Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Audi A4
Alles neu - oder?
Audi A4

Mit Verspätung bringt Audi sein neues Volumenmodell A4 als Limousine und Avant an den Start. Die Technik ist beeindruckend - doch das Design wirkt eher wie Modellpflege, denn neu entwickelt.

Nicht, dass der neue Doppelpack aus A4 und A4 Avant nicht sehenswert wäre - doch ein wirklich neues Auto sieht anders aus. Und so ganz glücklich scheinen die Zur Markenseite AudiAudi-Verantwortlichen mit dem Design des künftigen A4 selbst nicht zu sein.

Audi A4 - Foto: Hersteller

Nachdem der Q7 optisch evolutionär verändert wurde und die Neulinge A4, A4 Avant, A5 und R8 intern gezeigt worden waren, zog das Führungsteam inklusive Rupert Stadler und Ulrich Hackenberg die Notbremse. Chefdesigner Wolfgang Egger musste seinen Hut nehmen und darf seitdem in Norditalien bei Italdesign Giugaro seinen Espresso genießen. VW-Designer Marc Lichte, von Hackenberg aus Wolfsburg geholt, modelliert seither an den Eigenkreationen A6, A7 und A8 sowie an der gesamten kommenden Modellpalette herum.

Anzeige

Der A4 ist für Audi weltweit ein, wenn nicht das zentrale Auto. Da muss jeder Schluss sitzen. Abgesehen von dem Design, das sich allzu sehr an der aktuell auslaufenden Modellreihe orientiert, ist Limousine und Avant nichts vorzuwerfen. "Die neuen Modelle haben um bis zu 120 Kilogramm abgespeckt", sagt der Baureihenverantwortliche Burkhard Wieland, "wir sind leichter denn je. Dabei setzen Aerodynamik, Assistenzsysteme und Platzangebot Maßstäbe." Die 4,73 Meter lange A4 Limousine beeindruckt mit einem geringen cW-Wert von 0,23, die Kombiversion Avant mit 0,26. Komplett neu entwickelt wurden die Fünflenkerachsen vorne und hinten, die mehr Fahrdynamik, Komfort und weniger Bauraum miteinander verquicken sollen.

Die Modellfamilie A4 und A5 ist mit einer Komfortausstattung zu bekommen, die auch in Stuttgart und insbesondere in München für Aufmerksamkeit sorgen dürfte. Geräusche reduzierendes Dämmglas, klimatisierte Sitze, animiertes Cockpit, Drei-Zonen-Klimaanlage sowie ein Elektro-Doppelpack für Heckklappe und Kofferraumjalousie - durchaus eindrucksvoll. Dazu gibt es zahllose Assistenzsysteme, einen Stauassistenten sowie Head-Up-Display und einen endlich fest stehenden Bildschirm mit einer Diagonale von 8,3 Zoll, der über den Touchpad und Controller auf der Mittelkonsole zu bedienen ist. Zumindest kurz muss man sich jedoch daran gewöhnen, dass für deren Bedienung die rechte Hand auf dem flachen Getriebewählhebel aufliegt.

Audi A4, Neuvorstellung
Überraschenderweise wird es erst einmal keine Version mit Plug-In-Hybridantrieb geben
Audi A4, Neuvorstellung

Je nach Motorvariante sind die Audi A4 mit einer Sechsgang-Handschaltung, dem Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic oder einer Achtstufenautomatik ausgestattet. Für die Versionen ab 190 PS ist zudem ein Allradantrieb verfügbar.

Audi A4 und Audi A4 Avant starten Anfang November mit einem Motorenangebot zwischen 150 und 272 PS. S- und RS-Modellen kommen erst in ein bzw. knapp zwei Jahren. Das sparsamste Modell ist der 150 PS starke Audi A4 Ultra mit einem Normverbrauch von 3,7 Litern. Und selbst der 190 PS starke Zweiliter-Benziner soll sich durch ein effizienteres Brennverfahren mit 4,9 Litern Super zufrieden geben. Während die Diesel mit vier und sechs Zylindern im Angebot sind, wird es den normalen A4 nur mit Vierzylinder-Triebwerken geben. Mehr Brennkammern bekommen nur die S- und RS-Sportversionen.

Überraschenderweise wird es erst einmal keine Version mit Plug-In-Hybridantrieb geben. Hier ist für die gesamte künftige Mittelklassen-Familie aus A4, A4 Avant, A5, A5 Sportback und Q5 wohl erst einmal nur eine Hybridversion in der Planung und das dürfte den Hauptmärkten in den USA und Asien folgend wohl der Audi Q5 sein. Zudem bringt Audi im Gegensatz zur Konkurrenz eine 170 PS starke Variante mit Gasantrieb auf einige Märkte.

Aufgrund der größeren Dimensionen gibt es mehr Platz im Innern. Vor allem hinten sitzt es sich kommoder als bisher und der Laderaum des A4 Avant schluckt mindestens 505 Liter. Preislich geht es ähnlich wie beim aktuellen Modell knapp über 30.000 Euro los.

 
Audi A4 - Foto: Hersteller
Audi A4 - Foto: Hersteller
Audi A4 - Foto: Hersteller
Audi A4 - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige