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Alpine A290 Review

Der Alpine A290 ist eine wünschenswerte, allelektrische heiße Luke, die schwer zu widerstehen ist

Das alpine A290 Hot Scheckback ist die Nachuntersuchung des französischen Herstellers zu seinem fantastischen A110-Sportwagen. Es ist eine Bewegung, die mehr zum Mainstream geführt wird. Sie verfolgen immer noch Kunden, die sich für stilvolles Design, gute Fahrdynamik und ein anständiges Leistungsniveau interessieren, aber mit etwas mehr praktischer und verwendbarkeit für den täglichen.

Basierend auf den Grundlagen des neuen Renault 5 besitzt die fünftürige Luke der A290 kein atemberaubendes Tempo, aber es gibt genug Kraft am Wasser, um die Dinge lebhaft zu halten Das Niveau seines Zweisitzers. Mit einem schicken Innenraum und einer starken Tech an Bord ist der wettbewerbsfähige Preis A290 ein beeindruckendes Allround-Paket.

Details, Spezifikationen und Alternativen

Eine sportliche heiße Luke ist wohl eine natürliche Entwicklung für Alpine, um neue Kunden für die Marke zu gewinnen und einen etablierteren Wettbewerb zu erzielen. Die A110 -Sportwagenkämpfe mit dem brillanten Porsche 718 Cayman und dem legendären Audi TT und der A290 haben eine ebenso schwierige Aufgabe, sich einer zunehmenden Auswahl an elektrischen heißen Fließheckbacks zu stellen, die ein Premium -Gefühl bieten.

Die Preise in Großbritannien müssen noch offiziell bestätigt werden, aber wir glauben, dass sie bei rund 33.500 GBP für das Einstiegsmodell beginnen sollten, was für die GTS auf 38.000 GBP steigt, wobei die GT -Prämie den Mittelweg zwischen den beiden besetzt. Es gibt einige hundert Autos der Premiere -Edition, die nach Großbritannien kommen sollen, und diese werden voraussichtlich zusätzliche 1.000 Pfund über die GTs kosten.

Einer der offensichtlicheren Rivalen der A290 ist der Mini Cooper SE, der ähnliche Leistung und Preisgestaltung bietet. Es fühlt sich nicht ganz so scharf wie das Alpine an, obwohl das Modell, das die meisten Köpfe sicherlich dreht, die Version von John Cooper Works ist, die mehr Macht und Tempo ausgeht, und noch mehr Fokus auf das Engagement der Fahrer – alles für rund 39.000 Pfund.

Mit einem kürzlich veröffentlichten Preis in den jeweiligen Bereichen, wodurch der Ausgangspunkt für jeweils weniger als 30.000 GBP reduziert wird, desto minutivere Abarth 500E und etwas größerer Fiat 600E könnten mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen – obwohl sie an der Macht sind und nicht dasselbe bringen Gesamtqualität als Alpine.

Eine weitere Option der Stellantis -Gruppe könnte der neue Alfa Romeo Junior sein. In Veloce-Form enthält es 276 PS und kann den Maßstab von 0 bis 62 Meilen pro Stunde in 6,0 Sekunden knacken-obwohl Sie das Privileg bezahlen, da es von rund 42.000 GBP kostet.

Weitere schnelle, aber relativ kompakte Auswahlmöglichkeiten sind der Volvo EX30 Dual Motor, MG4 XPOWER und der mehr linke Brabus Smart Nr. 1. Der Volvo und Smart haben jedoch einen viel höheren Preis.

Alle A290 -Versionen verwenden eine 52 kWh Batterie und einen einzelnen Elektromotor, der die Vorderräder treibt. Die GT- und GT -Premium -Autos produzieren 178 PS, und die GTS erhöhen die Leistung auf 216 PS. Die Varianten mit niedrigerer Leistung vervollständigen in 7,4 Sekunden 0-62 Meilen pro Stunde, wobei die wirksameren GTs in der Lage sind, eine volle Sekunde aus dieser Sprintzeit zu rasieren.

Die Ausrüstung ist großzügig, je nachdem, welches A290 -Modell Sie entscheiden. Der GT verfügt über 19-Zoll-Legierungen, beheizte Sitze, automatische Klimaanlagen und ein 10-Zoll-Infotainment-Display, während der GTS schwarze Räder, Nappa-Lederpolster, ein verbessertes Audiosystem und Telemetrics-Daten hinzufügt. Die Premiere Edition fällt aus der Reichweite mit blauen Wheelcenter -Kappen, speziellen Bodenmatten und einer Namensplatte sowie der Aufnahme einiger optionaler Packs, um die Liste der Kits zu verbessern.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebühr
GT/GTS – 235/236 Meilen 7 Stunden ca. 0-100%, 7,4 kW) 30 Minuten (15-80%, 100 kW)

Käufer, die sich für den Alpine A290 interessieren, werden wahrscheinlich nicht als eines ihrer Hauptanliegen der Gesamtfläche priorisieren. Mit einer 52-kWh-Batterie an Bord behauptet Alpine, der A290 sei bis zu 236 Meilen von einer vollständigen Ladung (WLTP-kombinierter Zyklus), was bedeutet, dass Sie sich wahrscheinlich näher 200 Meilen ansehen, wenn Sie die Variablen des realen Fahrens berücksichtigen .

Die 100-kW-Ladequote des A290 ist in dieser Klasse etwa durchschnittlich. Wenn Sie für eine Aufladung an einem schnellen öffentlichen Ladestrafness anhalten müssen, nehmen Sie rund 30 Minuten damit verbringen, die Batterie von 15 bis 80 Prozent zu nehmen.

Während unseres eigenen Tests mit dem eng verwandten Renault 5 waren wir durchschnittlich 3,6 Meilen pro Kilowattstunde, was eine Gesamtstrecke von rund 187 Meilen erzielte – obwohl dies unter kälteren Bedingungen und auf einer gemischten Fahrschleife lag. In der Stadt stieg dies auf nähere 4 Meilen/kWh, was einer Reichweite von 208 Meilen entspricht.

Laufkosten und Versicherung

Wir sind der Meinung, dass mehr begeisterte Fahrer möglicherweise etwas höhere Laufkosten erleben, hauptsächlich als Folge der A290-Spezialisten Michelin Pilot Sport S5-Reifen und der Bereitschaft des E-Motors, sie unter harte Beschleunigung zu spinnen.

Obwohl die Preise noch nicht bestätigt werden müssen, würden wir erwarten, dass die Reichweite von rund 33.500 GBP beginnt, was auf 38.000 GBP für die leistungsstärkeren und gut ausgestatteten GTS-Autos steigt-was den A290-Wert macht. Und das Gebühren der 52 kWh Batterie von einer Hauswand (von 0 bis 100%) zu einem typischen Haushaltssatz von 0,30 Pence pro kWh bedeutet eine angemessene Rechnung von rund 15,60 GBP-obwohl es möglich ist, diese Kosten noch weiter zu senken, indem sie die Nehmen noch weiter reduzieren Vorteil von billigeren Übernachtungszöllen bestimmter Energieversorger.

Wenn Sie regelmäßig Ausflüge nach London unternehmen, vergessen Sie nicht, dass EVs bald nicht mehr von der Staugebühr befreit sind, obwohl sie frei von den Emissionsgebühren der Stadt sind.

Leistung, Motor und Antrieb

Modell 0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
A290 GT 7.4s N / A Front 178 PS
A290 GTS 6.4s N / A Front 216 PS

Einer der ersten Fragen, die potenzielle Käufer möglicherweise stellen, lautet: „Warum sollte ich nicht einfach einen billigeren Renault 5 entscheiden?“ Abgesehen davon, dass der A290 mehr Punsch von seinem größeren Elektromotor packt, verfügt der A290 auch über einen einzigartigen Front-Subframe und eine brandneue Federungsgeometrie. Es ist auch etwas breiter als der R5 und umfasst die innovativen hydraulischen Stopps, die für die letzte Generation Renaultsport Mégane verwendet werden.

Es gibt einen spürbaren Unterschied zum Lenkgefühl, wobei die A290 ein schnelleres Gestell besitzt und mehr Engagement der Fahrer anbietet, aber wir glauben, dass Alpine ein wenig mehr Kraft hätte injiziert haben, um die Erfahrung in ein echtes heißes Lukengebiet zu bringen.

Zu den Antriebsmodi gehören Speichern, Komfort, Sport und persönlich. Diese verändern die Motor Mapping, das Lenkgewicht und sogar das virtuelle Motorgeräusch. Wenn Sie Sport und Boden des Gaspedals auswählen, werden Sie ein Drehmoment durch die Vorderräder lenken, was bedeutet, dass Sie beim Verlassen strengerer Ecken ein bisschen vorsichtiger sein müssen. Renault hat bei den A290 -Bremsen gute Arbeit geleistet, die viel Gefühl bieten und leistungsstark genug sind, um mit harten Stopps umzugehen – eine Qualität, die von Alpine unterstützt wird, die das Gesamtgewicht auf 1.479 kg hält.

Das regenerative Bremssystem ist ebenfalls gut ausgeführt, wobei ein blauer Schalter am Lenkrad die vier Einstellungen steuert und in der Nähe von Ein-Pedal-Fahren zu einer Option mit Vollkosten anbietet.

Obwohl die A290 -Ränder in Richtung der festen Seite sind, bleibt es sehr gut gedämpft und in der Lage, mit größeren Wellen auf der Straße positiv umzugehen. Wir würden eine etwas niedrigere Fahrposition zu schätzen wissen, obwohl die unter-Fuß-Batterie des Autos dies schwierig macht. Es wird jedoch eine gute Sitzanpassung angeboten, und Sie sollten in der Lage sein, eine Position zu finden, die bequem und individuell passt.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

Obwohl der A290 basierend auf dem Renault 5 ist, ist er nicht so retro und fällt mit schärferen Details über seine Außenseite auf. Es gibt eine Anspielung auf seinen Leistungsfokus mit Rallye-inspirierten Lauflichtern, während das geformte hintere Türdesign ein Verweis auf den ursprünglichen Renault 5 Turbo ist.

Die Innenqualität ist beeindruckend. Die Kabine verfügt über weichere Materialien über hochfrequente Kontaktpunkte sowie sportlich aussehende Akzente in Blues und Silber.

Wir fanden heraus, dass das Armaturenbrett ziemlich hoch positioniert ist und zusammen mit der flachen Windschutzscheibe der A290 die Sichtbarkeit für einige ein wenig eingeschränkt macht. Es gibt jedoch keinen Kompromiss im Grundkomfort, da der Alpine die gleichen Sitze wie die R5 verwendet, die hervorragend unterstützend sind.

Der Drei-Knopf-Ausrüstungswähler befindet sich auf einer neu gestalteten Mittelkonsole (im Vergleich zu dem Stiel-Design, das Sie auf dem R5 finden), aber dies bedeutet, dass es keinen Platz für einen Cupeholder gibt, während auch der Center Storage Cubby kleiner ist.

Was viel positiver ist, ist das Google-basierte Infotainment-System der A290. Reaktionsschnell und einfach über ein zentral montiertes 10,1-Zoll-Display zu navigieren, profitieren Sie von Google Maps und anderen Diensten, ohne dass sowohl drahtloser Android Auto als auch Apple CarPlay enthalten sind, wenn Sie es vorziehen. Wenn Sie ein Musikliebhaber sind, werden Sie das aktualisierte Audiosystem zu schätzen wissen, das mit den GT Premium- und GTS -Modellen geliefert wird.

Kofferraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Länge Breite Höhe Kofferraum (Sitzplätze nach oben/unten)
3.990 mm 1.820 mm 1.520 mm 326 Liter/Na

Wenn Sie nach einem A290 -Modell suchen, müssen Sie bedenken, dass es mit bestimmten Kompromissen in Bezug auf die allgemeine Praktikabilität einhergeht. Heckplatz ist eng und es gibt nicht viel Platz über einem rein elektrischen Mini-Cooper-trotz der Tatsache, dass die Renault zwei zusätzliche Türen hat. Der flache Boden hilft, zusätzlichen Fußraum zu schaffen, aber es ist keine leichte Aufgabe.

Der 326-Liter-Kofferraum verbessert die allgemeine Praktikabilität des A290 (für den Kontext sind es 55 Liter auf einem Volkswagen-Golf), wonach die Speicheroptionen begrenzt werden. Unter der Motorhaube gibt es keinen falschen Boden oder „Frunk“ -Raum, um Ladungskabel zu speichern. Wie bereits erwähnt, ist die Kabine nicht mit verwendbaren Cubbies spülen und verfügt nicht über einen Becherhalter.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Der Euro-NCAP der Branchensicherheit hat den Renault 5 im Dezember 2024 getestet und ihm eine Vier-Sterne-Bewertung verliehen-auch die Bewertung auf den eng verwandten Alpine anwendete, da es sich um die gleiche Struktur und die gleichen Sicherheitsausrüstung handelt.

Die A290 verzeichnete eine 80-prozentige Marke für die Sicherheit von Erwachsenen und Kindern, teilweise aufgrund des Fehlens eines zentralen Airbags, um zu verhindern, dass die Insassen vor dem Sitz vorne miteinander kollidieren. Es verlor auch Punkte in der Kategorie Straßenbenutzer (76 Prozent) in der schutzbedürftigen Straßenbenutzer -Kategorie aufgrund einiger schlechter Ergebnisse in Bezug auf die steifen Windschutzscheibensäulen, während die Sicherheitsassistentore bei 68 Prozent lag. Obwohl kein Top-Fünf-Sterne-Ergebnis, ist der A290 immer noch ein sicheres Auto, und es lohnt sich daran, sich daran zu erinnern, dass die Sicherheitsbewertungen am härtesten sind, was sie waren.