Bisher gab der 4,2-Liter große Achtzylinder in der A8-Klasse den Ton an. Weitere Modelle der 3,7 V8, den 4.0 TDI und der 3.0 V6. Alle mit fahrdynamischem quattro-Antrieb. Wie sein Vorgänger wird auch der neue W-12-Audi von einem Sechsliter-Aggregat mit zwölf Zylindern und bärenstarken 331 KW / 450 PS angetrieben. Damit bietet der Power-Audi nochmals 30 PS mehr als zuvor. Das maximale Drehmoment liegt bei bulligen 580 Nm. Den Spurt 0 – 100 km/h schafft die Langversion des A 8 in sportwagentauglichen 5,2 Sekunden – Allradpower hilft, dass die Kraft adäquat auf die Straße kommt. In nur 17,4 Sekunden schwirrt die Tempo-200-Marke auf dem Tacho vorbei. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist in weniger als 30 Sekunden erreicht.
Beeindruckend: Rund 95 Prozent des maximalen Drehmoments der Luxuslimousine liegen zwischen 2.300 und 5.300 U/min an. Das sorgt für scheinbar unendliche Kraftentfaltung in allen Lebenslagen. Serienmäßig ist der Audi A 8 6.0 L mit langem Radstand, Luftfederung, Quattroantrieb und einer sechsstufigen Automatik mit Tiptronic-Funktion ausgestattet. Zusätzlich gibt es den bekannten Sportmodus. Von außen ist das Topmodell durch seinen zentralen Kühlergrill zu erkennen, der sich von der Motorhaube bis tief in die wuchtige Frontschürze zieht. Innen gibt es den bekannten und zu erwartenden Luxus. Weltweit als erstes Serienfahrzeug ist der Audi-A8-Zwölfzylinder mit neuem LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Dieses neue Lichtsystem funktioniert aufgrund seiner Diodentechnik nahezu ohne Kraftstoffmehrverbrauch. Der neue Audi A 8 6.0 L steht ab sofort beim Händler. Der Preis für das prestigeträchtige Flaggschiff liegt bei 117.000 Euro.
|