Der V12 ruft Assoziationen an den Motor des neuen Le Mans-Rennwagens R10 hervor und katapultiert den auch bislang schon nicht gerde schwächlich wirkenden Q7 von den Fahrleistungen her in die Liga der hochkarätigen Sportwagen. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen laut Audi nur 5,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Das maximale Drehmoment liegt bereits bei 1.750 1/min an.
Der High-Tech-Diesel mit dem weltweit ersten 2.000 bar Common Rail-System sorgt in jeder Situation für überlegene Kraftreserven. Und kommt zumindest akustisch nicht als Krawallo daher: Dank seiner hochmodernen Einspritztechnologie mit Piezo-Injektoren produziert er ein dezentes Klangbild. Sagt Audi. Der V12-TDI schickt seine Kraft über ein neues sechsstufiges tiptronic-Getriebe auf den permanenten quattro-Antrieb.
Der neue V12-TDI gehört zwar zur Familie der V-Motoren von Audi, weist jedoch einen speziellen, Zylinderwinkel von 60 Grad auf. Zu seinen Highlights gehört neben dem leichten und hochfesten Kurbelgehäuse der neuartige Aufbau des Kettenantriebs, der die beiden neu entwickelten Hochdruckpumpen der Common Rail-Einspritzanlage mit einschließt.
In den zwölf Piezo-Injektoren liegen bis zu 2.000 bar Druck an. Der hohe Einspritzdruck kommt der Leistungsentfaltung und der Effizienz zugute und sorgt gleichzeitig für eine exzellente Laufkultur. Auch die Emissionen sind gering: Der von zwei Turbos aufgeladene V12-TDI wird in der Serie die Abgasnorm Euro-5 erfüllen, die voraussichtlich 2010 in Kraft tritt. Beim Verbrauch gibt er sich nach Angaben von Audi mit 11,9 Litern auf 100 Kilometer zufrieden.
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