Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
autoklassiker Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet autoklassiker Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet autoklassiker Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet autoklassiker autoklassiker autoklassiker Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet  Autoklassiker: Phantom Four-Door Cabrio

Einzigartig



Als wäre ein Rolls-Royce Phantom VI nicht ohnehin schon spektakulär genug, ist dieses Cabriolet schlicht einzigartig. Designer Pietro Frua schnitt der Luxuskarosse nicht nur das Dach ab.

 
 RR 4-Door Cabrio
   
 RR 4-Door Cabrio - Foto: Grundhoff  RR 4-Door Cabrio - Foto: Grundhoff  RR 4-Door Cabrio - Foto: Grundhoff  RR 4-Door Cabrio - Foto: Grundhoff  RR 4-Door Cabrio - Foto: Grundhoff  RR 4-Door Cabrio - Foto: Grundhoff
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Videos zum Rolls Royce und Phantom
Rolls Royce Phantom Coupé

Vergleicht man den gewöhnlichen Zur Markenseite Rolls-RoyceRolls-Royce Phantom VI mit dem ungewöhnlichen Cabrioableger, der in der Karosserieschmiede Royale Cars Ltd. erst 20 Jahre nach dem einstigen Projektbeginn durch Pietro Frua kreiert wurde, so ist kaum zu glauben, dass es sich um die gleiche Fahrzeugbasis handelt. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1971 und wurde an einen Engländer als reines Chassis ausgeliefert.

Der Brite ließ es für eine Einzelanfertigung zum italienischen Karosserieschneider Frua bringen. Fertiggestellt wurde das viertürige Luxuscabriolet nach dem offiziellen Projektbeginn im Jahre 1977 jedoch erst Ende 1992 - lange nach dem Tod von Pietro Frua. Ein paar Monate nach der Fertigstellung wurde es auf dem Genfer Automobilsalon 1993 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. So ist es der letzte offiziell produzierte Rolls-Royce Phantom VI.

Das in Rotmetallic lackierte Einzelstück ist technisch ein Modell der frühen 70er Jahre. So verfügt der V8-Motor wie alle Phantom-VI-Versionen, die von 1968 bis zum Modelljahr 1982 produziert wurden, noch über 6.230 Kubikzentimeter Hubraum. Erst nachfolgende Modelle bekamen die legendären 6.750 Kubikzentimeter des Silver Spirit. Die Kraftübertragung der 162 kW/220 PS erfolgt noch über die alte Viergangautomatik ohne Drehmomentwandler, die kurz danach abgelöst wurde.

Front und Heck des viertürigen Frua-Cabriolets mit der Fahrgestellnummer PRH 4643 sind im Vergleich zur geschlossenen Standard-Variante des Phantom VI nicht wiederzuerkennen. So reckt sich die Front mit dem markigen Vieraugengesicht und dem charismatischen Grill nahezu senkrecht in den Fahrtwind. Auch das gewaltige Heck mit den Rückleuchten des Zur Markenseite CitroenCitroën SM hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem rundlichen Hinterteil der Staatskarosse vom Typ Rolls-Royce Phantom VI, der während seiner Produktionszeit weniger als 400 mal produziert wurde.

Der vordere Innenraum ist eine Orgie in Edelholz und Leder sowie mit zahlreichen Rundinstrumenten, einem spindeldürren Lederlenkrad und dem obligatorischen Getriebewahlhebel am Lenkstockhebel. Im Fond ist die Opulenz für die zwei bis vier Insassen noch größer: Ausklappbare Tische, ein großzügiges Ledersofa, zwei Zusatzsitze, Getränkehalter, Bordbar und eine hochfahrbare Trennscheibe lassen das 6,45-Meter-Schiff wie einen britischen Jagdwagen erscheinen, der sich nicht nur optisch im Neuzustand befindet.

Der Edelbrite hat gerade mal 75 Meilen gelaufen und trotzdem ist es schwerer als gedacht, einen Käufer für ihn zu finden. Bei den jüngsten Versteigerungen von Goodings in Pebble Beach wurde das spektakuläre Einzelstück nicht versteigert. Es sollte an sich zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Dollar bringen. Abwarten, ob sich dies für das ungewöhnliche Einzelstück später erzielen lässt. Schließlich polarisiert das Design von Pietro Frua noch heute.

Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Stand: Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet https://goo.gl/Z8mGhw
Ort: Monterey

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
Rolls-Royce Phantom VI Four-Door Cabriolet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: