|
|
|
Audi A8 L W12 quattro |
€ 137.000 |
|
|
Modell & Hersteller |
|
|
Fabrikat |
Audi |
|
|
Verkaufsbezeichnung |
A8 L W12 quattro |
|
|
KBA Herstellerschlüssel |
588 |
|
|
KBA Typschlüssel |
AOB |
|
|
Interne Modellbezeichnung |
4H |
|
|
Hersteller-Adresse (D) |
Audi AG, Auto-Union-Strasse, D-85057 Ingolstadt, Tel.: +49-(0)841-89-0 |
|
|
Hersteller-Adresse (Int.) |
|
|
|
Produktionsbeginn |
2010 |
|
|
Produktionsende |
- |
|
|
|
|
|
Karosserie |
|
|
Aufbau |
Limousine |
|
|
Türen |
4 |
|
|
Sitzplätze |
5 |
|
|
|
|
|
Motor & Kraftübertragung |
|
|
Interne Motorbezeichnung |
- |
|
|
Bauart |
W-Motor(2xV) |
|
|
Zylinderzahl |
12 |
|
|
Einbaulage |
Frontmotor längs |
|
|
Hubraum |
6299 cm³ |
|
|
Leistung |
368 kW (500 PS)
bei 6200 U/min |
|
|
Bohrung x Hub |
86,0 x 90,4 mm |
|
|
Verdichtung |
11,8:1 |
|
|
Ventile/Zylinder |
4 |
|
|
Lage der Nockenwelle und Ventile |
hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen |
|
|
Gemischaufbereitung |
Benziner, Direkteinspritzung |
|
|
Aufladung |
Keine |
|
|
max. Dehmoment |
|
|
Partikelfilter |
- |
|
|
Lichtmaschine |
- |
|
|
Batterie |
- |
|
|
Spezifische Leistung |
58,4 kW/l
79,3 PS/l |
|
|
StartStop |
Optional |
|
|
Antriebsart |
permanenter Allradantrieb |
|
|
Schaltgetriebe |
keines |
|
|
Automatik |
8 Stufen |
|
|
1. Gang |
4,714 |
|
|
2. Gang |
3,143 |
|
|
3. Gang |
2,106 |
|
|
4. Gang |
1,667 |
|
|
5. Gang |
1,285 |
|
|
6. Gang |
1,000 |
|
|
7. Gang |
0,839 |
|
|
8. Gang |
0,667 |
|
|
Rückwärtsgang |
3,317 |
|
|
Achsübersetzung |
3,204 |
|
|
|
|
|
Fahrleistungen mit Automatik |
|
|
0 auf 100 km/h |
4,7 s |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
|
|
Leistungsgewicht |
5,7 kg/kW
4,2 kg/PS |
|
|
|
|
|
Fahrwerk |
|
|
Vorderachse |
Doppelquerlenker
Luftfeder
Querstabilisator |
|
|
Hinterachse |
Querlenker
Luftfeder
Querstabilisator |
|
|
Servolenkung |
Serie |
|
|
Bremsen vorne |
innenbelüftete Scheibenbremsen
Ø 400 mm |
|
|
Bremsen hinten |
innenbelüftete Scheibenbremsen
Ø 356 mm |
|
|
Serienreifen vorn |
255/45 R 19 104Y |
|
|
Serienreifen hinten |
255/45 R 19 104Y |
|
|
Felgen vorne |
9,0 J x 19 |
|
|
Felgen hinten |
9,0 J x 19 |
|
|
Lenkübersetzung |
15,1 :1 |
|
|
Lenkumdrehungen |
- |
|
|
Wendekreis |
12,7 m |
|
|
|
|
|
Sicherheit |
|
|
Antiblockiersystem (ABS) |
Serie |
|
|
Antriebsschlupfregelung |
Serie |
|
|
Elektronisches Stabilitäts-Programm |
Serie |
|
|
Seitenairbags |
Serie |
|
|
Kopfairbags |
Serie |
|
|
|
|
|
Abmessungen |
|
|
Radstand |
3122 mm |
|
|
Spur vorne |
1644 mm |
|
|
Spur hinten |
1635 mm |
|
|
Fahrzeuglänge |
5267 mm |
|
|
Fahrzeugbreite |
1949 mm |
|
|
Fahrzeughöhe |
1471 mm |
|
|
Ladekante |
690 mm |
|
|
Bodenfreiheit |
- |
|
|
Wendekreis |
12,7 m |
|
|
cw-Wert / Stirnfläche |
0,26 / 2,41 m² |
|
|
Standgeräusch |
70 dB |
|
|
Fahrgeräusch |
71 dB |
|
|
|
|
|
Gewichte |
|
|
Leergewicht |
2130 kg |
|
|
Zul. Gesamtgewicht |
2655 kg |
|
|
Achslast vorne |
1390 kg |
|
|
Achslast hinten |
1380 kg |
|
|
Zuladung |
575 kg |
|
|
Anhängerlast gebremst |
2300 kg |
|
|
Anhängerlast ungebremst |
750 kg |
|
|
Zuggewicht max. |
- |
|
|
Dachlast |
100 kg |
|
|
Stützlast |
95 kg |
|
|
|
|
|
Rauminhalte |
|
|
Kofferraum min. |
510 l |
|
|
Kofferraum max. |
510 l |
|
|
Tankinhalt |
90 l |
|
|
|
|
|
Ladefläche |
|
|
Länge min. |
- |
|
|
Länge max. |
- |
|
|
Breite min. |
- |
|
|
Breite max. |
- |
|
|
Höhe |
90 mm |
|
|
Ladekante |
690 mm |
|
|
|
|
|
Preise |
|
|
Basispreis |
€ 137.000 |
|
|
Nettopreis |
€ 115.126 |
|
|
USt. (19%) |
€ 21.874 |
|
|
Aufpreise |
|
|
|
Kosten/Monat (lt. ADAC) |
€ - |
|
|
|
|
|
Versicherung |
|
|
Haftpflicht-Klasse |
21 |
|
|
Haftpflichtbeitrag/Jahr |
€ 853 |
|
|
Vollkasko-Klasse |
30 |
|
|
Vollkaskobeitrag/Jahr |
€ 2262 |
|
|
Teilkasko-Klasse |
31 |
|
|
Teilkaskobeitrag/Jahr |
€ 615 |
|
|
|
|
|
Steuern |
|
|
Emissionsklasse |
Euro-5 |
|
|
Steuer/Jahr |
€ 480 |
|
|
|
|
|
Verbrauch mit Automatik |
|
|
Kraftstoffart |
Super |
|
|
Ø-Verbrauch L/100 km |
12,4 |
|
|
Innerorts L/100 km |
18,2 |
|
|
Außerorts L/100 km |
9,0 |
|
|
CO2 Emission |
297,6 CO2 g/km |
|
|
Reichweite |
~ 725 km |
|
|
|
|
|