Der Audi A3 bekommt ab sofort ein neues Stabilitätsprogramm. Die Regelbereiche wurden dahingehend erweitert, dass in brenzligen Situationen zukünftig auch in die Servolenkung eingegriffen werden kann. Droht das Fahrzeug zum Beispiel in einer Kurve auszubrechen, werden Lenkbefehle des Piloten mit Wohlwollen oder Abneigung quittiert. Trifft der Fahrer in einer Gefahrensituation die richtige Entscheidung, wird der Lenkwiderstand durch das intelligente Stabilitätsprogramm verringert. Greift der Fahrer falsch ins Steuer und lenkt in die falsche Richtung, so wird die Lenkung spürbar härter und signalisiert so ein "Kopfschütteln". So soll dem Fahrer in Gefahrensituationen dezent unter die Arme gegriffen werden.
Für Komfort und Sicherheit sorgt die neue Anfahrhilfe. Der „hill hold assist“ sorgt wie bei zahlreichen anderen Fahrzeugen auf dem Markt dafür, dass der Audi A 3 beim Anfahren an Steigungen nicht zurückrollt.
Neues Gesicht
Die Optik des Audi A3 im neuen Modelljahrgang zeigt sich - abgesehen von der modifizierten Front - weitgehend unverändert. Allein der Singleframe-Kühlergrill wurde vom Audi A3 Sportback nun auch für den Dreitürer aus Ingolstadt übernommen. Damit ist nur noch das Audi A4 Cabriolet mit dem altbekannten Gesicht unterwegs. Hier soll später im Jahr eine Modellpflege folgen.
Die weitere Technik des Audi A3 bleibt unangetastet. Die Motorenpalette mit den verschiedenen Antriebsvarianten reicht bis zum Topmodell mit 250 PS, Quattro-Antrieb und Direktschaltgetriebe DSG. Neu sind für Diesel- und Benzinvarianten die Ausstattungspakete S-Line und Exklusiv. Während das S-Line-Paket mit Sportsitzen, strafferem Fahrwerk und neuen Radsätzen für einen kraftvollen Auftritt sorgt, bringt das Exklusivpaket zahlreiche Veredelungsmöglichkeiten. Im Innenraum gibt es ab sofort Drei- und Vierspeichenlenkräder, die an die Optik des Singleframe-Kühlergrills angelehnt sind.