Autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Autoklassiker  Mille Miglia-Käfer

GTI-Urahn



Der Käfer gilt bis heute als Andenken an das Wirtschaftswunder. Mit kaum mehr als einer Handvoll Pferde im Heck ging es zur Arbeit oder über die Alpen. Aber der Käfer konnte auch ganz anders.

 
 Mille Miglia-Käfer
   
 Mille Miglia-Käfer - Foto: Grundhoff  Mille Miglia-Käfer - Foto: Grundhoff  Mille Miglia-Käfer - Foto: Grundhoff  Mille Miglia-Käfer - Foto: Grundhoff  Mille Miglia-Käfer - Foto: Grundhoff  Mille Miglia-Käfer - Foto: Grundhoff

Nach dem Zweiten Weltkrieg sorgte der VW Käfer wie kein anderes Auto dafür, dass Deutschland wieder mobil wurde. Bis 1955 wurden rund eine Million Käfer verkauft, zumeist spärlichst ausgestattet und kaum munterer motorisiert - denn viel mehr als 30 PS waren für den bundesdeutschen Nachkriegshaushalt kaum drin. Doch eine Handvoll Spezialversionen zeigten, dass der Käfer auch ganz anders konnte.

Eine technische Symbiose aus VW Käfer und Porsche 356 sorgte Mitte der 50er Jahre insbesondere auf der legendären Mille Miglia für Aufsehen. Mit dem Mille Miglia Käfer präsentierte Volkswagen 1955 den Urahn des heutigen Golf GTI.

Optisch unterschied sich der Mille Miglia Käfer kaum von seinen trägen Alltagsbrüdern. Doch statt der überschaubaren 30 Boxer-PS im Heck brabbelte hier ein kräftiges Porsche-Aggregat mit 1,6 Litern Hubraum, das in den 50er Jahren auch den Traumsportler 356 befeuerte. Offiziell sollten die wenigen in Handarbeit erstellten Mille Miglia Käfer 75 PS Leistung haben. Doch wer von einem dieser unscheinbaren Kraftmeier einmal bergauf stehen gelassen wurde, der weiß, dass es gerne ein paar Pferde mehr waren, die an der Hinterachse trampelten. Irgendetwas zwischen 80 und 90 PS bedeuteten, dass knapp dreimal mehr Leistung zur Verfügung stand als bei den Krabblern, die Tag für Tag durchs deutsche Wirschaftswunderland wuselten.

Bei der Mille Miglia reichte auch die zusätzliche Motorleistung angesichts der Konkurrenz von Mercedes 300 SLR, Alfa Romeo 8C Monza oder Ferrari 340 nicht zu einem Gesamtsieg oder auch nur zu einem der vorderen Plätze auf dem 1.600 Kilometer langen Straßenrennen durch Italien. Doch auf den kurvigen Passagen der Pässe Futa oder Raticosa konnte der Mille Miglia Käfer seine Stärken ebenso ausspielen wie bei den gefährlichen Stadtdurchfahrten.

Auf den Hochgeschwindigkeitspassagen in der Po-Ebene oder nördlich von Rom sah es mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h allerdings düster aus. Die besten Konkurrenten schafften mit Piloten wie Stirling Moss oder Alberto Ascari am Lenkrad knapp 300 km/h. So reichte es für die Mille Miglia Käfer immerhin für ein paar Klassensiege und man ließ mit üppiger Leistung und bulligem Sound verdutzte Käfer-Zuschauer am Wegesrand zurück.

, Autoklassiker
Porsche-Gene
, Autoklassiker

Dabei fährt sich der Mille Miglia Käfer wie ein ganz normaler Käfer. Die Instrumentierung ist dünn, das weiße Bakelit-Lenkrad spindeldürr und auch sonst deutet abgesehen von den beiden Aluminiumsitzschalen aus dem Porsche 550 Spyder nicht viel auf die Motorsportambitionen hin. Die Wischer kann man sich bei Regen getrost sparen und die Scheinwerfer spenden trotz Zusatzleuchten kaum genug Licht für die damaligen Nachtetappen auf der Mille. Rücksicht wurde durch winzige Innen- und Außensiegel auch nicht gerade groß geschrieben.

Durch den Verbau des 356er-Innenlebens ins Heck des Wolfsburgers gab es Dank Doppelvergaser die grandiose Leistungsspritze. Demzufolge waren die Endrohre der ein- bzw. zweiflutigen Auspuffanlagen deutlich üppiger als beim Serienkäfer dimensioniert. Zusätzliche Lüftungsschlitze am Heck sorgten für dringend benötigte Abluft.

Während Fahrwerk und Bremsen für den italienischen Renneinsatz nachgeschärft wurden, blieb die schwammige Lenkung des Käfers so, wie sie war. Durch das Heckmotorkonstrukt bringt der Ur-GTI seine Leistung auch heute noch grandios auf die Straße. Der Mille Miglia Käfer mag es gerne einen Hauch rutschig - dann dreht das Heck bei Kehren besonders willig ein.

Die Viergangschaltung mit dem unsynchronisierten ersten Gang hat wenig sportliches und verlangt bisweilen nach einer festen Führung. Im Fahrbetrieb erledigen die Gangstufen zwei und drei den meisten Teil der Arbeit. Im vierten Gang hat der 1,6 Liter große Vierzylinder nichts mehr zuzusetzen. Dann wird bei schnellem Tempo nur noch gerollt. Darin unterscheidet sich das Mille-Miglia-Modell nicht von seinen Millionen von Käfer-Brüdern.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: