Audi Q6 E-Tron Review
Der riesige Audi Q6 E-Tron ist ein anständiger Allrounder, aber das war es auch schon
Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
326-393 Meilen | 12-15 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 20-21 Minuten (10-80%, 270 kW) |
Audi Q6 E-tron-Urteil
Der Audi Q6 E-Tron ist nicht das denkwürdigste Auto, das die vier Ringe trägt, aber es ist immer noch ein ziemlich gutes Allround-Familienauto. Es ist auch überraschend groß-es wird als mittelgroßer SUV eingestuft, aber der Q6 bietet ein ähnliches Maß an Praktikabilität wie ein voll großes Modell, und es fühlt sich wie einer auf schmalen Straßen an. Treten Sie hinein und alles fühlt sich gut zusammen und die Technologie ist einige der besten in dieser Klasse. Leider lässt ein bisschen unterdurchschnittliche Materialien die Seite nach unten, ebenso wie die mittelmäßige Effizienz des Autos.
Details, Spezifikationen und Alternativen
Wie der Name schon sagt, sind die Audi Q6 E-Tron-Slots zwischen dem Q4 E-Tron und dem Q8 E-Tron in der elektrischen SUV-SUV-SUV der Marke. Dieser angeblich mittelgroße SUV ist jedoch tatsächlich 4 mm breiter als der Q8 E-Tron, daher ist es ein sehr beträchtliches Auto für die Klasse.
In der Q6 E-Tron sind zwei Batterien angeboten, abhängig von Ihrer gewählten Spezifikation. Einstiegsmodelle werden von einer 75,8 kWh-Einheit angetrieben, die mit einem offiziellen WLTP-kombinierten Bereich von 326 Meilen ausgestattet ist. Der Rest der Aufstellung erhält eine größere 94,9 kWh-Packung, die die beanspruchte Reichweite des SUV im Leistungsmodell mit mittlerer Reichweite bis zu 393 Meilen steigert, obwohl dies im Quattro auf 381 Meilen etwas fällt.
Da der Q6 E-Tron auf der Premium-Plattform der Volkswagen Group (PPE) der Volkswagen Group basiert, ermöglicht es mit 800 V-Architektur in etwa 20 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 270 kW von 10 bis 80%.
Begleitet den kleineren Akku des Einstiegs Audi Q6 E-Tron ist ein einzelner Heckmotor, der 249 PS produziert. Wenn Sie sich mit Hinterradantrieb halten möchten, aber mehr Leistung haben, steigert die Leistungsspezifikation die Leistung dieses Motors auf 302 PS. Wie bei den Autos von Audi ist normalerweise der Allradantrieb für den Quattro reserviert. Dies wird von zwei Motoren angetrieben, die eine kombinierte 383 PS.
Für diejenigen, die maximal treibende Nervenkitzel von ihrem elektrischen SUV suchen, besteht auch die Möglichkeit des Audi SQ6 E-Tron. Dies hat den gleichen 94,9 kWh-Akku wie das reguläre Q6, aber hier ist er mit einem zweimotorischen Antriebsstrang kombiniert, der einen kombinierten 482 PS auspumpt. Wenn Sie den Gas nicht vollständig hämmern, soll der SQ6 bis zu 360 Meilen im WLTP -Kombinationszyklus verwalten.
Wenn Ihre Leistungsbedürfnisse noch nicht erfüllt werden müssen, ist ein Hardcore RS Q6 E-Tron für die in nahe Zukunft auf den Karten. Eine schlankere Sportback -Coupé -Version des Standard Q6 ist ebenfalls unterwegs.
Es ist das reguläre Modell, von dem Audi glaubt, dass er der größte Verkäufer sein wird, und dies enthält die Auswahl von drei Ausstattungsvarianten. Sport, S-Linie und Edition 1. Das Einstiegsauto ist gut ausgestattet mit zahlreichen gehobenen Merkmalen, darunter Dreizonenklimaregelung, beheizte Vorder- und Rücksitze, Umgebungsbeleuchtung, Akustikglas und einen 14,5-Zoll-OLED-Touchscreen mit Audi MMIs MMI Navigation Plus System.
Wenn Sie sich zur S -Linie bewegt, wird ein zusätzliches sportlicher Geschmack mit größeren Leichtmetallrädern, exklusiven Außenverkleidungen, Edelstahlpedalen und einem verbesserten Lenkrad hinzugefügt. Die Range-Toping Edition 1 geht mit Matrix-LED-Scheinwerfern, Memory-Funktionstürspiegeln, Dinamica-Sportsitzen, roten Bremssätteln und einem 10,9-Zoll-Passagierdisplay noch einen Schritt weiter. Wenn Sie den heißeren SQ6 E-Tron im Auge haben, ist dies nur in der Ausgabe von Ausgabe 1 erhältlich.
Mit den Preisen bei mehr als 60.000 GBP fährt der Audi Q6 E-tron mit elektrischen Premium-SUV-Konkurrenten wie dem BMW IX3 und dem Porsche Macan Electric von Kopf an Kopf.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Modell | Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
Q6 e tron | 326 Meilen | 12 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 20 Minuten (10-80%, 270 kW) |
Q6 E-Tron-Leistung | 392 Meilen | 15 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 21 Minuten (10-80%, 270 kW) |
Q6 E-Tron Quattro | 381 Meilen | 15 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 21 Minuten (10-80%, 270 kW) |
SQ6 E-tron | 360 Meilen | 15 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 21 Minuten (10-80%, 270 kW) |
Der Audi Q6 E-Tron ist ein beträchtliches Auto, und seine Batterieoptionen sind gleichermaßen klobig. Das Line-up startet ein 83-kWh-Paket (75,8 kWh), das nur im Einstiegsmodell zu finden ist. Diese Batterie beansprucht bis zu 326 Meilen zwischen den Ladungen des WLTP -Kombinationszyklus.
Wenn Sie sich durch den Rest der Aufstellung nach oben bewegen, spielen Sie eine größere 100 kWh (94,9 kWh) Batterie ins Spiel. Es ist die Q6 E-Tron-Leistung, die die am längsten beanspruchte Reichweite von 393 Meilen hat, aber der Quattro mit Allradantrieb ist bei 381 Meilen nicht zu weit zurück. Der heißere SQ6 E-Tron trägt inzwischen eine 360-Meilen-Schlagzeile.
Eine große Batterie kann das Heft des Audi Q6 E-Tron nicht verbergen, und wir haben im Tests nur eine durchschnittliche Effizienz von etwa 2,8 Meilen pro kWh im Audi Q6 E-Tron Quattro geschafft, was sicherlich nicht irgendwelche Brechen nicht brechen wird Aufzeichnungen.
Wenn Sie es anschließen müssen, ermöglicht die 800-V-Architektur des Q6 E-Tron 270 kW DC schnelles Laden, und dies bedeutet, dass der Batteriepack in etwa 20 Minuten von 10 bis 80% übergeht. Wenn Sie sich zu Hause mit einem 7,4 -kW -Wallbox -Ladegerät anschließen, sollten Sie rund 12 Stunden warten, um das 75,8 -kWh -Pack von 0 auf 100%aufzuladen und für die Einheit 94,9 kWh auf 15 Stunden zu steigen.
Wenn Sie schnell „Splash and Dash“ benötigen, behauptet Audi, dass 150 Meilen Reichweite in nur 15 Minuten zum Q6 E-Tron hinzugefügt werden können, solange Sie ein angemessen starkes Ladegerät finden.
Laufkosten und Versicherung
Nach Premium-SUV-Standards ist die Preisgestaltung für den Audi Q6 E-Tron mit einer Startsumme von rund 60.000 GBP ziemlich durchschnittlich. Im Vergleich dazu startet der BMW IX3 auch von rund 65.000 GBP, während der Einstiegs-Porsche Macan Electric näher an 70.000 GBP gebrandete.
Die Dinge sind jedoch etwas weniger durchschnittlich, wenn es darum geht, den Audi Q6 E-Tron zu versichern, da es von der Versicherungsgruppe 46 bis 50 reicht. Unabhängig davon, welche Variante Sie wählen, müssen Sie sich auf große Prämien vorbereiten.
Zum Glück wird die Dinge ein bisschen besser, wenn es um tägliche Laufkosten geht, da die größere 94,9-kWh-Batterie des Q6 E-Tron bei einem typischen Haushaltssatz von 30p pro kWh etwas mehr als 30 GBP kostet. Und dies wird natürlich für das kleinere 75,8 kWh -Rudel etwas billiger sein.
Der Q6 vermeidet auch die Straßensteuer bis April 2025, und die Autofahrer des Unternehmens können das Beste aus dem Steuersatz von 2% in Sachkind (BIK) nutzen.
Leistung, Motor und Antrieb
Modell | 0-62 MPH | Höchstgeschwindigkeit | Angetriebene Räder | Leistung |
Q6 e tron | 7.0s | 130 km / h | Hinteren | 249 PS |
Q6 E-Tron-Leistung | 6.7s | 130 km / h | Hinteren | 302 PS |
Q6 E-Tron Quattro | 5.9s | 130 km / h | Vier | 383 PS |
SQ6 E-tron | 4.4s | 142 Meilen pro Stunde | Vier | 483 PS |
Schauen Sie sich den Audi Q6 E-Tron im Metall an und seine schiere Größe sticht auf jeden Fall heraus, so dass die Klassifizierung als mittelgroßer SUV das Risiko ausgesetzt ist, in Zweifel zu kommen. Es ist jedoch die Breite, die hinter dem Lenkrad am deutlichsten ist, und wir haben sogar festgestellt, dass A-Roads während des Tests manchmal ein bisschen nervenaufreibend sind, geschweige denn städtische Sideroads. Zum Glück ist die Sichtbarkeit kein Problem.
Halten Sie sich an größeren Straßen und dieser rein elektrische SUV ist ein sehr kompetenter und raffinierter Meilenmunker. Es ist komfortabel und ruhig und es gibt eine anständige Menge an Schubs, wenn Sie es brauchen.
Selbst in der Basisform ist der Q6 E-Tron immer noch gut für 249 PS und 450 Nm Drehmoment von den Hinterrädern. Dadurch wird der 2,3-Tonnen-SUV von 0 bis 62 Meilen pro Stunde in einer bewundernswerten 7,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km / h geschleppt. Wenn Sie wirklich unbedingt von einem roten Licht entfernen sind, besteht die Möglichkeit, die Startkontrolle einzubeziehen und die Leistung auf 288 PS zu steigern. Dadurch werden Sie in 6,9 Sekunden auf 62 Meilen pro Stunde gelangen.
Der Titel der Leistungsvariante ist ein wenig irreführend, da er nicht der schnellste Q6 E-Tron ist, den Sie kaufen können. Es hat jedoch immer noch ein gesundes Drehmoment von 302 PS und 485 nm Drehmoment aus dem hinteren montierten Motor, und dies bringt die Sprintzeit von 0 bis 62 Meilen pro Stunde auf 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 130 km / h bleibt unverändert, aber die Startkontrolle erhöht die Leistung auf 322 PS und ist für einen 6,6-Sekunden-Sprint von 0-62 Meilen pro Stunde gut.
Wenn Sie einen Allradantrieb bevorzugen, liefert der Dual-Motor-Antriebsstrang des Quattro 383 PS, wobei 275 nm Drehmoment zum Vordermotor und 580 nm nach hinten gehen. Dies führt zu einer Zeit von 0 bis 62 Meilen pro Stunde von 5,9 Sekunden sowie der gleichen Höchstgeschwindigkeit von 130 km / h.
Wenn Sie noch mehr Strom wünschen, müssen Sie sich auf den sportlicheren Audi SQ6 E-Tron wenden. Dies enthält 515 PS und der gleiche Drehmoment wie der Q6 E-Tron Quattro. Das Ergebnis ist eine Sprintzeit von nur 4,3 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit auf 142 km / h erhöht wird.
Dies sind alles ziemlich starke Zahlen für ein so schweres Auto, und dieses beträchtliche Gewicht wird unter einer anständigen Kontrolle gehalten, wenn der Q6 E-Tron auf eine Ecke ausgerichtet ist. Erwarten Sie jedoch keinen treibenden Nervenkitzel – es wird besser als komponiert als aufregend beschrieben.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Eines der größten Party-Stücke von Audi Q6 E-Tron ist das Interieur, und hier gibt es viele beeindruckende Technologien und Designs.
Das Qualitätsniveau ist typischerweise auch hoch, und während die meisten Materialien angenehm angenehm sind-einschließlich Stoffen, Metallen und sogar Holz-haben sich einige Plastik mit niedrigen Miete in die Mischung schleichen. Es gibt ein paar fragwürdige Designstücke, die auch die Seite nach unten lassen, wie z.
Vorne sind zwei Standard-Bildschirme, aus denen das virtuelle Cockpit von Audi besteht. Vor dem Fahrer befindet sich ein 11,9-Zoll-Display, das etwas umfangreich angelegt ist, aber das hervorragende Head-up-Display hilft dabei, die wichtigsten Informationen zu entschlüsseln. Im Zentrum befindet sich ein 14,5-Zoll-Touchscreen, der die MMI-Software von Audi ausgeführt, und dies ist ein sehr reaktionsschnelles System, das gut aussieht und leicht zu navigieren ist.
Ein zusätzliches Passagierdisplay ist ebenfalls als Standard für Modelle der Edition 1 ausgestattet und ist für untere Spezifikationsautos optional. Dies ist jedoch nicht viel mehr als eine Spielerei. Alle Informationen, die diese Anzeige anzeigen, finden Sie bereits auf dem Center Touchscreen.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Länge | Breite | Höhe | Kofferraum (Hintersitze nach oben/unten) |
4,771 mm | 1.939 mm | 1,702 mm | 526/1.529 Liter |
Es gibt einen großen Aufwärtstrend, wenn ein Auto so groß ist wie der Audi Q6 E-Tron, und das ist ein Unmengen des Innenraums. Die maßgeschneiderte EV -Plattform von Audi hilft auch dabei, den angebotenen Platz weiter zu steigern.
Passagiere über sechs Fuß groß werden keine Platzprobleme haben, unabhängig davon, in welchem Sitz sie sich befinden, da es für alle viel Kopf und Beinfreiheit gibt. Der Q6 E-Tron ist jedoch ausschließlich ein Fünfsitzer, daher müssen diejenigen mit einer großen Familie woanders hinschauen.
Selbst wenn sie ein komplettes Haus mit fünf Personen tragen, gibt es immer noch reichlich Platz für ihr Gepäck im hinteren Teil des Audi Q6 E-Tron, da es 526 Liter Kofferraum mit den hinteren Sitzen bietet. Lassen Sie die hintere Reihe fallen und dies steigt auf 1.529 Liter. Wenn Sie einen „Frunk“ wünschen, ist dies als Option erhältlich. Audi wird Ihnen jedoch € 500 für das Vergnügen berechnen.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Euro NCAP muss das Audi Q6 E-Tron noch in die Hände bekommen, aber die Menge an Standard-Sicherheits-Kit ist für seine zukünftige Bewertung gut. Jede Variante verfügt über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Warnung der Fahrspurabteilung, die Cross-Verkehrsunterstützung, die 360-Grad-Parkhilfe und die Fahrspurveränderung als Standard.
Wie bei jedem brandneuen Auto wird es eine Weile dauern, bis wir die Zuverlässigkeit des Audi Q6 E-Tron bestimmen können, aber die Marke hat im Allgemeinen einen ziemlich starken Ruf für die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit ihrer Autos.
Drei Audis erschienen in unserer neuesten Rangliste der Fahrerleistung, aber keiner davon war elektrische Modelle. Es ist erwähnenswert, dass die Marke selbst auch in unseren neueren Charts für Fahrerleistung nur mittelgroße Ergebnisse verwaltet hat.