Porsche 911 RS 2.7 Coupé Porsche 911 RS 2.7 Coupé Porsche 911 RS 2.7 Coupé
autoklassiker Porsche 911 RS 2.7 Coupé autoklassiker Porsche 911 RS 2.7 Coupé Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Porsche 911 RS 2.7 Coupé autoklassiker Porsche 911 RS 2.7 Coupé autoklassiker autoklassiker autoklassiker Porsche 911 RS 2.7 Coupé
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Porsche 911 RS 2.7 Coupé  Autoklassiker: 911 RS 2.7 Coupé

Der Million-Dollar-Elfer



Einen Porsche 911 der 1970er zu bewegen, ist an sich schon ein Erlebnis. Wenn es sich dann noch um einen der seltenen Porsche 911 RS 2.7 Coupé handelt, kennt das Glücksgefühl kaum Grenzen.

 
 911 RS 2.7 Coupé
   
 911 RS 2.7 Coupé - Foto: Hersteller  911 RS 2.7 Coupé - Foto: Hersteller  911 RS 2.7 Coupé - Foto: Hersteller  911 RS 2.7 Coupé - Foto: Hersteller  911 RS 2.7 Coupé - Foto: Hersteller  911 RS 2.7 Coupé - Foto: Hersteller
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Videos zum Porsche und 911
Porsche Turbo Cabrio
Porsche 911 GT3
Porsche 911 Turbo
Porsche GT3 RS
Porsche 911 Sport Classic

Der Traum ist gelb, fast zitronengelb. Das ist neben dem auffälligen Entenbürzel auf dem Heck auch schon das Einzige, was an dem 911er sofort ins Auge fällt. Details, wie der Carrera-Schriftzug auf der Flanke, die 15-Zoll-Felgen, die charakteristische Frontschürze und die ausgestellten hinteren Kotflügel verraten, dass es sich hier um eine automobile Preziose der ganz besonderen Art handelt - dem Zur Markenseite PorschePorsche 911 RS 2.7 Coupé.

Ursprünglich waren 500 Exemplare als Homologations-Serie für den Rennsport geplant. Letztendlich verließen 1.308 Modelle dieses Über-911ers der 1970er Jahre das Werk in Zuffenhausen. Nur ein Bruchteil davon ist noch zu haben. Auf dem internationalen Markt gibt es zwar drei- bis viermal so viele RS-Modelle - alles aber keine echten. Wer ein gut erhaltenes Exemplar sucht, sollte sich mit mindestens 750.000 Euro in der Tasche auf den Weg machen. Besser eine Million. Bloß nichts falsch machen.

Zugegeben, diese Gedanken schwirren einem schon durch den Kopf, wenn man sich hinter das bratpfannengroße Lenkrad schwingt - schließlich bewegt man nicht jeden Tag ein Auto im Wert einer veritablen Villa. Doch solche spaßbremsenden Überlegungen verschwinden gleich, sobald man sich in die Sportsitze hineingleiten lässt. Augenblicklich nimmt einen die Porsche Welt gefangen: Auf den fünf Rundinstrumenten spielt sich das Zuffenhausener Universum ab - das war damals so und wird beim 911er auch immer so bleiben. Im Zentrum steht das Entscheidende: der Drehzahlmesser.

Mit einem Dreh am Zündschlüssel, links, versteht sich, erwachen die sechs Töpfe im Heck zum Leben. Heiß röchelnd, wild sprotzelnd, ungehemmt und frei hochjubelnd, sich selbst zelebrierend ohne irgendwelche Beschränkungen. Die waren damals - 1972 - noch weit weg.

Mit jeder Bewegung des Gasfußes erwacht der Zeiger des Drehzahlmessers zum Leben, wild zuckend, wie eine giftige Kobra, die auf ihr Opfer zuschnellt. Erst jenseits der 7.000er-Marke signalisiert ein schmaler roter Bereich das Ende des Umdrehungsfestivals. Intuitiv wandert der Griff zum Ganghebel. Knack - spürbar rastet der erste Gang ein.

Die Sportgene des RS sind deutlich fühlbar, das gilt auch für die Kupplung, die es mit einem sehr exakten Druckpunkt dem Fahrer leicht macht. Schon nach wenigen Metern ist klar: Der Kult um dieses Auto, der in astronomischen Preisen kulminiert, ist berechtigt.

Porsche 911 RS 2.7 Coupé, Autoklassiker
Anbremsen, auskuppeln, jubelndes Zwischengas, einkuppeln, Scheitel anvisieren, draufhalten und Feuer frei
Porsche 911 RS 2.7 Coupé, Autoklassiker

Auch nach vierzig Jahren fühlt sich dieser 911er porschiger an, als so manches aufgepumpte Vierzylinder-Vehikel unserer Tage. Unglaublich, wie präzise diese Rennmaschine mit Straßenzulassung mit dem coupierten Asphalt spielt. Die Stahlfedern vernichten jegliche kinetische Energie, die der Untergrund gegen die Karosserie wirft.

Die Lenkung ist die Verlängerung des Handgelenks. Der Pilot gibt die Richtung vor, der 1.075 Kilogramm schwere Bolide folgt mit der Selbstverständlichkeit eines Sportlers, dessen Athletik nur dem einen Zweck dient, eine Strecke möglichst schnell zu überwinden. Egal, wie viele Kurven oder Hügel den Weg zum Ziel erschweren. Hinten sägt, kreischt der Boxermotor metallisch, dass einem das Blut in den Adern gefriert und fordert den Fahrer mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle: "Tritt mich, jag' mich, hol alles aus mir raus!"

Wer sich nicht der Dominanz der 210-PS-Maschine unterwirft, der stiehlt dem Porsche RS 2.7 seine Lebenslust. Die spielt sich nur im Hochdrehzahlbereich ab - unter 4.500 Touren geht nicht viel. Umso mehr im 2.800-U/min-Drehzahlband bis zum roten Bereich.

Garniert wird der puristische Tanz der mechanischen Urgewalten mit dem exakt zu führenden Fünfgang-Getriebe. Die endorphine-auslösende Erfolgsformel wiederholt sich hunderte Male. Anbremsen, auskuppeln, jubelndes Zwischengas, einkuppeln, Scheitel anvisieren, draufhalten und Feuer frei.

Der knapp 45 Jahre alte 911er ist eine Granate, die heute noch viele Sportwagen alt aussehen lässt. Jetzt versteht man auch, warum die Seitenspiegel so winzig sind. Mit diesem Porsche kam eh kein Fahrzeug mit. Übrigens: Das Flehen des Autors nach einer Zeitmaschine, um ins Jahr 1973 zu reisen und sich einen dieser Wunderwerke für knapp 34.000 D-Mark zu holen, wurde leider nicht erhört.

Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Stand: Porsche 911 RS 2.7 Coupé Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Porsche 911 RS 2.7 Coupé http://goo.gl/p6Zo4N
Ort: Sizilien

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
Porsche 911 RS 2.7 Coupé
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: