Audi
Audi A7 Sportback Audi A7 Sportback Audi A7 Sportback
Audi Audi A7 Sportback Audi Audi A7 Sportback Audi
Audi
Audi A7 Sportback neuvorstellung Audi A7 Sportback neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi A7 Sportback
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Audi
Audi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi A7 Sportback  Neuvorstellung: Audi A7 Sportback

Lückenfüller



Audi präsentiert seinen neuen A7 publikumswirksam in der Münchner Pinakothek der Moderne. Der große Bruder des A5 Sportback sucht sich zukünftig eine Lücke, die es derzeit noch gar nicht gibt.

 
Audi A7 Sportback
   
Audi A7 Sportback - Foto: Hersteller Audi A7 Sportback- Foto: Hersteller Audi A7 Sportback- Foto: Hersteller Audi A7 Sportback- Foto: Hersteller Audi A7 Sportback- Foto: Hersteller Audi A7 Sportback- Foto: Hersteller
Audi
Videos zum Audi und A5
Audi A5
Audi A5 Sportback
Audi S5

Man sollte meinen, jegliche Lücke wäre von den umtriebigen Herstellern aus Europa, Asien oder Nordamerika längst erfolgreich zugefahren worden. Audi jedoch hat für den neuen A7 Sportback ein neues Luxussegment ausgemacht: als Mischung aus Limousine, Kombi und Coupé. Die Schräghecklimousine A7 ist nicht nur wegen der Nomenklatur zwischen A8 und dem neuen A6 positioniert. Optisch ist er auch stark verwandt mit dem A5 Sportback und nur rund 20 Zentimeter länger.

Gut sieht er dabei aus. Sauber und technisch gezeichnet, wie man das seit Jahren aus dem Hause Audi kennt. Er wirkt dabei deutlich flacher und breiter als A5 und A8, doch man hätte ihn sich deutlich schärfer und polarisierender vorstellen können. Bei keinem anderen Fahrzeug wäre das Risiko, eine neue Designlinie aufzugreifen, kleiner gewesen. Schließlich hat der A7 Sportback keine Vorgänger und keine Bestandskunden denen er gefallen muss. "Stell das Auto hin und laß’ es für sich sprechen", präsentierte Audi-Chef Rupert Stadler zufrieden das neue Aushängeschild der Marke: "Diesen Wagen muss man keinem erklären."

Der 4,97 Meter lange A7 rollt auf der Plattform des neuen A6. Dazu kommen zahlreiche Komponenten wie Fahrwerk, Antrieb, Motoren und Getriebe, die auch in anderen Audi-Modellen ihren Dienst verrichten. Höhepunkte im Design des A7 sind der lange Radstand, seine niedrige Dachlinie und der kraftvolle Auftritt. So liegt die Ingolstädter Limousine auf der Straße wie ein flacher Manta-Rochen.

Die Augen bleiben an den schmalen vorderen Scheinwerferaugen und dem kaum weniger einprägsamen Band der Rückleuchten hängen. Beide Leuchteinheiten sind in LED-Technik zu haben. Besonders bei hellen Farbtönen wirkt der Heckabschluss des Audi A7 Sportback jedoch zerfahren. Die Heckklappe wird von zwei zusätzlichen Trennfugen für den ab Tempo 130 ausfahrbaren Heckspoiler zerschnitten. Hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe gibt es einen Stauraum von bis zu 1.390 Litern.

Von der Krise ist nichts mehr zu spüren. Stadler: "In Deutschland haben wir noch Nachholbedarf. Aber sonst sieht es sehr gut aus. In den USA läuft es glänzend und in China kommen wir mit der Produktion kaum nach." Gerade für diese Märkte kommt nach der Luxuslimousine A8 nun ein zweites Luxusfahrzeug dicht hintereinander.

, Neuvorstellung
Gewohnt exklusiv
, Neuvorstellung

Noch im September soll der Verkauf des A7 Sportback starten. Dann gibt es zu Preisen ab 51.650 Euro eine elegant gezeichnete Coupé- Limousine mit Platz für vier Personen, vier rahmenlosen Türen, flacher Dachlinie und einem respektablen Kofferraum. Im Innenraum geht es gewohnt exklusiv zu. Cockpit und Armaturenbrett zeigen deutliche Anlehnungen an A8 sowie den zukünftigen A6, der im nächsten Jahr folgen wird. Trotz der niedrigen Dachlinie lässt es sich auch im Fond bequem reisen. Für die Steckfrisur wird es ab einer Größe von 1,85 Metern jedoch eng. Störend ist, dass sich die hinteren Seitenfenster nur teilweise öffnen lassen.

Bei den Motoren bietet der Audi A7 Sportback bewährtes. Zunächst werden vier Motoren, zwei Benziner und zwei Diesel, mit jeweils sechs Zylindern verfügbar sein. Vier- und Achtzylinder bleiben zunächst außen vor, dürften jedoch im Modellzyklus ebenso folgen wie eine Sportversion S7.

Neben dem 204 PS starken A7 2.8 FSI kommen die Benzinerfans bei dem 3.0 TFSI mit Allradantrieb und 300 PS auf ihre Kosten. Er schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h Dank 440 Nm Drehmoment in 5,6 Sekunden und hat eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Deutlich interessanter dürfte für die meisten europäischen Kunden das Diesel-Doppelpack des 3.0 TDI sein. Das 51.900 Euro teure Basismodell mit 204 PS ist mit Frontantrieb und der stufenlosen Multitronic ausgestattet. Sein Normverbrauch soll bei 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern liegen. Die beste Wahl ist da wohl eher der A7 3.0 TDI quattro mit 245 PS für 58.100 Euro, der auf 100 Kilometern sechs Liter Diesel verbrauchen soll.

Audi A7 Sportback
Stand: Audi A7 Sportback Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Audi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A7 Sportback
Audi
Audi A7 Sportback
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Audi A7 Sportback
Audi A7 Sportback
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Audi A7 Sportback
Audi A7 Sportback
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi