Neuvorstellung: Audi A3 Sportback g-tron |
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Audi gibt Gas |
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Audi bastelt weiter an der ganzheitlichen Mobilität und bringt gegen Ende des Jahres den mit Erdgas angetriebenen A3 Sportback g-tron auf den Markt. Die Reichweite liegt im Bereich von Dieselautos. |
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Audi lässt seinen Ankündigungen Taten folgen: Vor drei Jahren versprachen die Ingolstädter mit großem Marketing-Getrommel eine ganzheitliche Mobilität. Jetzt folgen erste Taten: Ende diesen Jahres kommt mit dem Audi A3 g-tron der erste Vertreter, der dieses Konzept umsetzen soll. Wie der Buchstabe "G" schon andeutet, fährt der Kompakt-Audi sowohl mit Erdgas (Compressed Natural Gas - CNG) als auch mit Benzin. Für diese bivalante Antriebsform wurde der bekannte 1,4-l-TFSI-Motor für den Gas-Betrieb fit gemacht: Modifiziert wurden der Zylinderkopf, die Turboaufladung, die Einspritzanlage und der Katalysator. Die Leistung beträgt 110 PS. Damit schafft der Audi A3-g-tron eine Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h und erreicht nach elf Sekunden die 100-km/h-Marke. Der Verbrauch liegt bei weniger als 3,5-Kilogramm CNG pro 100 Kilometer. Bei einem Preis von knapp 1,02 Euro für den Liter Erdgas sind das 3,60 Euro. Nur mit Gas schafft der A3 g-tron rund 300 Kilometer. Wird der Gastank leergefahren, kommen noch einmal 900 Benzin-Kilometer drauf. Damit erreicht die g-tron-Version Reichweitenwerte eines Diesels. Damit die Reichweite nicht zum Problem wird, geben zwei Tankanzeigen Auskunft über die Füllstände der Tanks. Zur Verbesserung der Fahrbarkeit im Gasbetrieb haben die Ingolstädter Ingenieure auch den Gasdruckregler verbessert: Der Regler reduziert den Druck des Gases auf etwa fünf und neun Bar. Diese Anpassung verbessert die Fahrbarkeit. Im Drehzahlkeller ist der Druck niedrig. Gehen die Umdrehungen nach oben, tut das auch der Gasdruck. Bisher befand sich das Gas in den meisten Modellen in Stahltanks, die auch dementsprechend schwer waren. Um auf diesem Gebiet eine Verbesserung zu erreichen, bestehen die Behälter im Audi aus Kohlefaser-Verbundstoff. Damit wiegt jeder Tank rund 27 Kilogramm weniger als die bisher gebräuchlichen Varianten.Getankt wird "ganz normal" mit einem Einfüllstutzen. Daneben befindet sich ein zweiter für das Benzin. Letzteres ist vor allem im Winter wichtig. Bei großer Kälte fährt der A3 zunächst mit Benzin. Sobald der Gasantrieb Betriebstemperatur erreicht hat, wird auf CNG-Treibstoff umgeschaltet.
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