Aston Martin
Aston Martin Cygnet Aston Martin Cygnet Aston Martin Cygnet
Aston Martin Aston Martin Cygnet Aston Martin Aston Martin Cygnet Aston Martin
Aston Martin
Aston Martin Cygnet neuvorstellung Aston Martin Cygnet neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Aston Martin Cygnet
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Aston Martin
Aston Martin
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Aston Martin Cygnet   Neuvorstellung: Aston Martin Cygnet

Clever und Smart



Viele hatten die Premiere des drei Meter kurzen Aston Martin Cygnet nur für einen Marketinggag gehalten. Doch der kleine Schwan kommt – nicht nur als Beiboot des Supersportwagens One-77.

 
Aston Martin Cygnet
   
Aston Martin Cygnet - Foto: Hersteller Aston Martin Cygnet - Foto: Hersteller Aston Martin Cygnet - Foto: Hersteller Aston Martin Cygnet - Foto: Hersteller Aston Martin Cygnet - Foto: Hersteller Aston Martin Cygnet - Foto: Hersteller
Aston Martin
Videos zum Aston Martin und Vantage
Aston Martin V12 Vantage S - Top Gear
Aston Martin V12 Vantage S - Rennrunde in Silverstone

"Die ersten Modelle des One-77 werden jetzt im November ausgeliefert", erklärt Jeff Scott, Geschäftsführer von Aston Martin Deutschlan: "Der Cygnet kommt aber erst im kommenden Jahr.“ Anfangs war der Cygnet (übersetzt: "kleiner Schwan") nur als schmückendes Beiwerk beim Kauf eines Aston Martin One-77 gedacht. Doch die Rückmeldungen auf ein Citymobil des britischen Nobelherstellers waren so positiv, dass der Cygnet ab 2011 auch einzeln in Serie geht und Jagd macht auf andere Nachwuchsschwäne wie Toyota iQ, Smart Fortwo, Mini Cooper und Audi A1.

Wer einen der 1,6 Millionen Euro teuren One-77 bestellt, kann sich nach Aussagen von Jeff Scott aussuchen, ob er als Dreingabe einen Cygnet dazu bekommen möchte. Die Markteinführung des britischen Einkaufshelfers ist für das kommende Frühjahr geplant. Gebaut wird der 2+2sitzige Cygnet auf technischer Basis des Toyota iQ im Aston-Martin-Werk Gaydon in der britischen Grafschaft Warwickshire.

"Es ist Zeit umzudenken. Aston Martin ist ehrlich und wir gehen keine Kompromisse ein", sagt Ulrich Bez, seit zehn Jahren Chef bei Aston Martin: "Unsere Kunden brauchen einen Kleinwagen für Stadtfahrten, der ihre Anforderungen optimal erfüllt. Sie wollen auf kreative Weise eine Nummer kleiner gehen, ohne in Bezug auf Kunstfertigkeit und Persönlichkeit Kompromisse eingehen zu müssen."

Aston Martin schlägt mit dem drei Meter langen Cygnet zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn im Vergleich zu den leistungsstarken Boliden vom Typ DB9, DBS, Vantage und Rapide drückt der Cygnet den Flottenverbrauch in der Modellpalette beträchtlich nach unten. Zudem werden neue Kunden an die britische Marke herangeführt. "Der Cygnet ist klein, aber luxuriös. Er ist ein Aston Martin, der für den Stadtverkehr maßgeschneidert ist", erläutert Marek Reichman, Designdirektor bei Aston Martin.

Dank einer nahezu unbegrenzten Auswahl an Materialien, Oberflächenstrukturen und Farben bei der Ausstattung soll jedes Modell - in Handarbeit erstellt - ein absolutes Einzelstück sein. Das hat seinen Preis. Während der Toyota iQ für 11.000 bis 17.000 Euro zu bekommen ist, dürfte der Einstieg in die Mikrowelt von Aston Martin bei rund 30.000 Euro beginnen. "Luxus hängt nicht von Größe ab", sagt Reichman.

, Neuvorstellung
Ergänzung für die Stadt
, Neuvorstellung

Die Unterschiede zwischen Toyota iQ und dem Aston Martin Cygnet sind offensichtlich. So gab es für den kleinen Schwan nicht nur das obligatorische Aston-Logo und einen modifizierten Kühlergrill, sondern eine komplett geänderte Front im Aston-Martin-Stil, eine konturierte Motorhaube mit Luftaustrittsdüsen, Kiemen an den vorderen Kotflügeln sowie eine geänderte Heckansicht mit eigenständigen Leuchten in LED-Technik.

"Der Cygnet soll unsere Sportwagen dahingehend ergänzen, dass er in der Stadt einen höheren Grad an Bewegungsfreiheit bietet", ergänzt Bez: "Der Cygnet ist ein ganz besonderes Auto, ein hochwertiges, aber kompaktes Paket mit Herz, Seele und Persönlichkeit."

Im Innenraum sind die Unterschiede zwischen Cygnet und iQ noch auffälliger. So gibt es Sitze, Armaturen und Verkleidungen in edlem Leder. Farben und Materialien stammen von den größeren Aston-Martin-Modellen. Für Sicherheit und Komfort sorgen unter anderem neun Airbags, ESP, ABS, Klimaautomatik, Sitzheizung und ein Bildschirmnavigationssystem.

Während der Toyota iQ mit zwei Benzin- und einem Dieselmotor zu bekommen ist, wird im britischen Zwilling nur die Toyota-Topmotorisierung für Vortrieb sorgen. Das Vierzylinder mit 1,3 Liter Hubraum leistet Dank variabler Ventilsteuerung 72 KW/98 PS und ein maximales Drehmoment von 125 Nm. Das soll für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h reichen. Der an sich leistungsverwöhnte Aston-Kunde hat dabei die Wahl zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik und einem stufenlosen CVT-Getriebe. Der Normverbrauch des rund eine Tonne schweren Fronttrieblers liegt bei 4,9 Litern Super auf 100 Kilometern.

Aston Martin Cygnet
Stand: Aston Martin Cygnet  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Aston Martin Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Aston Martin Cygnet
Aston Martin
Aston Martin Cygnet
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Aston Martin Cygnet
Aston Martin Cygnet
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Aston Martin Cygnet
Aston Martin Cygnet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Aston Martin