Autoklassiker

Autoklassiker - Die Stichworte dazu: Smart

Vom Eckigen zum Runden: Nein, der Smart steht nicht zum ersten Mal im Museum. Das Museum of Modern Art hat schon länger einen im Stock. Aber das Mercedes-Museum in Stuttgart zeigt zum ersten Mal die (fast) komplette "smart story".

Autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
autoklassiker Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Autoklassiker
Autoklassiker
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Autoklassiker  Autoklassiker: Smart im Museum

Vom Eckigen zum Runden



Nein, der Smart steht nicht zum ersten Mal im Museum. Das Museum of Modern Art hat schon länger einen im Stock. Aber das Mercedes-Museum in Stuttgart zeigt zum ersten Mal die (fast) komplette "smart story".

 
 Smart im Museum
   
 Smart im Museum - Foto: Wolff  Smart im Museum - Foto: Hersteller  Smart im Museum - Foto: Hersteller  Smart im Museum - Foto: Wolff  Smart im Museum - Foto: Wolff  Smart im Museum - Foto: Smart

Kaum zu glauben, dass aus diesem eckigen Kasten mit den spitzen Kanten einmal die runde Lifestyle-Kugel namens Smart werden würde. Gleich am Anfang der Smart-Ausstellung steht das fast lebensgroße Foto einer Studie, die Daimler-Benz 1981/82 für ein Stadtauto zusammenbaute. 2,5 Meter lang, entstanden unter dem Eindruck von Ölkrise und zugeparkten Innenstädten. Schon damals, so strickt Mercedes-Benz auch im Ausstellungskatalog an der Legende, habe man daran gedacht, mit einem solchen Auto das Querparken zu ermöglichen. Weil der Kasten aber nicht den Sicherheitsansprüchen genügte, wurde der Entwurf wieder ad acta gelegt.

Zehn Jahre dauerte es, bis die Idee bei Mercedes wieder aktuell wurde - und eine Studie ist daran schuld. Deren Kernaussage: Im statistischen Schnitt fahren nur 1,2 Personen in einem Auto und das weniger als 30 Kilometer pro Tag. Ein Auto für die urbanen Ballungsräume schien die konsequente Lösung - und zwei Showcars entstanden daraus 1993: Der Eco Sprinter und der Eco Speedster. Beide sehen schon ziemlich heftig wie ein Smart aus. Der kam dann fünf Jahre und eine ganze Reihe Studien später auf den Markt: Im Oktober 1998 war die Markteinführung - mit Bodypanels und tridion Sicherheitszelle.

Auch wenn es in der Ausstellung so aussieht, als sei der Smart allein auf den Zeichenbrettern der Mercedes-Ingenieure entstanden und gereift - mindestens den gleichen Anteil hatte jemand daran, der weder was mit Autos noch gar mit Mercedes-Benz zu tun hatte: Nicolas G. Hayeck, Erfinder der Swatch. Der hatte schon 1989 mit viel Medienecho verkündet, dass er ein kleines buntes Kunststoffauto für die Stadt entwickele - ein "Swatch-Auto". In Mercedes fand er einen Partner, mit dem er die Idee schnell umsetzen konnte. Die Micro Compact Car AG (MCC) entstand, mit Sitz im schweizerischen Biel, Produktionsstätte im französischen Hambach und dem Entwicklungszentrum in Deutschland. Eine Kooperation, ohne die es den Smart nicht gäbe - und die gründlich schief ging. Und die man auf der Ausstellung selbst zur ganz verschämt am Rande erwähnt. Seit 1998 jedenfalls gehört MCC zu 100 Prozent Daimler-Benz.

Auch wenn die Ausstellung vordergründig den Eindruck vermittelt, der Smart sei eine Entwicklung nur von Daimler-Benz: Sehenswert ist sie allemal. Kaum sonst wo kann man so kompakt ablesen, wie viel Potential in der kleinen Kugel steckt und wie viel Kreativität und Phantasie die Designer in sein Konzept gesteckt haben. Feuerwehr- und Polizeifahrzeug, rollendes Büromobil, kunterbuntes Lifestyle-Auto und Mini-SUV: Und das alles übersichtlich präsentiert mit 18 Exponaten auf ein paar Dutzend Quadratmetern. Und als krönender (vorläufiger) Abschluss: Der letzte Smart der ersten Baureihe, der als 770.256. in Hambach vom Band direkt hierher ins Museum rollte - und der neue Smart, der ab dem Frühjahr bei den Händlern stehen wird. Und jetzt schon mal im Museum.

Die Ausstellung geht bis zum 14. Januar 2007 und ist Dienstag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Smart
Ort: Stuttgart

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: