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Fahrbericht: Audi RS4 Avant
Papas Liebling
Audi RS4 4.2 FSI quattro

Audi beschenkt ab Ende September sportlich ambitionierte Fahrer mit dem neuen RS4 Avant. Der glänzt nicht nur mit Leistung satt, sondern auch mit viel Platz vorne und Nutzwert im Alltag.

[+] Sportlicher Sound, perfektes Getriebe, sehr gute Qualitätsanmutung, sehr sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung
[-] Kofferraum nicht gerade familientauglich

Audi lässt sich mit der Vorstellung seiner Topmodelle der RS-Familie immer viel Zeit. Erst zum Herbst des Produktionszyklus‘ werden die RS-Renner auf die sportlich ausgehungerten Familienväter losgelassen, die sich bis dato mit den "zahmen" S-Modellen begnügen müssen. Das ist beim neuen Audi RS4 Avant nicht anders.

Audi RS4 4.2 FSI quattro - Foto: Bast

Ab 76.600 Euro steht der eigene Name im Fahrzeugschein des mit 331 kW/450 PS stärksten bisherigen RS4 Avant. Der Labor-Normverbrauch liegt bei 10,7 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 249 Gramm pro Kilometer entspricht und somit 26 Prozent unter den Werten seines Vorgängers liegt - bei gleichem Hubraum und gestiegener Leistung. Diese Fakten sind für Käufer des auf Wunsch bis zu 280 Kilometer pro Stunde schnellen Audi kaum mehr als eine Randnotiz. Gilt es doch der Kleinfamilie und gleichzeitig sich selbst ein sportliches Fortbewegungsmittel zu gönnen.

Sportlich ist er - der neue RS4. Die acht Zylinder toben sich in 4,2 Litern Hubraum auf Befehl des Gasfußes so sehr aus, dass bis zu 8.500 Umdrehungen pro Minute auf der analogen Anzeige abzulesen sind. Zwischen vier- und sechstausend Umdrehungen leistet der FSI-Benzinmotor ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmeter, welches er an alle vier Antriebsräder des Allradlers weitergibt. Den Namen Hochdrehzahl-Technologie trägt er damit völlig zu Recht.

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Nicht gerade eine Sänfte
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Damit der Fahrer sich voll und ganz auf seine Umwelt konzentrieren kann, die bei einer Sprintzeit von 4,7 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde rasend schnell an ihm vorbeizieht, sorgt sich das hervorragend arbeitende Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und einer Launch-Control um alles andere. Die Gangwechsel sind kaum zu spüren - dank einer automatisch eingebauten Zwischengas-Sequenz beim Herunterschalten - jedoch gut und vor allem gerne zu hören. Auch zu hören, aber nur im Notfall, sind die quietschenden Reifen, wenn sich die optional erhältlichen Karbonbremsen in den bis zu 20 Zoll großen Leichtmetallrädern gegen den Vorwärtsdrang des 4,72 Meter langen und 2,04 Meter breiten Kombi stemmen.

Das Umschalten von der dynamischen hin zur komfortablen Fahrwerkseinstellung ist bereits wenige Sekunden nach dem dazu notwendigen Knopfdruck zu spüren - der Rücken und die bis zu vier durchaus auch groß gewachsenen Mitfahrer werden es danken. Wie eine Sänfte, sprich ein nahezu über Schlaglöcher hinwegsegelnder A8 fährt sich der Spaßmacher dann zwar immer noch nicht - doch reicht es, um für die ungeliebte Fahrt zur Schwiegermutter alle im Auto zu besänftigen. Im Komfort-Modus giftet der RS4 Avant zwar nicht mehr so sehr herum, was der an Spontanität einbüßenden Einstellung anzulasten ist, doch belebt ein Kick-Down auch im Schlafwagen-Modus noch die Mundwinkel - nach oben.

Für einen ausreichenden Seitenhalt sorgen die beiden Rennsitz-Schalen mit integrierter Kopfstütze. Schaltwippen am Lenkrad können ebenso für manuelle Schaltwechsel hinzugezogen werden wie das nach vorn oder hinten Tippen des nach Rechts geschobenen Schalthebels.

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Das Wummern beginnt
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Besonders nett für Mitreisende, die in Besitz eines W-Lan fähigen Endgerätes sind: der integrierte W-Lan-Hotspot. Der macht aus dem eigentlich für die Rennstrecke geschaffenen Audi ein fahrendes Geschäfts- oder Spielezimmer. Um den serienmäßig bereits aus Alcantara und Leder bestehenden Innenraum komplett zum Wohn- oder Arbeitszimmer umzufunktionieren steht ein Bang & Olufsen Sound-System zur Auswahl.

Ist Papa allein unterwegs und hat nicht gerade den bis zu 1.430 Liter fassenden Kofferraum mit der Abendration hefehaltiger Getränke für seine Männergruppe voll, darf ruhig der Dynamik Drive-Knopf so lang gedrückt werden, bis im Display zwischen dem Drehzahlmesser und dem bis 320 km/h anzeigenden Tacho das Wörtchen "Dynamik" steht. Der Drehzahlmesser macht einen kleinen Satz nach oben, der V8 beginnt das Wummern und die Lenkung wird spürbar direkter.

Er will Spaß. Allerdings gekonnten und kontrollierten Spaß. Vom Ausschalten des ESC ist bei Regen nasser Fahrbahn daher abzuraten. Nur allzu gern lässt sich das Heck trotz Allradantriebs, der 60 bis zu 85 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterachse lenken kann, auf ein Tänzchen ein. Mit elektronischer Unterstützung steht einer sportlichen und gleichzeitig sicheren Fahrt hingegen nichts mehr im Wege.

 Technische Daten
Audi RS4 4.2 FSI quattro 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 4172 
 Leistung (kW/PS) 331/450 
 Zuladung(kg) 550 
 Gesamtgewicht (kg) 2260 
 0-100 km/h (s) 4,7 
 Vmax (km/h) 320 
 Verbrauch (L/100 km)  
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 76.600 
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Herstellerangaben 
 
Audi RS4 4.2 FSI quattro- Foto: Bast
Audi RS4 4.2 FSI quattro- Foto: Bast
Audi RS4 4.2 FSI quattro- Foto: Bast
Audi RS4 4.2 FSI quattro- Foto: Bast

 Alternativen
Mercedes-Benz E 63 AMG T Performance Package
Mercedes-Benz E
BMW 5er 535i TouringBMW 5er
Porsche Panamera SPorsche Panamera
Chrysler 300 C Touring SRT8Chrysler 300

Text: | Fotos: Bast


 

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