Audi Q3 Sportback

Audi Q3 Sportback - Die Stichworte dazu: Audi, Q3, Sportback, SUV, Kompaktklasse, Coupe, Zylinderabschaltung, DSG, Doppelkupplungsgetriebe

Vier zum Quadrat: An sich müsste das erste SUV-Coupé von Audi den Namen Q4 tragen. Doch aus irgendwelchen Gründen heißt der sehenswerte Crossover Q3 Sportback. Dem Erfolg dürfte das keinen Abbruch tun.

Audi
Audi Q3 Sportback Audi Q3 SportbackAudi Q3 Sportback
neuvorstellung Audi Q3 Sportback neuvorstellung Audi Q3 Sportback Audi Q3 Sportback
Audi Q3 Sportback
Audi Q3 Sportback neuvorstellung Audi Q3 Sportback neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi Q3 Sportback
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi Q3 Sportback
Audi Q3 Sportback
Audi Q3 Sportback

Audi Q3 Sportback  Neuvorstellung: Audi Q3 Sportback

Vier zum Quadrat



An sich müsste das erste SUV-Coupé von Audi den Namen Q4 tragen. Doch aus irgendwelchen Gründen heißt der sehenswerte Crossover Q3 Sportback. Dem Erfolg dürfte das keinen Abbruch tun.

 
Audi Q3 Sportback
  
Audi Q3 Sportback  - Foto: Hersteller Audi Q3 Sportback - Foto: Hersteller Audi Q3 Sportback - Foto: Hersteller Audi Q3 Sportback - Foto: Hersteller Audi Q3 Sportback - Foto: Hersteller Audi Q3 Sportback - Foto: Hersteller

Die Konkurrenz ist ebenso hart wie etabliert und doch dürfte sich der Ingolstädter als Derivat des noch jungen Zur Markenseite AudiAudi Q3 gut in Szene setzen können. SUV Coupés sind mittlerweile nichts mehr wirklich Neues mehr. Doch in der Kompaktklasse ist der Audi Q3 Sportback derzeit ohne echte Konkurrenz. BMW hat seinen X2 als Bruder des Zur Markenseite BMWBMW X1 zwar sportlich, aber nicht als Coupé positioniert und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes bietet auf der Frontantriebsplattform zwar mehr als alle anderen - doch derzeit gibt es noch keinen GLA, geschweige denn ein GLA Coupé.

Technisch ist der 4,50 Meter lange Audi Q3 Sportback nichts anderes als der "normale" Q3, der im ungarischen Györ produziert wird. Jedoch gibt es eine abfallende Dachlinie, die innen kaum Platz kostet und den Neuling deutlich sportlicher werden lässt. Er ist damit knapp drei Zentimeter flacher als der Q3 und wirkt durch die konturierten hinteren Radläufe gestreckter. Real ist er allerdings gerade mal 1,6 Zentimeter länger als sein Bruder. Die serienmäßigen 17-Zöller wirken auf dem Audi Q3 Sportback etwas mickrig. Auf Wunsch geht es hinauf bis auf 20 Zoll, die deutlich besser passen.

Beim Antrieb bietet der Audi Q3 Sportback bekanntes. Zum Marktstart im Herbst gibt es einen 230 PS starken Benziner und zwei Vierzylinder-Diesel mit 150 und 190 PS. Die Einstiegsvariante des Audi Q3 Sportback 35 TFSI bildet mit seinem 110 kW/150 PS starken 1,5-Liter-Benziner die Einstiegsmotorisierung. Im Teillastbetrieb lässt er zwei seiner Zylinder einschlafen und wird damit zu einem Teilzeit-Zweizylinder. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe verfügt der Einstiegs-Q3 über ein Mild-Hybrid-Systeminklusiv 48-Volt-Bordnetz, das den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer reduzieren soll. Ein Riemen-Starter-Generator kann beim Bremsen zu 12 kW Leistung zurückgewinnen und diese in eine Lithium-Ionen-Batterie einspeisen.

Das kleine Basistriebwerk ist ein reiner Fronttriebler, während der 150-PS-Diesel zumindest optional ein Allradler werden kann. Die beiden stärkeren Versionen mit 190 und 230 PS verfügen über die obligatorische Kombination aus 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.

Der Innenraum ist identisch mit dem des Audi Q3. Die Rückbank ist zwar im Gegensatz zu den vorderen Sitzen nicht auf Wunsch zu beheizen, lässt sich jedoch serienmäßig um 13 Zentimeter in der Tiefe verschieden, dreifach teilen oder die Lehne in der Neigung verstellen. Hinter den Rücksitzen fasst der Gepäckraum 530 bis 1.400 Liter. Nur auf Wunsch lieferbar: eine elektrische Heckklappe. Ebenso wie beim Audi Q3 gibt es wahlweise ein 10,25 oder 12,3 Zoll großen Instrumentendisplay und einen zentralen Multifunktionsbildschirm mit 10,1 Zoll für Navigation, Soundsystem und die Einstellung weiterer Funktionen. Für Sicherheit sorgen verschiedene Fahrerassistenzsysteme, von denen ein Notbremsassistent, Spurverlassens- oder Spurwechselwarnung serienmäßig sind. Preislich dürfte es im Herbst bei rund 40.000 Euro losgehen.

Audi Q3 Sportback
Stand: Audi Q3 Sportback Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi Q3 Sportback
Audi
Audi Q3 Sportback
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi Q3 Sportback
Audi Q3 Sportback
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi Q3 Sportback
Audi Q3 Sportback
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi