Kurzbewertung | Audi Allroad 2.5 TDI quattro | www.alle-autos-in.de Kurzbewertung | Audi Allroad 2.5 TDI quattro | www.alle-autos-in.de
  Home   Katalog   Audi  Allroad
 

  Katalog: Audi Allroad 2.5 TDI quattro

 

Kurzbewertung



 

Man nehme einen Oberklasse-Kombi, baue einen Lift ein und permanenten Allrad-Antrieb und verleihe ihm eine dezent bullige Optik. Das Ergebnis heißt Audi Allroad Quattro.

   
   
[+] Sehr gute Verarbeitung, kräftige Motoren, sehr gute Straßen- und gute Geländetauglichkeit, variable Bodenfreiheit, viel Platz im Innenraum, großer Kofferraum
[-] Zum Teil hoher Kraftstoffverbrauch, eingeschränkter Ferderungskomfort auf schlechten Straßen, ausgeprägte Seitenneigung, Innenraum schmutzempfindlich

Basis des bis in mittelschweres Gelände hinein offroadtauglichen Ingolstädters ist der A6 Avant. Dessen geländegängiger Bruder verfügt dank der Luftfederung über variable Bodenfreiheit - in vier Stufen bis 208 Millimeter. Wie gehabt überwacht eine geschwindigkeitsabhängige Automatik den Höhenstand. Diese Technik verhilft dem Audi nicht nur zu einem beachtlichen Geländetalent, sondern auch zu einem zügigen Straßen-Tempo - der bullige V8 schafft 240 km/h. Auch optisch hebt sich der Geländekombi deutlich vom Alltags-A6 ab. Die ausladenden Kotflügel-Verbreiterungen signalisieren ebenso deutlich wie die Schutzbleche unter Motor und Kofferraum: Ich brauche keine geteerte Straße. Innen dagegen hat sich im Vergleich zum A6 praktisch kaum etwas verändert.

Unter die Haube seines SUV baut Audi wahlweise einen von vier Motoren ein - es beginnt mit dem kraftvollen 2,5-Liter TDI, wahlweise mit 120 kW / 163 PS oder 132 kW / 180 PS und reicht bis zum Achtzylinder. Dieser im Allroad Quattro eingesetzte V8 hat wenig mit dem 4,2-Liter aus dem A6 gemein: Der Achtzylinder ist um 52 Millimeter verkürzt worden. Statt des Zahnriemens treibt nun eine Kette die Nockenwellen an. Im Allroad leistet der 4,2-Liter 300 PS.

Verbrauchswunder sollte man vom Audi-SUV nicht erwarten: Nach EU-Norm sind beim V8 zum Beispiel 13,7 L/100 km Super Plus fällig, der tatsächliche Verbrauch liegt deutlich höher. Und selbst die Diesel schlagen mit offiziell 8,7 Liter happig zu.

2000: Modelleinführung auf Basis des Audi A6 Avant, permanenter Allradantrieb, elektronisch geregelte Luftfederung für variable Bodenfreiheit
2002: 4,2-Liter-V8, Fünf-Stufen-Automatik serienmäßig
2003: 2,5-Liter-V6-TDI
   
  Text: Jürgen Wolff Stand: 17.04.2004
  Fotos: Audi  
   
 Audi Übersicht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang  
[ Home | Katalog | Neuvorstellungen | WebNews | Fahrberichte | Praxistests | Vergleichstests | Faszination | ShowTime ]
[ Technik | Reportage | Impressum | Mediadaten | LinkUp | Sitemap | Kontakt ]
© Copyright 2004 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Unsere weiteren Online-Angebote: jourweb.com, auto-test-und-technik.de, press-inform.com