Volkswagen Polo G40 Volkswagen Polo G40 Volkswagen Polo G40
Volkswagen Polo G40 Volkswagen Polo G40
Volkswagen Polo G40 autoklassiker Volkswagen Polo G40 autoklassiker autoklassiker autoklassiker Volkswagen Polo G40
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Volkswagen Polo G40  Autoklassiker: VW Polo G40

Der Wolfswagen



Klein, stark, blau. Nur wenig am Volkswagen Polo G40 deutet darauf hin, dass es dieser Klassiker schon Ende der 1980er Jahre faustdick hinter den Ohren hatte. Ein Wolfswagens im Schafspelz.

 
 VW Polo G40
   
 VW Polo G40 - Foto: Hersteller  VW Polo G40 - Foto: Hersteller  VW Polo G40 - Foto: Hersteller  VW Polo G40 - Foto: Hersteller  VW Polo G40 - Foto: Hersteller  VW Polo G40 - Foto: Hersteller

Von wegen Schnauferl. Der spanische Fahrer in seinem Ibiza kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, als der Polo ihn auf einer Landstraße nahe Valencia stehenlässt. Einfach so, als sei das moderne spanische Gefährt eine untermotorisierte Draisine ohne Elan. Was der Mann mit der dunklen Sonnenbrille nicht ahnen kann: Der Zur Markenseite VolkswagenVW-Polo aus dem Jahr 1992 ist nicht irgendeine Variante des Kleinwagens, sondern die G-40-Version. Sozusagen der Athlet unter den Polos der zweiten Generation, die von 1981 bis 1994 gebaut wurde.

Der dunkelblaue Ibiza-Versäger stammt aus dem Jahr 1992 und fällt genauso wenig auf wie seine zahmeren Brüder. Nur Details, wie das aufgepappte G40 Logo an Kühlergrill und Heck, der rote Zierstreifen in der Stoßstange und die serienmäßigen BBS-Felgen lassen die Potenz des Wolfswagens im Schafspelz erahnen.

Dass man es in diesem Polo krachen lassen kann, wird anhand der Kombination aus 113 PS und 835 Kilogramm Gewicht schnell klar. In älteren Varianten waren es 115 PS, die man dem Vierzylinder entlocken konnte, doch der Katalysator reduzierte die Kraft etwas.

Wie die Modellbezeichnung andeutet, ist der Herzbeschleuniger des 1,3-Liter-Motors ein G-Lader. Ein Scrollverdichter, der wie eine spiralförmige Spirale (daher der Name) aufgebaut ist und einem Kompressor ähnlich die angesaugte Luft mit einem Druck von 0,72 bar verdichtet. "Das Turboloch kennt der G-Lader nicht", jubelte damals die Volkswagen-Marketingmaschine.

Unterm Strich führt dieses Zwangsbeatmung neben den 113 PS noch zu einem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmetern, das von 3.600 U/min bis 4.000 U/min anliegt. Das Sprintvermögen ist mit 8,8 Sekunden von null auf 100 km/h allemal beträchtlich.

Die Standfestigkeit des mechanischen Verdichters hatten die Wolfsburger Ingenieure schon 1985 bei einer 24-stündigen-Rekordfahrt mit drei Prototypen auf der hauseigenen Hochgeschwindigkeits-Teststrecke in Ehra-Lessien bewiesen. Ganze 208 km/h war der Polo im Durchschnitt damals schnell und pulverisierte die damalige Bestmarke eines Ford Escort, die bei 168,63 km/h stand.

Volkswagen Polo G40, Autoklassiker
Der Polo verfügt weder über eine Servolenkung noch über ein ABS-System. Von einem ESP ganz zu schweigen
Volkswagen Polo G40, Autoklassiker

Nach diesem Härtetest hieß es auch auf deutschen Straßen "Feuer frei". 1987 legte VW die erste Serie des Kraftprotz-Polos auf. Nachdem diese 500 Exemplare auf reges Interesse stießen, brachte der Wolfsburger Autobauer ein Jahr später eine zweite Charge mit 1.500 Modellen auf den Markt, von denen rund ein Drittel nach Frankreich verkauft wurde. Also ausgerechnet in das Land, aus dem der Golf GTI-Konkurrent Peugeot 205 GTI kam. Das breite Grinsen der VW-Manager, als sie von diesem Export erfuhren, kann man sich lebhaft vorstellen.

Doch auch der Polo II blieb nicht von den Gesetzmäßigkeiten eines Autolebens verschont. Im Oktober 1990 gab es eine Modellüberarbeitung, die an den größeren Scheinwerfern und den breiteren Stoßfängern zu erkennen ist. Natürlich gab es auch von diesem Polo des Typs 86C 2F ein G40-Modell.

Trotz des leicht gebremsten Schaums will man nach einer Fahrt den Spaß mit diesem Polo nicht mehr vermissen. Der Ganghebel ist so dünn und lang, dass er scheinbar bei jedem ambitionierten Schaltvorgang des Fünfgang-Getriebes zu brechen droht. Dazu passen die zu klein geratenen Pedale - aber wer nicht mit extra-klobiger Fußmode an den Start geht, der kommt blendend zurecht.

Das Cockpit lässt es nicht an Selbstbewusstsein mangeln: Der Tacho reicht bis 240 km/h, tatsächlich ist bei knapp 200 km/h Schluss, aber das ist auch heute noch schnell genug. Fragen Sie einfach mal den Ibiza-Besitzer.

Ungewohnter aus heutiger Sicht: Der Polo verfügt weder über eine Servolenkung noch über ein ABS-System. Von einem ESP ganz zu schweigen. An die fehlende Servo-Unterstützung gewöhnt an sich schnell und wer ein bisschen auf die Signale hört, die der verlängerte Rücken aussendet und dann noch schnell reagiert, der hat richtig Spaß mit dem Kraft-Polo. Der Kompressor erhöht die Fahrfreude gegenüber den regulären Modellen gewaltig. Für ein Auto, das gut 20 Jahre auf dem Buckel hat, hängt der 3,73 Meter lange Wolfsburger gut am Gas und vermittelt allzeit die Bereitschaft, noch eine Geschwindigkeitsschippe draufzulegen.

Rein in die Kurve, präzise den Scheiten anvisieren, mit gefühlvollem Gaseinsatz raus aus der Kurve - und dabei keine hektischen Lenkbewegungen. Wer die Grundlagen der Querdynamik beherzigt, geht mit dem Polo auch 2015 eine freudenspendende Beziehung ein, die durchaus Suchtpotenzial hat.

Volkswagen Polo G40
Stand: Volkswagen Polo G40 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Volkswagen Polo G40 http://goo.gl/v6o5cO
Ort: Valencia

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Polo G40
Volkswagen Polo G40
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Volkswagen Polo G40
Volkswagen Polo G40
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Volkswagen Polo G40
Volkswagen Polo G40
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: