Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car

Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car - Die Stichworte dazu: Aston Martin, DB5, James Bond, 007, Goldfinger, Paul Spires, Sean Connery, Drehnummernschild, Film, Geheimdienst

Lizenz zur Coolness: Es ist wohl das berühmteste Auto der Filmgeschichte: Der Aston Martin DB5 mit dem James Bond den Schurken Goldfinger zur Strecke brachte. Jetzt legt der britische Autobauer das Kultmobil neu auf.

Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation CarAston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
autoklassiker Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car autoklassiker Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car autoklassiker Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car autoklassiker autoklassiker autoklassiker Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car

Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car  Autoklassiker: Goldfinger Continuation

Lizenz zur Coolness



Es ist wohl das berühmteste Auto der Filmgeschichte: Der Aston Martin DB5 mit dem James Bond den Schurken Goldfinger zur Strecke brachte. Jetzt legt der britische Autobauer das Kultmobil neu auf.

 
 Goldfinger DB5
  
 Goldfinger DB5  - Foto: Hersteller  Goldfinger DB5 - Foto: Hersteller  Goldfinger DB5 - Foto: Hersteller  Goldfinger DB5 - Foto: Hersteller  Goldfinger DB5 - Foto: Hersteller  Goldfinger DB5 - Foto: Hersteller

Erwarten Sie, dass ich rede? Nein, Mr. Bond, ich erwarte, dass Sie sterben!". Diesen Dialog zwischen dem britischen Geheimagenten James Bond, gespielt von Sean Connery und dem goldversessenen Bösewicht Auric Goldfinger (der unvergessliche Gert Fröbe) kennt heute noch jeder Fan der Agenten-Filme auswendig. Und das 56 Jahre nachdem "Goldfinger" in die Kinos kam. Nicht weniger berühmt ist der Wagen, mit dem James Bond in diesem Abenteuer um die Kurven heizte und den Schurken natürlich zur Strecke brachte - der Zur Markenseite Aston MartinAston Martin DB5.

Achtmal half der Sportwagen dem Agenten mit der Lizenz zum Töten, die Welt zu retten. Und auch im nächsten James Bond Abenteuer "Keine Zeit zu sterben" wird die silberne Legende mit von der Partie sein. Aber erst mal sind wir dran. Ganz richtig. Wir fahren eines von 25 Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car Exemplaren, die der Autobauer originalgetreu nachbaut. Alles Handmade in England bis auf das Fünfganggetriebe. Das kommt von ZF.

Wo sonst könnte unsere Tour im Dienste Ihrer Majestät passender starten als im Stoke Park, jenem Golf Club vor den Toren Londons. Dort, wo James Bond Auric Goldfinger mit einem Goldbaren derart ablenkte, dass ein kinderleichter Putt daneben ging. Schnell noch ein prüfender Blick auf die Statuen - schließlich hat Goldfingers Bodyguard Oddjob kurzerhand eine mit seiner Killer-Hut enthauptet. Alles in Ordnung. Dann gleiten wir in die Ledersitze und verschmelzen sofort mit dem britischen Nationalheiligtum.

Ein kurzer Dreh am Zündschlüssel - und der Reihensechszylinder erwacht samtweich schnurrend zum Leben. Knackend rastet der erste Gang ein und knirschend rollt das silberne Kultmobil auf dem Kies vor dem Clubhouse an. Raus auf die verwinkelten Straßen von Buckinghamshire, mit einem leichten Tritt auf das Gaspedal erwachen die 294 PS zum Leben. Dank des mechanischen Hinterachsdifferentials entkommen die Übeltäter diesem Agenten-DB5 auf keiner Passstraße. Die Detailtreue beim Continuation Car geht sogar so weit, dass selbst der Zeiger der Voltanzeige während der Fahrt zittert.

Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car, Autoklassiker
Damit das alles auch mehr als einmal funktioniert, wurden die Techniktricks 5.000 Mal getestet
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car, Autoklassiker

Doch das ist ja kein gewöhnlicher DB5, sondern einer, der voller Technik steckt, die James Bond persönlicher Daniel Düsentrieb namens Q erfunden hat. Alles ist da. Das Telefon ist in der Tür, auf Knopfdruck öffnet sich der Radarbildschirm oder das kugelfeste Schutzschild im Heck fährt aus. Wenn man Verfolger abschütteln will, stößt der DB5 Rauchschwaden oder einen umweltgerechten Wasserfilm aus (in "Goldfinger" war es Öl).

Was passiert, wenn wir den roten Knopf im Schaltknauf drücken? "Dann werden ausgewählten Gadgets aktiviert", schmunzelt Paul Spires, Präsident von Aston Martin Works. Das Browning-Maschinengewehr hinter den vorderen Blinkern mit dem Originalsound aus "Goldfinger" darf ebenso wenig fehlen wie das berühmte Drehnummernschild samt der legendärem BMT 216A Inschrift.

Das Sounddesign ist bei diesem Auto besonders wichtig. Zum Beispiel stammt das Piepsen des Standorts im Radarbildschirm ebenfalls aus dem Goldfinger-Film. Mit der ausfahrbaren Stoßstange kann man auch nervige Schergen aus dem Weg boxen. Damit das alles auch mehr als einmal funktioniert, wurden die Techniktricks 5.000 Mal getestet. Eine bittere Pille müssen die James Bond Fans allerdings schlucken. Auch wenn man das Dachteil über dem Beifahrersitz entfernen kann - einen Schleudersitz gibt es in diesem DB5 aber nicht.

Gebaut wird der DB5 Goldfinger Continuation Car bei Aston Martin Works in Newport Pagnell. "Alles in Handarbeit. Teilweise haben die Mechaniker von den Kollegen, die am ersten DB5 gearbeitet haben, das Handwerk gelernt", erklärt Paul Spires nicht ohne Stolz und ergänzt: "Wir haben zum ersten Mal seit 55 Jahren wieder eine DB5-Produktion."

Deswegen müssen die Mechaniker ihren Job besser erledigen als ihre Vorgänger, die in den 1960er-Jahren Hand anlegten. "Wir merzen die Probleme des ersten DB5 konsequent aus", sagt Paul Spires. Rund 4.500 Stunden brauchen die Experten, um das Auto zu bauen. Manche Teile werden zugeliefert, das Getriebe von ZF und der Rest kommt aus England. Dabei hilft den Aston-Martin-Verantwortlichen die britische Motorsport-Tradition. Für die Zulieferer der Achsen ist es kein Problem, 25 Stück beizusteuern. Damit ist die Anzahl der verfügbaren Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car schon verraten. Fehlt nur noch der Preis: 3,19 Millionen Euro.

Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Stand: Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car https://bit.ly/3bRxD1K
Ort: Stoke Park

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
alle-autos-in.de
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation Car
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: