Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Audi R8 Spyder 5.2 FSI
Wirbelwind
Audi R8 Spyder 5.2 FSI

Nach dem Coupé hat Audi nun die offene Version seines Supersportwagens R8 nachgeschoben. Der Spyder glänzt mit mehr Leistung, einer neuen Karosseriestruktur - und einem grandiosen Sound.

[+] Kraftvoller Motor, sehr gute Traktion, prickelnder Sound, agiles Handling, sicheres Fahrverhalten, gute Platzverhältnisse, einfache Bedienung, ausgezeichnete Verarbeitung
[-] Kleiner Kofferraum, hoher Verbrauch, eingeschränkte Übersicht, magere Serienausstattung

Das klingt nicht unbedingt nach 540 PS und 318 km/h Spitze: Der gerade frisch aufgelegte Zur Markenseite AudiAudi R8 Spyder wird in den "Böllinger Höfen" im schwäbischen Heilbronn gefertigt. Doch in der Manufaktur nahe der Autobahn A6 und dem Werk Neckarsulm bauen rund 500 Mitarbeiter seit 2014 die heißesten Sportwagen, die Audi so zu bieten hat.

Audi R8 Spyder 5.2 FSI - Foto: Hersteller

Allzu sehr umstellen mussten sie sich für den neuen Spyder nicht - auch, wenn quattro-Geschäftsführer Stephan Winkelmann das "Update" als "schneller, leichter und dynamischer" preist. Abgesehen vom offenenen Dach entspricht er weitgehend dem Coupé. Rein optisch ist auch der neue Audi R8 Spyder demnach etwas athletischer geworden - eine Wirkung der um 36 mm breiteren Karosserie, der ausgeprägten horizontalen Linien an Front und Heck und des niedriger gesetzten Singleframe-Grills. Die keilförmigen LED-Scheinwerfer gibt es gegen Aufpreis auch mit Laserlicht. Die neuen Sideblades - auf Wunsch mit Logos oder Kürzeln oder vom stolzen Besitzer individualisierbar - strecken die Seitenansicht. Mit der Optik hatte aber auch schon der Vorgänger nie ein Problem.

Anzeige

Draufgepackt haben die Audi-Ingenieure bei dem 5,2-Liter-Aggregat, das den Sportler antreibt. Der Zehnzylinder schafft nun wie im Coupé 15 PS mehr (397 kW/540 PS) als sein Vorgänger, beschleunigt ihn 0,2 Sekunden (3,6 Sekunden) schneller aus dem Stand auf Tempo 100 und bietet 7 km/h mehr Topspeed (318 km/h). Real merkbar ist dieser Leistungszuwachs natürlich kaum - weder die 0,2 Sekunden beim Sprint, noch bei der Höchstgeschwindigkeit, die kaum ein R8-Käufer im Alltag ausfährt. Macht aber nichts - wichtig ist das Gefühl von unbändiger Kraft, von schier grenzenlosen Reserven etwa beim flotten Überholen, davon, dass man jederzeit könnte, wenn man denn wollte. Oder das Erlebnis, beim Beschleunigen in die Polster der Sportsitze gepresst zu werden. Oder einfach nur dem Sound des Kraftpakets zu lauschen, den man über eine Taste am Lenkrad noch einmal dramatisch nachschärfen kann, der beim Runterschalten krachend und knallend Fehlzündungen vorgaukelt und der jeden Tunnel zum Konzertsaal werden lässt.

Audi R8 Spyder 5.2 FSI, Fahrbericht
Gegenüber dem Coupé wurde das Fahrwerk vor allem bei den Schwellern, der A-Säule und dem Frontscheibenrahmen verstärkt
Audi R8 Spyder 5.2 FSI, Fahrbericht

Zehn Zylinder sind eine durstige Bande - da hilft auch nicht Audis zarter Hinweis auf das Start-Stopp-System, die Fähigkeit, bei ausgekoppeltem Motor zu segeln oder dass sich bei niedriger wie mittlerer Last eine Zylinderbank komplett abschaltet. Die 11,7 Liter SuperPlus-Benzin, die Audi als Durchschnittsverbrauch angibt, sind wie üblich eher ein Wunschtraum. Wer den Boliden halbwegs artgerecht von der Leine lässt, der darf sich getrost auf eher realistische knappe 20 Liter einstellen. Unter dem Strich sank der Verbrauch gegenüber dem Vorgänger immerhin um rund zehn Prozent.

Der leicht abgespeckte offene R8 kommt nun auf ein Lebendgewicht von 1.720 Kilogramm. Einen großen Anteil daran hat der neu entwickelte Space Frame aus Aluminium und Carbon. Allein das Aluminium hat knapp 80 Prozent Anteil am Gewicht. Gegenüber dem Coupé wurde das Fahrwerk für den offenen Spyder vor allem bei den Schwellern, der A-Säule und dem Frontscheibenrahmen verstärkt. Die Torsionssteifigkeit liegt um 50 Prozent höher als beim "alten" R8 Spyder. Für sich gemessen bringt es die hochstreife Karosserie dennoch auf gerade mal 208 Kilogramm Gewicht.

Entsprechend fällt der Fahrspaß aus: Grandios. Der R8 Spyder haut um die Kurven wie auf Schiene. Auf rutschiger Fahrbahn pendelt er sich nach einem kurzen Schlenker schnell wieder gerade. Die Steifigkeit ist vom Coupé nicht zu unterscheiden: Selbst, wenn man quer über die in Spanien omnipräsenten Schweller auf der Straße fährt, ist keinerlei Verwindung der Karosserie merkbar. Die siebenstufige Automatik ist bei ihrer Arbeit kaum spürbar - allenfalls, wenn man mit Launch Control den Raketenstart ausprobiert, registriert man - Klack, Klack, Klack - das Hochjagen der Gänge. Die Lenkung ist präzise und direkt.

Audi R8 Spyder 5.2 FSI, Fahrbericht
Bei geschlossenem Stoffdach ist der Spyder kaum lauter als das Coupé mit seinem festen Dach
Audi R8 Spyder 5.2 FSI, Fahrbericht

Für eine dem Kraftpaket angemessene Traktion sorgt der überarbeitete Quattro-Antrieb. Die wassergekühlte elektrohydraulische Lamellenkupplung an der Vorderachse verteilt die Antriebsmomente je nach Fahrsituation variabel - bis zu 100 Prozent können an eine Achse gehen. Ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse sorgt für zusätzlich Traktion. Vier Fahrmodi können über Knöpfe am Lenkrad gewählt werden - von extrem sportlich bis dynamisch. Bei dem optional erhältlichen "Performance"-Lenkrad kommen drei Fahrprogramme hinzu: dry, wet und snow.

Gewicht gespart haben die Ingenieure auch beim Stoffverdeck des Spyder: Es kommt nun gerade mal auf 44 Kilogramm und lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h elektrisch in nur 20 Sekunden öffnen oder schließen. Grandios ist die Geräuschdämmung: Bei geschlossenem Stoffdach ist der Spyder kaum lauter als das Coupé mit seinem festen Dach. Offen weht wie üblich und von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ein durchaus rauer Wind ums Haupthaar. Stufenweise sorgt das Hochfahren von Heck- und Seitenscheiben zwar für etwas weniger Verwirbelungen. Vor allem größer gewachsen Zeitgenossen sollten sich allerdings nicht frisch frisiert auf eine Fahrt mit offenem Dach einlassen - das Geld für den Friseur wäre schon nach ein paar Kilometern rausgeschmissenes Geld.

Innen hat sich im R8 Spyder im Vergleich zum Coupé wenig verändert. Platz ist genügend, die Sportsitze sind bequem und bieten auch in flott gefahrenen Kurven guten Seitenhalt. Das virtuelle Cockpit zeigt vom gerade anliegenden Drehmoment bis zu Rundenzeiten und wirkenden g-Kräften alles an, was den ambitionierten Sportwagenfahrer so interessiert. Eingebunden werden kann nun auch ein Smartphone, ausgewählte Inhalte wie Telefon oder Streamingdienste werden auf dem hoch auflösenden Bildschirm abgebildet.

Bleibt der Preis. Im Basispreis von 179.000 Euro ist zwar zum Beispiel das Navigationssystem schon enthalten. Genug Optionen zur Aufrüstung bietet der Zubehörkatalog aber allemal - zum Beispiel eine Soundanlage von B&O mit in den Kopfstützen integrierten Lautsprechern, die auch bei heftigen Luftverwirbelungen noch für Musikgenuss sorgt. Wer es darauf anlegt, der kann problemlos die Marke von 200.000 Euro knacken - und sich sein teures Hightech-Spielzeug mit der eigenen Unterschrift auf den Sideblades signieren lassen.

 Technische Daten
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro 
 Motor V-Form 
 Zylinder 10 
 Hubraum (cm³) 5204 
 Leistung (kW/PS) 397/540 
 Zuladung(kg) 300 
 Gesamtgewicht (kg) 2020 
 0-100 km/h (s) 3,6 
 Vmax (km/h) 318 
 Verbrauch (L/100 km) 11,7 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 179.000 
 Mehr Audi-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Audi R8 Spyder 5.2 FSI- Foto: Hersteller
Audi R8 Spyder 5.2 FSI- Foto: Hersteller
Audi R8 Spyder 5.2 FSI- Foto: Hersteller
Audi R8 Spyder 5.2 FSI- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Porsche 911 Turbo S Cabriolet
Porsche 911
BMW 6er M6 CabrioBMW 6er
Aston Martin Vanquish VolanteAston Martin Vanquish
Maserati GranTurismo GranCabrio SportMaserati GranTurismo

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de
Anzeige