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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi A8 3.7 quattro  Fahrbericht: Audi A8 3.7 quattro

Perfekte Arbeit



Die Konkurrenz von Mercedes S-Klasse und 7er BMW hat es schwer in der automobilen Luxusklasse. Doch der neue Audi A 8 wackelt kräftig am Thron der beiden Bestseller. Besonders die Fahrdynamiker lobten den sportlichen Audi A 8.

 
Audi A8 3.7 quattro
   
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Die exotischen Zeiten eines Audi V 8 sind lange vorbei; bereits der erste Audi A 8 konnte seit 1994 durch seine Alukarosse, starke Motoren und den konkurrenzlosen Allradantrieb viele Oberklassenfreunde finden. Diese Tradition setzt der seit November erhältliche Nachfolger perfekt fort. Bereits das äußere Erscheinungsbild zeigt, dass man mit diesem Mega-Ingolstädter gleichzeitig sportlich-elegant und luxuriös unterwegs sein kann.

Lang und gestreckt kommt der neue Audi A 8 wie ein sprungbereiter Panther daher. Optisch haben sich die Ingolstädter auf keine Experimente wie die Konkurrenz aus München eingelassen. Das Design ist eine gelungene Mischung aus Vorgänger und aktuellem Audi A 4. Nicht ganz in Bild passen da die hoch gesetzten markanten rot-weißen Rückleuchten mit Diodentechnik. Der Rest passt wie aus einem Guss. Seit dem Verkaufsstart ist der Audi A 8 zunächst mit zwei Achtzylinderaggregaten und Quattro-Antrieb auf dem Markt. Der 3,7-Liter Motor ist mehr als ausreichend und leistet bullig grollende 280 PS. Subjektiv kaum mehr bietet der A 8 4,2 quattro mit seinen 335 PS. In diesem Jahr folgen weitere Aggregate. Ein Einstiegsbenziner mit sechs Zylindern und Frontantrieb, drei Dieselmotoren und den aus dem verwandten VW Phaeton bekannte 12-Ender mit 420 PS. In den USA geht der Audi A 8 nach der Detroit Motor Show ebenfalls verstärkt auf Kundenfang, jedoch ausschließlich in der Langversion.

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Beeindruckendes Fahrgefühl
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Doch bereits die Standardlänge läßt im Innenraum keine Zwänge aufkommen. Die Beinfreiheit ist überaus großzügig. Im nun breiter gewordenen Fond fühlt sich das Passagier ebenso wohl wie Fahrer und Copilot auf den bequemen Frontsitzen. Überaus gefällig zeigt sich das Armaturenbrett mit der breiten, aber nicht zu klobigen Mittelkonsole. Das Bedienkonzept MMI (Multi-Media-Interface) erinnert stark an das aus dem 7er BMW bekannte iDrive, arbeitet aber durchdachter und übersichtlicher. Per Knopfdruck wird der Menüpunkt (z.B. Telefon, Navigation oder Soundsystem) angewählt. Der Rest läuft wie im Handymenü. Den Blick ins Bordhandbuch kann sich der Fahrer getrost ersparen. Nach wenigen Minuten läuft die Bedienung problemlos.

Das Fahrgefühl des Audi A 8 ist beeindruckend. Wie beim Premium-VW Phaeton ist der der Audi A 8 mit seiner Luftfederung unterwegs. Die Härte der Dämpfung läßt sich über MMI ebenfalls manuell einstellen. Das automatische Federungsprogramm ist eine gute Wahl, wenngleich der Ingolstädter Allradler straffer als die Konkurrenz aus München oder Stuttgart unterwegs ist. Dafür liegt er in jeder Fahrsituation statt auf der Straße. Gerade lang gezogene Autobahn- oder Landstraßenkurven machen eine Menge Spaß. Aber auch auf winkeligen Bergstraßen weiß der Allradler zu begeistern.

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Memory auf einen Touch
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Exzellent aufeinander abgestimmt zeigen sich Allradantrieb, Federung, Lenkung und die serienmäßige Sechsgangautomatik, die sanft hoch und runter schaltet. Manuelle Schaltwechsel, die durch aufpreispflichtige Wippen am Lenkrad erleichtert werden, kann man getrost der Automatik überlassen. Weitere Neuerungen neben der Automatik sind unter anderem das aufpreispflichtige Abbiegelicht. So hat der Fahrer bei Kurvenfahrt und Abbiegevorgängen eine deutlich verbesserte Sicht zu Seite. Nicht nur in der Oberklasse wird es zunehmend Trend, das Fahrzeug ohne Schlüssel zu bedienen. Audi nennt das bei seinem Prestigeobjekt One-Touch-Memory. Die Autotüren entriegeln sich wie von Geisterhand. Hat der Fahrer erst einmal Platz genommen, wird der Fingerabdruck des Piloten gescannt und schon kann es los gehen. Selbstverständlich fahren unter anderem Sitze, Spiegel und Lenkrad automatisch in die richtige Position.

Der neue Audi A 8 3,7 quattro ist zu einem Einstiegspreis von 66.700 Euro zu haben. Für den 55 PS stärkeren 4,2-Liter-Motor sind 72.900 Euro zu zahlen. Damit liegt der Audi auf fast identischem Niveau wie die 7er-BMW-Gilde. Bleibt abzuwarten, was die neuen Dieselaggregate aus dem Hause Audi zeigen werden.

Audi A8 3.7 quattro
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