|
|
Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro |
? 124.800 |
|
|
Direkt zu ...
|
|
|
Modell & Hersteller
|
Karosserie
|
|
|
|
Motor/Kraftübertragung
|
Fahrleistungen
|
|
|
|
Fahrwerk
|
Sicherheit
|
|
|
|
Verbrauch
|
|
|
|
|
Maße & Gewichte
|
Kosten & Preise
|
|
|
|
|
|
|
Modell & Hersteller |
|
|
Fabrikat |
Audi |
|
|
Verkaufsbezeichnung |
R8 Spyder 4.2 FSI quattro |
|
|
KBA Herstellerschlüssel |
588 |
|
|
KBA Typschlüssel |
AAP |
|
|
Interne Modellbezeichnung |
42 |
|
|
Hersteller-Adresse (D) |
Audi AG, Auto-Union-Strasse, D-85057 Ingolstadt, Tel.: +49-(0)841-89-0
|
|
|
Hersteller-Adresse (Int.) |
|
|
|
Produktionsbeginn |
2012 |
|
|
Produktionsende |
2016 |
|
|
|
|
|
Karosserie
|
|
|
Aufbau |
Cabriolet |
|
|
Türen |
2 |
|
|
Sitzplätze |
2 |
|
|
|
|
|
Motor & Kraftübertragung
|
|
|
Interne Motorbezeichnung |
- |
|
|
Bauart |
V-Form |
|
|
Zylinderzahl |
8 |
|
|
Einbaulage |
Mittelmotor längs |
|
|
Hubraum |
4163 cm³ |
|
|
Leistung |
316 kW (430 PS)
bei 7900 U/min |
|
|
Bohrung x Hub |
84,5 x 92,8 mm |
|
|
Verdichtung |
12,5:1 |
|
|
Ventile/Zylinder |
4 |
|
|
Lage der Nockenwelle und Ventile |
hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen |
|
|
Nockenwellenantrieb |
Kette |
|
|
Gemischaufbereitung |
Benziner, Direkteinspritzung |
|
|
Aufladung |
Keine |
|
|
max. Dehmoment |
430 Nm
bei 4500 U/min |
|
|
|
Drehmomentkurve |
|
|
|
|
|
|
Partikelfilter |
- |
|
|
Lichtmaschine |
140 A |
|
|
Batterie |
68 Ah |
|
|
Spezifische Leistung |
75,9 kW/l
103,2 PS/l |
|
|
im Gasbetrieb |
- |
|
|
StartStop |
- |
|
|
Antriebsart |
permanenter Allradantrieb |
|
|
Schaltgetriebe |
6 Gänge |
|
|
1. Gang |
3,313 |
|
|
2. Gang |
2,053 |
|
|
3. Gang |
1,423 |
|
|
4. Gang |
1,069 |
|
|
5. Gang |
0,853 |
|
|
6. Gang |
0,703 |
|
|
7. Gang |
- |
|
|
8. Gang |
- |
|
|
Rückwärtsgang |
2,813 |
|
|
Achsübersetzung |
3,462 |
|
|
Automatik |
7 Stufen (DSG) |
|
|
1. Gang |
3,133 |
|
|
2. Gang |
2,588 |
|
|
3. Gang |
1,880 |
|
|
4. Gang |
1,140 |
|
|
5. Gang |
0,898 |
|
|
6. Gang |
0,884 |
|
|
7. Gang |
0,653 |
|
|
8. Gang |
- |
|
|
9. Gang |
- |
|
|
Rückwärtsgang |
2,647 |
|
|
Achsübersetzung |
4,458 |
|
|
|
|
|
Fahrleistungen mit Schaltgetriebe
|
|
|
0 auf 100 km/h |
4,8 s |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
300 km/h |
|
|
Leistungsgewicht |
5,2 kg/kW
3,8 kg/PS |
|
|
|
|
|
Fahrleistungen mit Automatik
|
|
|
0 auf 100 km/h |
4,3 s |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
300 km/h |
|
|
Leistungsgewicht |
5,2 kg/kW
3,8 kg/PS |
|
|
|
|
|
|
Fahrwerk
|
|
|
Vorderachse |
Doppelquerlenker
Schraubenfeder
Querstabilisator |
|
|
Hinterachse |
Doppelquerlenker
Schraubenfeder
Querstabilisator |
|
|
Servolenkung |
Serie |
|
|
Bremsen vorne |
innenbelüftete Scheibenbremsen |
|
|
Bremsen hinten |
innenbelüftete Scheibenbremsen |
|
|
Serienreifen vorn |
235/40 R 18 |
|
|
Serienreifen hinten |
285/35 R 18 |
|
|
Felgen vorne |
8,5 Jx18 |
|
|
Felgen hinten |
10,5 Jx18 |
|
|
Lenkübersetzung |
16,3 :1 |
|
|
Lenkumdrehungen |
- |
|
|
Wendekreis |
11,8 m |
|
|
|
|
|
Sicherheit
|
|
|
Antiblockiersystem (ABS) |
Serie |
|
|
Antriebsschlupfregelung |
Serie |
|
|
Elektronisches Stabilitäts-Programm |
Serie |
|
|
Frontairbags |
Serie |
|
|
Seitenairbags |
Serie |
|
|
Kopfairbags |
Nicht erhältlich |
|
|
EuroNCAP-Crashtest |
- |
|
|
Rettungskarte |
Audi R8
Audi R8 Spyder
|
|
|
|
|
|
Verbrauch mit Schaltgetriebe |
|
|
Kraftstoffart |
SuperPlus |
|
|
Innerorts L/100 km |
21,3 (499 CO2 g/km) |
|
|
Außerorts L/100 km |
10,3 (241 CO2 g/km) |
|
|
Ø-Verbrauch L/100 km |
14,4 |
|
|
Ø-CO2 Emission |
337 CO2 g/km |
|
|
|
|
|
Verbrauch mit Automatik |
|
|
Kraftstoffart |
SuperPlus |
|
|
Innerorts L/100 km |
19,3 (449 CO2 g/km) |
|
|
Außerorts L/100 km |
8,4 (195 CO2 g/km) |
|
|
Ø-Verbrauch L/100 km |
12,4 |
|
|
Ø-CO2 Emission |
289 CO2 g/km |
|
|
|
|
|