Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Alfa Romeo Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Alfa Romeo
Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB fahrbericht Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB fahrbericht fahrbericht fahrbericht Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Alfa Romeo
Alfa Romeo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB  Fahrbericht: Alfa Romeo Giulietta

Das Auge fährt mit



Alfa Romeo will seine Verkaufszahlen steigern. Die Erwartungen an die neue Giulietta sind deshalb extrem hoch. In manchen Details kann das Auto nicht überzeugen, auf der Straße aber umso mehr.

 
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
   
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB - Foto: Viehmann Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB- Foto: Viehmann Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB- Foto: Viehmann Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB- Foto: Viehmann Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB- Foto: Viehmann Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB- Foto: Viehmann
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo
Videos zum Alfa Romeo und Giulietta
Crashtest Alfa romeo Giulietta (2010)
[+] Flotter und laufruhiger Basismotor, gute Fahrleistungen, knackige Straßenlage und hoher Fahrkomfort, bequeme Sitze, ordentlicher Kofferraum, fairer Einstiegspreis, Start-Stopp-Automatik Serie
[-] Für große Passagiere wenig Platz im Fond, wenig Ablagen, Doppelkupplungsgetriebe erst später lieferbar

Aha, ein Golf. Oooh, ein Alfa! Jeden Tag läuft diese Reaktion auf den Straßen der Welt ab. Die italienische Kultmarke lebt von ihrem unverwechselbaren Design. Es lässt den Pulsschlag bei Autoliebhabern ansteigen, während viele Autos in der Golf-Klasse eher optische Beruhigungsmittel sind. So ist denn auch die 4,35 Meter lange Giulietta mit ihrem hübschen Alfa-Grill, dem knackigen Hinterteil und den geschickt verborgenen Griffen der Fond-Türen ein echter Hingucker.

Das schicke Blechkleid hat leider auch seine Schattenseiten, über die Alfa-Fans wahrscheinlich mit einem Espresso in der Hand und Eros Ramazotti im Ohr großzügig hinwegsehen werden. Doch in der knüppelhart umkämpften Golf-Klasse ist es nicht gerade beeindruckend, wenn Personen über 1,80 Meter im Fond wenig Knie- und Kopffreiheit haben. Beim Rangieren ist die Aussicht nach hinten wegen des zugebauten Hecks dürftig, und der mit 350 Litern an sich ordentliche Kofferraum – er ist genau so groß wie beim Golf – hat eine hohe Ladekante.

Auch dass es im Innenraum nur wenige und kleine Ablagen gibt, schmälert die Freude über das schicke Design. Vom fahrer-orientierten Cockpit wie im Alfa 159 ist die Giulietta ohnehin weit entfernt, auch wenn Armaturenträger und Mittelkonsole hübsch gestaltet sind. Entschädigt wird man durch die bequemen Sitze und die abwechslungsreiche Materialauswahl. Beim Basismodell Giulietta sind unter anderem ESP, Start-Stopp-Automatik und Tagfahrlicht an Bord.

, Fahrbericht
Leicht und willig
, Fahrbericht

Empfehlenswerter ist die zweite Ausstattungsstufe Giulietta Turismo. Sie enthält zusätzlich Dinge wie Lederlenkrad, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, Nebelscheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik und Tempomat. Zu den Optionen zählen ein großes Navigationssystem mit ausfahrbarem Bildschirm, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, Panorama-Glasschiebedach und zahlreiche Sportpakete zur optischen Aufwertung. Das neue Alfa-Doppelkupplungsgetriebe steht für die Giulietta erst später zur Verfügung.

Während die Giulietta im Interieur der Konkurrenz keine lange Nase drehen kann, so schlägt die Stunde der schönen Italienerin, sobald man den Zündschlüssel umdreht. Unter der Haube warten drei Turbobenziner mit 120 bis 235 PS und zwei Diesel mit 120 und 170 PS. Schon der Basisbenziner 1.4 TB mit 88 kW/120 PS ist dank Turboaufladung ein extrem munterer Geselle und sorgt für großen Fahrspaß bei flotten Kurvenjagden. Der laufruhige Motor dreht leicht und willig, das serienmäßige Sechsganggetriebe muss man nur selten bemühen. Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden sowie die gute Elastizität dürften den meisten Ansprüchen genügen. Den Durchschnittsverbrauch gibt Alfa mit 6,4 Litern pro 100 Kilometer an.

Noch mehr Fahrspaß bieten die 170-Version des Turbobenziners mit der elektrohydraulische Ventilsteuerung Multiair und vor allem die Giulietta Quadrifoglio Verde (28.300 Euro) mit ihrem 1750 Kubikzentimeter großen 235 PS-Vierzylinder. Mit Overboost steigt das Drehmoment auf 340 Newtonmeter, in 6,8 Sekunden schießt der Wagen von 0 auf 100 km/h. Traktionsschwächen oder Antriebseinflüsse in der Lenkung sind trotz der geballten Kraft an der Vorderachse kaum festzustellen, der schnelle Alfa verfügt über ein Sperrdifferenzial. Gleichzeitig ist der Fahrkomfort des Wagens sehr gut, Bodenwellen und Schläge von der Straße werden sauber herausgefiltert.

, Fahrbericht
Alfas D-N-A
, Fahrbericht

Die elektrisch unterstützte Aktivlenkung der auf einer völlig neuen Plattform entwickelten Giulietta wurde besonders sportlich abgestimmt, schließlich will Alfa explizit den Konkurrenten Audi, BMW und VW davonfahren. "Der Fahrer spürt sozusagen die Reifen über das Lenkrad", meint Alfa-Chef Harald Wester, der auch Technischer Leiter der Fiat-Gruppe ist. Wenn die bereits im Basismodell serienmäßige Fahrdynamikregelung D-N-A im Dynamik-Modus steht, wird die Gasannahme spontaner und die Lenkung straffer. Letztere dürfte dann aber gern noch direkter abgestimmt sein.

Im ersten vollen Verkaufsjahr will Alfa 100.000 Giuliettas an den Mann oder die Frau bringen. Allein 2010 sollen es nach der Markteinführung im Sommer noch bis zu 45.000 Autos werden, bekräftigt Wester. Mangelndes Selbstbewusstsein kann man dem Alfa-Chef damit nicht gerade vorwerfen, denn 2009 setzte die italienische Marke weltweit insgesamt nur rund 117.000 Autos ab.

Das Basismodell der Giulietta (120 PS) kostet 19.900 Euro, mit Turismo-Ausstattung werden es 21.700 Euro. Zum Vergleich: Ein VW Golf 1.4 TSI (122 PS) ist ab 21.665 Euro zu haben, ein BMW 116i (122 PS) ab 22.850 Euro, ein Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) ab 19.090 Euro, ein Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS) ab 21.100 Euro und ein Opel Astra 1.6 (115 PS) ab 19.900 Euro (die Preise gelten jeweils für Vier- beziehungsweise Fünftürer).

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB

Stand: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Alfa Romeo Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Balocco

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Alfa Romeo 
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Alfa Romeo