Classic Mini Four Classic Mini Four Classic Mini Four
autoklassiker Classic Mini Four autoklassiker Classic Mini Four Classic Mini Four
Classic Mini Four
Classic Mini Four autoklassiker Classic Mini Four autoklassiker autoklassiker autoklassiker Classic Mini Four
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Classic Mini Four
Classic Mini Four
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Classic Mini Four  Autoklassiker: Classic Mini Four

Der unmögliche Mini



Ein Classic Mini als Viertürer - das wäre eine Sache. Gab es auch mal. Aber leider kam das Projekt nie über den Prototypen hinaus. Wir sind den Wunschtraum der Mini-Fans trotzdem gefahren.

 
 Classic Mini Four
   
 Classic Mini Four - Foto: Hersteller  Classic Mini Four - Foto: Hersteller  Classic Mini Four - Foto: Hersteller  Classic Mini Four - Foto: Hersteller  Classic Mini Four - Foto: Hersteller  Classic Mini Four - Foto: Hersteller
Classic Mini Four
Videos zum MINI und Cooper
Mini Cooper S
Mini Cooper S Cabriolet
Mini John Cooper Works auf der Rennstrecke
Mini Cooper Driver Training

Dass auf den wieselflinken Zur Markenseite MiniMini eine viertürige Limousine mit deutlich mehr Platz im Fond folgen könnte, liegt nahe. Zumindest spukte diese Idee dem Konstrukteur des erfolgreichen Kleinwagens Alec Issigonis von Beginn an im Kopf herum. Die Gedankenspiele trugen erste Früchte: Auch bei der British Motor Corporation (BMC) verfolgte man das Projekt eines langen Minis und baute einen fahrbereiten Prototypen.

Doch schon damals war die Angst vor der Kannibalisierung groß und BMC ein Multi-Konzern mit Marken, wie Austin, Morris, MG, Austin-Healey sowie Vanden Plas, Riley und Wolseley. Nach den ersten erfolgreichen Testfahren des Versuchsfahrzeugs liefen im Unternehmenssitz in Longbridge bei Birmingham die Köpfe heiß. Was tun mit dem langen Mini? Letztendlich entschieden die Markenstrategen, das Projekt wieder in den Schubladen verschwinden zu lassen. Schließlich hatte man mit dem Riley Elf und dem Wolseley Hornet schon zwei Alternativen im Modellportfolio, die auf einem Mini mit längerem Radstand basierte. Diese Plattform kam auch beim Mini Van und Mini Traveller zum Einsatz.

Was aus dem Viertürer geworden ist? Bei BMC hatte man leider die Angewohnheit, solche Vehikel entweder zu verschrotteten oder in den berüchtigten Katakomben der Konzernzentrale zu parken - und die fielen dann dem Feuer zum Opfer, das Ende der 1980er in der ehemaligen Konzernzentrale gewütet hat. Dass das Einzelstück in der Garage eines Sammlers schlummert, ist nicht anzunehmen.

So oder so: Das originale Fahrzeug ist verschollen. Doch die Idee der Mini-Limousine lebte weiter. Rover ließ in den 1990er Jahren den Mini Four aufleben, baute einige Prototypen, von denen einige nach Japan gingen, und sagte dann wieder "bye bye".

In Deutschland gab man nicht so leicht klein bei. Der Mini-Spezialist Dierk Mengers aus Oldenburg machte sich daran, diesem Mini, der nicht sein durfte, eine Form zu geben. Initiator war ein Hamburger Kaufmann, dessen japanische Frau sich so ein Auto gewünscht hatte.

Die Basis für dieses Fahrzeug ist ein Mini MK VII, ein Classic Mini aus der letzten Baureihe, die von 1996 bis 2000 vom Band lief und von dem auch der Motor stammt. Dass so ein Unikat nicht von heute auf morgen fertig wird, leuchtet ein: sechs Wochen schraubten, schweißten und tüftelten die Mechaniker, bis der Lang-Mini fertig war. "Wir haben reingehauen, wie die Verrückten und von sieben Uhr morgens bis 22 Uhr geschuftet", erzählt Dierk Mengers.

Classic Mini Four, Autoklassiker
Stahl-Verstrebungen sind nötig, damit die Mini-Stretch-Limousine auch die nötige Karosseriesteife hat
Classic Mini Four, Autoklassiker

Die Türen hinten sind im Grunde auch Original-Türen, die etwas modifiziert wurden, damit sie in die Silhouette passen. Auf die Frage, ob er denn irgendwelche Vorlagen gehabt hätte, winkt der Oldenburger ab. "Ich bin Autodidakt und mache das im Grunde alles nur mit Augenmaß, ohne große Konstruktionszeichnungen."

Die Basis für den verlängerten Mini ist ein Kastenrahmen mit Verstärkungen. Mit 3,35 Metern ist der Mini Four 30 Zentimeter länger als der Zweitürer und mit 820 Kilogramm rund 90 Kilogramm schwerer. Das Dach ist aus Fieberglas und den Innenraum ziert eine breite Schwelle auf der Höhe der B-Säule. Die Stahl-Verstrebungen sind nötig, damit die Mini-Stretch-Limousine auch die nötige Karosseriesteife hat.

Auf der Rückbank fühlt man sich sauwohl und kann auch mal die Füße ein bisschen ausstrecken, da die Schul-Linieal-Länge dem Innenraum zugute kommt. Ansonsten ist das Cockpit das eines typischen Mini der 1990er: Holzfurnier, Rundinstrumente, ein paar Kipp-Schalter, ein dickes Lenkrad, das wie bei einem Bus steil noch oben ragt und Sitze, die vom Seitenhalt her eher an Luftmatratzen erinnern.

Einen lässigen Trick hat die Mini-Stretch-Limousine made in Niedersachsen aber noch im Ärmel: Nimmt man die Kopfstützen raus und kurbelt die Lehnen der Vordersitze bis in die Waagrechte zurück, entsteht ein ebener Boden auf dem man auch gut schlafen kann. Also ist der Mini Four auch eine Art Wohnmobil.

Der XXL-Winzling macht auch auf der Straße Laune, das merkt man schon nach wenigen Metern. Unter der kurzen Haube rasselt der 1,3-Liter-Motor mit 63 PS und der hat mit dem Mehrgewicht keine großen Probleme. Nur in den Kurven merkt man den längeren Radstand. Aber zum Wieseln ist dieser Mini ja auch nicht gedacht.

Irgendwie ist es schon lässig, mit diesem seltenen Gefährt durch die Stadt zu flitzen. In den Straßencafés werden die Sonnenbrillen abgesetzt und mit den Fingern auf den sonderbaren Blauling gezeigt.

Classic Mini Four
Stand: Classic Mini Four Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Classic Mini Four http://goo.gl/1uLyf7
Ort: München

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Classic Mini Four
Classic Mini Four
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Classic Mini Four
Classic Mini Four
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Classic Mini Four
Classic Mini Four
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: