Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Alfa Giulietta 2.0 JTDM TCT
Italienischer Automat
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM

Besser spät als nie: Alfa Romeo bietet seine Giulietta nun auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe an. Nach dem Erdbeben in Japan war die nötige Elektronik lange nicht verfügbar.

[+] Verbraucht weniger als das manuelle Getriebe, gutes Platzangebot, agiles Handling, präzise Lenkung, hochwertige Materialien
[-] Spürbare Gangwechsel, schlechte Übersichtlichkeit

Italien ist - mindestens - für zweierlei bekannt: hübsche Frauen und schöne Autos. Den Ingenieuren von Alfa Romeo sei Dank, können sich nun die Fahrer des 4,35 Meter langen und 1,80 Meter breiten Giulietta um beides gleichzeitig kümmern, denn die rechte Hand wird zumindest für das Schalten nicht mehr benötigt. Das neue Doppelkupplungsgetriebe, von Alfa TCT (Twin Clutch Technologie) genannt, hält nach längeren Verzögerungen ab sofort Einzug in den 2.0 JTDM 16V und den 1.4 TB 16V. Nach dem Erdbeben in Japan waren notwendige elektronische Bauteile von dort zunächst nicht lieferbar.

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM - Foto: Hersteller

Das neue Getriebe soll sportlich, sparsam, sauber und schneller als eine konventionelle Automatik mit Wandlerkupplung arbeiten. Beim Thema Sportlichkeit hält sich der 125 kW/170 PS leistende und 26.000 Euro teure 1.4-Benziner jedoch vornehm zurück. Zudem kommt es unter Volllast zu deutlich spürbaren Gangwechseln, was bei einem Doppelkupplungsgetriebe nicht so sein sollte, da der nächste Gang schon vor dem Kupplungsvorgang bereits eingelegt ist.

Anzeige

Beim Thema Sparsamkeit zeigt das TCT dann doch Stärken. Verbrauchen normalerweise Automaten mehr, gibt sich der 1.410 Kilogramm schwere Alfa Romeo nun mit weniger Sprit zufrieden. Im 170 PS starken 2.0-Dieselmotor liegt die Spriteinsparung des nun 4,5 Liter verbrauchenden Alfas bei 0,2 Litern auf 100 Kilometern, beim Benziner sind es sogar 0,6 Liter. Die Gewichtseinsparung von zehn Kilogramm im Vergleich zum Wandlerautomaten macht sich hier besonders bemerkbar. 119 Gramm CO2 lässt der kleine Italiener pro Kilometer in die Natur. Der Aufpreis zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe beträgt 1.800 Euro.

Die Höchstgeschwindigkeit der 28.900 Euro teuren Giulietta 2.0 JTDM liegt bei 218 km/h und für den Sprint auf Tempo 100 benötigt sie 7,9 Sekunden. Das Drehmoment von maximal 350 Newtonmetern zerrt ordentlich an der Vorderachse und sorgt zumindest bei der dieselnden Giulietta für einen sportlichen Eindruck. Leider sind die 170 PS zumindest für die kommenden Monate das Ende der PS-Fahnenstange. Und das trotz des vorhandenen 235 PS-Aggregates des 1.8 TBI 16V. Alfa Romeo-Direktor Marco van Aalten hofft jedoch, dass sich das noch ändern wird: "Das ist ein großes Thema in Turin, das noch nicht abgeschlossen ist. Technisch gibt es zumindest keine Hindernisse für eine mögliche Umsetzung."

 Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1956 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 430 
 Gesamtgewicht (kg) 1825 
 0-100 km/h (s) 8,0 
 Vmax (km/h) 218 
 Verbrauch (L/100 km) 4,7 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 27.850 
 Mehr Alfa Romeo-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A3 2.0 TDI
Audi A3
BMW 1er 120dBMW 1er
Volkswagen Golf 2.0 GTDVolkswagen Golf
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiairAlfa Romeo MiTo

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de
Anzeige