenüber dem W12 im Hintergrund. So verfügt der Bentley Continental V8 über eine geänderte Frontschürze, die besonders bullig wirkt, über rote Bentley-Wappen und Doppelendrohre in Form einer liegenden acht. Wer etwas mehr nachlegen will, entscheidet sich für das Classic Pack mit Carbon Applikationen. Wie gehabt luxuriös präsentiert sich der Innenraum mit edelstem Leder, perfekten Verstellmöglichkeiten und metallenen Lenkradpaddeln, die nach wie vor nicht zu einem Luxuscoupé wie dem Bentley passen.

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