Jeep CJ-8 Scrambler Jeep CJ-8 Scrambler Jeep CJ-8 Scrambler
autoklassiker Jeep CJ-8 Scrambler autoklassiker Jeep CJ-8 Scrambler Jeep CJ-8 Scrambler
Jeep CJ-8 Scrambler
Jeep CJ-8 Scrambler autoklassiker Jeep CJ-8 Scrambler autoklassiker autoklassiker autoklassiker Jeep CJ-8 Scrambler
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Jeep CJ-8 Scrambler
Jeep CJ-8 Scrambler
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Marc Frauendorf
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Jeep CJ-8 Scrambler  Autoklassiker: Jeep CJ-8 Scrambler

Schräge Nummer



Der Jeep CJ-5 ist eine der wenigen echten automobilen Legenden. Jeder kennt den robusten Geländewagen, der durch den Koreakrieg Weltruhm erlangte und zu einem Freizeitmobil wurde.

 
 Jeep CJ-8 Scrambler
   
 Jeep CJ-8 Scrambler - Foto: Marc Frauendorf  Jeep CJ-8 Scrambler - Foto: Marc Frauendorf  Jeep CJ-8 Scrambler - Foto: Marc Frauendorf  Jeep CJ-8 Scrambler - Foto: Marc Frauendorf  Jeep CJ-8 Scrambler - Foto: Marc Frauendorf  Jeep CJ-8 Scrambler - Foto: Marc Frauendorf
Jeep CJ-8 Scrambler
Videos zum Jeep und Wrangler
Jeep Wrangler
Jeep Wrangler 4-Türer
Jeep Wrangler Unlimited
Jeep Wrangler Rubicon
Jeep Wrangler Unlimited (2010)

Einen Zur Markenseite JeepJeep CJ-8 im europäischen Straßenverkehr zu erspähen kommt einem Lottogewinn gleich. In Europa wurde der Pick Up, der den Namensannex Scrambler trug, offiziell nicht verkauft. Ein paar Modelle gingen in die Schweiz und auf dunklen Wegen fanden auch ein paar ihren Weg nach Schweden - doch nur wenige der insgesamt nicht einmal 30.000 produzierten Ladeflächen-Offroader kamen aus den USA heraus.

Als der CJ-8 Anfang der 80er Jahre in Serie ging, hatte sein Plattformgeber CJ-5 schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel - und schon längst ausgedient. Zuletzt war er nur noch in der Variante Jeep Golden Eagle mit opulentem Aufkleberornat verkauft worden. Die technisch eng verwandten Jeep-Versionen CJ-6/CJ-7 hatten ihn abgelöst und schließlich eben doch noch den Testballon eines Pick Ups hervorgebracht, der intern schon viele Jahre diskutiert worden war. Die Chancen auf dem zivilen Markt wurden in den 70er Jahren immer wieder als überschaubar angesehen. Erst 1981 schaffte es der Scambler schließlich in die Serie, weil andere CJ-Verkäufe stockten.

Um der Jeep-Ladefläche einen entsprechenden Nutzwert zu geben, wurde der Radstand ohne großen technischen Aufwand um rund 20 Zentimeter auf 2,62 Meter verlängert. Davor gab es eine knapp geschnittene Fahrerkanzel für Pilot und Copilot. Ablagemöglichkeiten, Komfort oder Aufenthaltswert? Fehlanzeige. Was abseits der beiden Insassen transportiert werden sollte, musste hinten drauf.

Für die Steifigkeit der Pick-Up-Karosserie sorgte ein fest verschraubter Überrollrahmen, an dem seitlich oftmals auch das Ersatzrad befestigt wurde. Die kunterbunten Werbebroschüren der frühen 80er Jahre priesen den Jeep zumeist als amerikanisches Lifestyle-Mobil mit Skiern, Motocross-Maschinen oder Wakeboards auf der kurzen Ladefläche.

Angetrieben wurde der Jeep CJ-8 von normalen Motorenportfolio der kurzen CJ-7-Varianten - wenig Leistung, ordentlich Drehmoment und schlappe Fahrleistungen waren in den 70er/80er Jahren Programm. Topmodell für den Scrambler war jedoch nicht der fünf Liter große V8 des normalen CJ, sondern ein 4,2 Liter großer Reihensechszylinder mit überschaubaren 120 PS. Viele der wenigen CJ-8-Pick-Up-Fans bauten die Motoren im Laufe der Jahre wegen ihrer anhaltenden Leistungsschwäche um. In den USA wurden so immer wieder leistungsstarke Chevy-Triebwerke unter die bauchige Haube verpflanzt, die nicht selten Motorleistungen von weit mehr als 200 PS realisierten.

Jeep CJ-8 Scrambler, Autoklassiker
Nur wenige der gerade mal 28.000 produzierten Fahrzeuge liefen mit einer müden Dreigang-Automatik vom Band
Jeep CJ-8 Scrambler, Autoklassiker

Mit dem normalen 4,2-Liter-Sechszylinder ist der 1,5 Tonnen schwere Allradler als Spaßmacher jedoch allemal ausreichend flott motorisiert, denn für Geschwindigkeiten jenseits der 100-km/h-Grenze ist ein CJ ohnehin der falsche. Kein Wunder, dass der Tacho bei 80 Meilen endet und die Bremsen ihre offensichtliche Schwäche nicht erst im Grenzbereich offenbaren.

Mit dem CJ-8 will, mit ihm kann und mit ihm muss man Spaß haben. Der sonore Klang des Sechszylinders in bassig - und einfach klasse. Die Klimaanlage funktioniert nicht so richtig und die Hitze des Triebwerks drückt nahezu ungeschützt in den Innenraum. So werden bei jeder Fahrt die Fenster eifrig heruntergekurbelt, um frische und vermeintlich kühlere Luft in den kleinen, bräunlich lackierten Innenraum zu pressen.

Die Lenkung könnte indirekter und weicher kaum sein. Dagegen ist die langstielige manuelle Fünfgang-Schaltung gut abgestuft - wenngleich es eine Schaltstufe weniger auch tun würde. Wenige der gerade mal 28.000 produzierten Fahrzeuge liefen mit einer müden Dreigang-Automatik vom Band.

Da der Marktstart des CJ-8 bereits mehrfach nach hinten verschoben wurde, ehe er eben erst Anfang der 80er Jahre ins Produktportfolio der Amerikaner tröpfelte, blieb ihm unter anderem der modernere Allradantrieb Quadra-Trac mit praktischer Zuschaltung der Vorderachse verwehrt. Stattdessen wurde der Allradantrieb von außen durch eine Drehung der Radnabe aktiviert.

Der verlängerte Radstand macht sich in der Fahrweise des Jeeps angenehm bemerkbar - er hoppelt nicht derart, wie man es von CJ-7 oder gar CJ-5 kennt. Komfortabel ist eine Ausfahrt jedoch auf keinem Untergrund. Dafür sollte man besser in den Cherokee umsteigen, der mit seinem Platzangebot und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ebenfalls zur Offroad-Legende wurde.

Der Jeep CJ-8 ist eben ein echter Spaßmacher - und das beinahe ohne einen europäischen Markt. Gut erhaltene Modelle sind selbst in den USA nur schwer zu bekommen. Unter 20.000 Dollar geht wenig.

Jeep CJ-8 Scrambler
Stand: Jeep CJ-8 Scrambler Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Marc Frauendorf

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jeep CJ-8 Scrambler
Jeep CJ-8 Scrambler
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Jeep CJ-8 Scrambler
Jeep CJ-8 Scrambler
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Jeep CJ-8 Scrambler
Jeep CJ-8 Scrambler
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: