|
|
|
|
|
|
|
Home Autoklassiker
|
|
|
|
|
13. Silvretta Classic |
Alpenglühen
Die Silvretta Classic 2010 ist zu einer Hitzeschlacht für Mensch und Maschine geworden. Grandiose Landschaften haben die Oldtimer-Tour durchs Montafon trotzdem zu einem Erlebnis gemacht.
12.07.2010 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
40 Jahre Range Rover |
King off the road
Der Range Rover feiert Geburtstag. Wir blicken zurück auf 40 Jahre und haben den coolsten Range aller Zeiten gefahren: Das »Rolling Chassis« ist der puristischste Offroader, den es je gegeben hat.
|| 09.07.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Mercedes C111 |
Schwaben-Keil
Flach und schnell, oben grellorange und unten tiefschwarz: Der C111 duckt sich so tief auf den Asphalt, dass er ihn fressen könnte. Ein Trip in Mercedes´ berühmtem Experimental-Renner.
16.06.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
35 Jahre Manta B |
Manta, Manta
Der Opel Manta B ist zum seltenen Youngtimer gereift – kein Witz. Für seine Fans ist das deutsche Sport-Coupé noch immer ein Traumauto, das bei aller Schönheit bodenständig geblieben ist.
| 04.06.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alfa 1900 Super Sprint |
Italienisch cruisen
Der 1900 Berlina war ein großer Schritt für Alfa: Wichtig für die Firma, aber nicht eben aufregend. Das änderte sich mit dem Coupé Super Sprint. Vom Grill bis zu den Speichenfelgen ein einziger Traum.
29.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alfa Romeo 2000 Sportiva |
Die Unvollendete
Sie war luxuriös, schnell und traumhaft schön: Kaum ein Alfa-Coupé ist so hinreißend wie die 2000 Sportiva, die für Straße und Rennstrecke gedacht war. Trotzdem ging sie nie in Serie.
29.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alfa GTA 1300 Junior |
Brüllwürfel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Von wegen. Mit dem 1300 GTA Junior bewies Alfa Romeo, was man alles aus 1,3 Litern holen kann. Die eigenen Gehörnerven sollten aber nicht zu empfindlich sein.
29.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alfa Giulia 1600 TI Super |
Italo-Kante
Kein Alfa verbindet Eleganz und Fahrspaß so perfekt mit Schlichtheit und Alltagstauglichkeit wie die Giulia. Die 1600 TI Super ist eine extrem seltene Version, die noch heute extrem viel Spaß macht.
29.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alfa 1900 Disco Volante |
Ufo-Alarm
Die Disco Volante (Fliegende Untertasse) ist vielleicht der schönste Spider, den Alfa Romeo jemals gebaut hat. Die aerodynamische Flunder verlangt ihren Insassen dafür allerdings auch einiges ab.
29.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alfa Romeo Giulietta SZ |
Schlankes Julchen
Alfa Romeo und Zagato – diese Kombination versprach schon immer Sport vom Feinsten. Alfas Giulietta verkaufte sich vor allem als Familienkutsche, doch die Giulietta SZ ist für die Rennstrecke.
29.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
100 Jahre Alfa Romeo |
Meilensteine aus Mailand
Alfa Romeo feiert in diesen Tagen seinen 100. Geburtstag. Die Marke hat in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen erlebt. Unser Blick zurück auf ein Jahrhundert voller Design, Tempo und Emotion.
| 30.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alfa Romeo 6C 1750 |
Rotlicht-Vorstoß
1750 ist Alfas Glückszahl. Als der 6C mit diesem Hubraum an den Start ging, legte er den Grundstein für legendäre Rennerfolge. Eine Fahrt im 6C 1750 Gran Sport zeigt, was wirklicher Purismus ist.
29.05.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Mercedes 130 |
Autos fürs Volk
Mercedes arbeitet mit Hochdruck an neuen Smart-Modellen. Obligatorisch sollen die einen Heckmotor bekommen. Den gab es bei Mercedes bereits in den 30er Jahren - beim Volks-Mercedes 130.
12.08.2010 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
BMW 328 Kamm Coupe |
Bayrischer Silberpfeil
BMW feiert ein besonderes Jubiläum. Vor 70 Jahren gewannen die Bayern im BMW 328 Kamm Coupé das berühmteste Autorennen: die Mille Miglia. Jetzt gibt es einen Nachbau der Autolegende.
| 27.04.2010 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
Land Cruiser FJ40 |
Der Unkaputtbare
Vor 50 Jahren brachte der Land Cruiser FJ40 Toyotas Durchbruch im Offroad-Markt. Bis 1986 wurde die Gelände-Legende gebaut und ist auch heute noch einer der faszinierendsten Nippon-Kraxler.
| 30.03.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Mercedes 280 SE Cabrio |
Freiluft-Express
Mit dem E-Klasse Cabrio freut sich Mercedes auf den Frühling. Vor vier Jahrzehnten war ein 280 SE 3.5 Cabrio mit V8 der Traum aller Sonnenanbeter. Eine Ausfahrt mit dem seltenen Flachkühler.
13.03.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Lotus Omega |
Böhse Opelz
Vor 20 Jahren teilten sich BMW 7er, S-Klasse und Audi V8 die linke Autobahnspur. Doch plötzlich tauchte in deren Rückspiegel ein Opel-Zeichen auf. Der Lotus Omega: Ein richtig böser Opel.
| 10.03.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Bügelfalten-BMW |
Weißblaues Einzelstück
Freunde exklusiver Auto-Raritäten können im Mai in Monaco ihre Sammlung aufstocken. Ein BMW 328 Mille Miglia kommt unter den Hammer - eines der berühmtesten Autos der Rennsportgeschichte.
27.02.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Volvo P1800 ES |
Schwedenkläppchen
Autos wie der Volvo C30 sind Lifestyle-Accessoires: Solange das Golf-Bag hineinpasst, ist alles gut. Die Idee kam den Schweden schon vor vier Jahrzehnten. Eine Ausfahrt im Edel-Kombi P1800 ES.
| 23.02.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Legendary Motorcar |
Alle Macht dem V8
Bigblock, Hemi und Shaker Hood – solche Begriffe sorgen für Herzflattern bei Musclecar-Fans. Bei Legendary Motorcar sollten sie schon mal den Defibrillator aufladen: Das Paradies für V8-Fans.
23.02.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Alpine-Papst Schäfer |
Purer Alpinismus
Die Alpine ist Renaults Sportwagen-Legende. Die Flunder hat sich zum teuren Youngtimer mit hohem Spaßfaktor entwickelt. Werner Schäfer aus Nohn in der Eifel ist Experte für die Franzosen-Renner.
20.02.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Toyota-Youngtimer |
Nippon Connection
Friedhelm Engel schwärmt für altes Japan-Blech. Der Experte für Celica, Supra und Co. hat sich auf Toyota-Klassiker spezialisiert. Liebhaber solcher Youngtimer brauchen detektivischen Spürsinn.
22.01.2010 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Renault 8 Gordini |
Kleine blaue Pistensau
Klein - aber oh là là: Der Renault 8 Gordini war einst in den 60er Jahren Renaults heißeste Familienkutsche. Noch heute sorgt die aufgemotzte blaue Kiste für mächtig Spaß auf der Piste.
|| 27.12.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
25 Jahre 205 GTI |
König der Löwen
Eine der heißesten Asphaltfräsen Frankreichs feiert Geburtstag: Vor 25 Jahren mischte der Peugeot 205 GTI die Kompakt-Szene auf. Das magische Kürzel war nicht mehr dem Golf vorbehalten.
26.11.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Honda CRX |
Japans Jungspund
2010 bringt Honda einen sportlichen Dreitürer mit Hybridantrieb. Die Studie CR-Z erinnert an den berühmten Honda CRX – auch der war ganz auf ein jugendliches Publikum zugeschnitten.
26.11.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Citroën Traction Avant |
Gangster Avant-Garde
Anders sein – das war schon immer das Erfolgsrezept von Citroën. Der Traction Avant war eine kleine Revolution im Automobilbau. Und bis heute hat der Wagen nichts von seiner Faszination verloren.
| 18.11.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Rolls Royce-Sammler |
Rolls im Wohnzimmer
Wo steht der berühmteste Rolls-Royce? Weder in England noch in der Sammlung eines Scheichs. Ein Besuch bei Hans-Günter Zach und seiner faszinierenden RR-Kollektion mitten in Deutschland.
| 17.11.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
25 Jahre W124 |
Big Benz
Vor 25 Jahren stellte Mercedes die Baureihe 124 vor. Bis heute gilt der Wagen als eines der solidesten Autos der Marke und manchem gar als die wahre E-Klasse. Alles Gute zum Geburtstag.
13.11.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Der M5-Urahn |
Mister Frühreif
Im Jahre 1985 sorgte der erste M5 für Furore. Doch schon vorher probierte BMW im M 535i die Formel »Familienkutsche plus Mega-Power«. Wie daraus der M5 wurde und warum er noch heute begeistert.
|| 27.10.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Eifel Classic |
Knapp zum Sieg
Der Nürburgring, Wiege des deutschen Motorsports, feierte mehr als 80 Jahre nach der Eröffnung seine erste Oldtimer-Rallye. Mit der Eifel Classic soll eine neue Institution geschaffen werden.
| 05.10.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
Nissan Figaro |
Japans Edel-Mini
Vor 20 Jahren war ganz Japan von langweiligen Kleinwagen besetzt. Ganz Japan? Nein, Nissan wollte sich damit nicht abfinden und stellte eine knuddelige Stil-Ikone mit großem Namen auf die Räder - den Figaro.
| 08.09.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Peugeot Eclipse |
Die Sonnengöttin
Sie schwebt wie eine Göttin: Die 402 Eclipse von Peugeot war nicht nur das erste Cabriolet mit Stahldach sondern auch einer der schönsten Wagen, den die Franzosen jemals gebaut haben.
| 28.07.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
Opel Senator A |
Senator Lounge
Der Senator war Opels bislang letzter Ausflug in die Oberklasse. Mit flauschigem Velours und viel falschem Holz wirkt er heute spießig. Doch in den 70ern boten nur wenige soviel Gemütlichkeit.
| 02.08.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Ennstal-Classic |
Auf, auf und davon
Wenn Porsche 911 T, Ferrari 246 Dino und Morris Minor den steilen Stoderzinken rauf dröhnen, dann ist es wieder soweit: Die Ennstal-Classic macht die Region Dachstein zum Paradies für Oldtimerfans.
| 20.07.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
40 Jahre Nissan Z |
Godzilla kehrt zurück
Viele japanischen Hersteller bauen keine Sportwagen mehr. Der Nissan 370 Z ist eine der wenigen Ausnahmen. Der Z-Mythos begann vor 40 Jahren mit dem Datsun 240 Z. Eine Ausfahrt mit Original und Nachfolger.
| 15.07.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
25 Jahre Espace |
Space Invaders
Vor 25 Jahren ließ Renault mit einem Schlag alle Kombis alt aussehen: Der Espace begründete mit vielen neuen Ideen das Minivan-Segment. Wir vergleichen den ersten Raumkreuzer mit seinem Urenkel.
| 05.07.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Opel Kadett B |
Per Aspera ad Astra
Mit dem neuen Astra bläst Opel zum Generalangriff auf den Golf. Einst etablierten sich die Rüsselsheimer mit dem Kadett B in der Kompaktklasse. Zeit für eine Ausfahrt mit dem Astra-Urahn.
| 19.06.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Der Ur-Panda |
Die (t)olle Kiste
»Rettet den Panda!« fordert Design-Professor Paolo Tumminelli. Denn der Fiat gehört zu den bedrohten Arten. Wie er sich heute fährt – und warum er wohl der letzte echte Volkswagen war.
| 27.06.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
StarDrive 2009 |
»Die müssen fahren«
Der Concorso d´Eleganza spielt um die Villa D’Este, Pebble Beach auf dem Golfplatz. In Polen sehen Oltimerfans das weitaus lockerer: Ihre automobilen Schmuckstücke werden mit Vorliebe gefahren.
| 16.06.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
Silberpfeile |
Ringe und Stern
Der Name Silberpfeil steht für Automobilgeschichte. 75 Jahre nach dem Start der ersten Silberlinge blicken Mercedes und Audi nun ganz unterschiedlich auf die Anfänge des eigenen Motorsports zurück.
| 12.06.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
BMW 507 Roadster |
Im Schatten des SL
Wer sich an Wirtschaftswunder-Zeiten erinnert, der denkt vor allem an tuckernde VW Käfer, an die kugelige Isetta und den eleganten Mercedes SL. Doch schöner als der BMW 507 war in den 50ern keiner.
04.06.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
50 Jahre Mini |
Die halbe Jahrhundert-Portion
Geboren auf einer Papierserviette, von den Beatles durch London gefahren und unsterblich: Englands Kultauto Nr. 1 wird 50. Wir lassen fünf Jahrzehnte Mini Revue passieren. Und freuen uns auf die nächsten 50.
23.05.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Mercedes 300 SLR |
Eilige Kanonenkugel
Stirling Moss donnerte bei der Mille Miglia 1955 in Rekordzeit von Brescia nach Rom und zurück. Sein Wagen: ein Mercedes 300 SLR. Wir wagen jetzt mit ihm auf gleicher Strecke unterwegs. Wir und David Coulthard.
| 20.05.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
Concorso 2009 |
Legenden der Leidenschaft
Wenn die automobile Zukunft schon düster aussieht, strahlt wenigstens aus der Vergangenheit noch ein heller Schein. Am Comer See treffen sich jedes Frühjahr die Freunde exklusiver Oldtimer und feiern sich selbst.
26.04.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
100 Jahre Audi |
Im Zeichen der Ringe
Audi wird 100. Die Marke mit den Ringen hat im vergangenen Jahrhundert viele Hochs und Tiefs durchlebt und immer wieder Automobilgeschichte geschrieben. Wir zeigen die schönsten, coolsten und wichtigsten Modelle.
| 12.04.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Aston Martin Lagonda |
Liebe zur Sensorik
Es ist ein Anblick der anderen Art: Da schaut man leidlich irritiert geradewegs in die angestrengt zusammengekniffenen drei Augenpaare eines britischen Charakterkopfes. Einen Lagonda trifft man nicht alle Tage.
04.04.2009 Stefan Grundhoff
|
|
|
|
Rainiers Sammlung |
Grimaldis Benzinkaleschen
Das Fürstentum Monaco besitzt eine einzigartige Autokollektion. Fürst Rainier III. sammelte alles, was vier Räder hat – und ließ unbezahlbare Raritäten bewusst neben schnöden Brot-und-Butter-Autos platzieren.
17.03.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
30 Jahre G-Klasse |
Gelände-Legende
Beim Bund nennt man ihn »Wolf«, der Papst nutzt ihn zur Massen-Audienz und schwerem Gelände sieht er so gelassen entgegen wie Held Siegfried dem Drachen. Ein Blick zurück auf 30 Jahre Mercedes G-Modell.
14.03.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Citroën DS |
Mono-DS-mus
Citroën zeigt wieder eine DS - Jahrzehnte nach dem Ende der legendären Modellreihe. Mit dem Original hat der Lifestyler wenig zu tun. Warum die Göttin so fasziniert – und jedes Retro-Mobil nur ein Abklatsch sein kann.
23.02.2009 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
Porsche 914 |
Schnelles Völkchen
Als 1969 der VW-Porsche 914 vorgestellt wurde, hatte er sofort seinen verächlichen Spitznamen weg: Volksporsche. Doch der Mittelmotor-Renner geht wie die Hölle, wenn er ein bisschen Tuning bekommt.
26.12.2008 Sebastian Viehmann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|