Peugeot VLV Peugeot VLV Peugeot VLV
Peugeot VLV Peugeot VLV
Peugeot VLV autoklassiker Peugeot VLV autoklassiker autoklassiker autoklassiker Peugeot VLV
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Peugeot VLV  Autoklassiker: Peugeot VLV

Not macht erfinderisch



Von wegen Neuland: Schon vor 75 Jahren brachte Peugeot seinen ersten Elektrowagen auf die Straße. Während des Zweiten Weltkriegs entwickelt, wurden insgesamt 377 Exemplare produziert.

 
 Peugeot VLV
   
 Peugeot VLV - Foto: Hersteller  Peugeot VLV - Foto: Hersteller  Peugeot VLV - Foto: Hersteller  Peugeot VLV - Foto: Hersteller  Peugeot VLV - Foto: Hersteller  Peugeot VLV - Foto: Hersteller

Im Jahr 1941 herrscht in vielen Ländern der Ausnahmezustand. Der Zweite Weltkrieg tobt und zahllose Fabriken und Unternehmen müssen Kriegsgerät herstellen. Darunter auch der große Automobilhersteller Zur Markenseite PeugeotPeugeot in Frankreich. Zudem wird der Treibstoff von den deutschen Besatzern rationiert. Da die Menschen dennoch von A nach B müssen, werden Alternativen gesucht. Neben den sogenannten Velocars, sprich per Fuß angetriebenen Fahrzeugen mit leichter Karosserie, fahren um 1941 rund 65.000 gasbetriebene Wagen durch Frankreich.

Ob Holz, Papier, Kohle oder Stroh - das Material wird zumeist in einem hinterhergezogenen Ofen verbrannt, das gewonnene Gas gefiltert und komprimiert und dem im Heck befindlichen Motor zugeführt.

Dass es auch anders und vor allem weniger explosiv geht, zeigen ein paar Ingenieure und Designer aus dem Hause Peugeot auf, die ohne Wissen der deutschen Besatzer den VLV auf die Räder stellen.

Das Voiture Legere de Ville, was übersetzt so viel wie leichtes Stadtfahrzeug bedeutet, ist ein 2,67 Meter langes, 1,21 Meter breites und 1,27 Meter hohes zweisitziges Cabrio mit Faltdach und einem Elektroantrieb. Der bis zu 3,5 PS starke Elektromotor im Heck wird von vier in Reihe geschalteten Zwölf-Volt-Bleibatterien mit Strom versorgt. Insgesamt stehen so 48 Volt und 82 Amperestunden zur Verfügung. Eine Leistung die für knapp 33 Kilometer pro Stunde und eine Reichweite von 80 Kilometern sorgt.

Der Preis für so viel Strom schlägt sich im Gewicht nieder. Denn von den insgesamt 350 Kilogramm Gesamtgewicht gehen allein 160 Kilogramm aufs Konto der Batterien. Der heckangetriebene Sonderling kann dafür an jeder haushaltsüblichen Steckdose wieder aufgeladen werden.

Auffällig ist aber nicht nur das Gewicht des hauptsächlich von Postboten oder Ärzten gefahrenen VLV, sondern sein Design. Misst der Abstand zwischen den beiden Rädern in der Front noch 1,05 Meter, so beträgt die Spurbreite der 1,79 Meter weiter hinten installierten Räder im Heck nur 33,5 Zentimeter. Der Vorteil: Sie können sich eine Trommelbremse teilen.

Für die Federung sorgt an allen vier Rädern ein Blattfedersystem, was inklusive zweier Versteifungsstreben im Unterboden für ein wenig Komfort im Stahl-Monocoque sorgt. Per Gaspedal wird der Befehl zum Beschleunigen erteilt. Ein Vorwärts-Rückwärts-Hebel steuert die Motorlaufrichtung. Die beiden Seitenscheiben lassen sich manuell per Kurbel bedienen. Informationen über den aktuellen Ladezustand der Batterien sowie über die aktuelle Geschwindigkeit liefert je eine Anzeige. Insgesamt fertigt Peugeot im Jahr 1941 377 Exemplare des VLV in La Garenne.

Peugeot VLV
Stand: Peugeot VLV Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Peugeot VLV http://goo.gl/gIuN6h

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot VLV
Peugeot VLV
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Peugeot VLV
Peugeot VLV
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Peugeot VLV
Peugeot VLV
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: