Alfa Romeo
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS Alfa Romeo Brera 2.2 JTS Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo Alfa Romeo Brera 2.2 JTS Alfa Romeo Alfa Romeo Brera 2.2 JTS Alfa Romeo
Alfa Romeo
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS fahrbericht Alfa Romeo Brera 2.2 JTS fahrbericht fahrbericht fahrbericht Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Alfa Romeo
Alfa Romeo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Alfa Romeo Brera 2.2 JTS  Fahrbericht: Alfa Romeo Brera 2.2 JTS

Elegante Schönheit



Alfa Romeo hat im Jahre 2006 Großes vor. In diesem Jahr sollen insgesamt 20.000 Autos verkauft werden – knapp doppelt so viele wie 2005. Möglich machen sollen das vor allem die Neulinge Alfa 159 SW und Brera.

 
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
   
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS - Foto: Hersteller Alfa Romeo Brera 2.2 JTS- Foto: Hersteller Alfa Romeo Brera 2.2 JTS- Foto: Hersteller Alfa Romeo Brera 2.2 JTS- Foto: Hersteller Alfa Romeo Brera 2.2 JTS- Foto: Hersteller Alfa Romeo Brera 2.2 JTS- Foto: press-inform
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo
Videos zum Alfa Romeo und Brera
Alfa Romeo Brera
[+] Kräftiger Motor, gutes Fahrwerk, ausgefallenes und schönes Design
[-] Unbequeme Sitzposition, verstreute Schalter, Frontantrieb

Viel zu lange mussten die Alfa-Fans auf den neuen Brera warten - immerhin ein Sportcoupé der Extraklasse. Tolles Design, kraftvolle Motoren und besonders bei der Verarbeitung haben die Italiener nachgelegt.

Ein Coupé? Mit dem GT bietet Alfa doch bereits eine Coupéversion an. Eine schöne zudem und nicht einmal so sonderlich betagt. Bei einer derart kleinen Modellpalette mag es überraschen, dass nun ein weiterer Sportler die Familie ergänzt, während doch der große Alfa 166 und der Spider längst abgelöst sein müssten. Zumindest der Spider bekommt in diesem Sommer ebenfalls einen Nachfolger. Vom Styling dürfte er sich wenig vom neuen Brera unterschieden. Und der hat auf den vergangenen Automessen bereits die Herzen vieler Italo-Fans erobert.

Der 4,41 Meter lange Brera basiert auf einer verkürzten Plattform des ebenfalls noch recht frischen Alfa Romeo 159. Front und Innenraum der beiden Modellreihen sind sich wie aus dem Gesicht geschnitten.

Leider aber haben die Ingenieure auf den Automessen nicht den kritischen Anmerkungen des überwiegend begeisterten Publikums zugehört. Denn schon da wurde moniert, dass der Brera für Personen über 1,85 Meter ungeeignet sei. Die Sitzposition ist zu hoch. Und besonders mit dem Sky-View-Dach sitzt man alles andere als gut.

, Fahrbericht
Blick zu den Sternen
, Fahrbericht

Das Panorama-Fenster ist ohnehin so eine Sache. Der Alfa Brera ist immer mit der getönten Dachluke ausgestattet. In der Basisversion ist das Dach jedoch mit einem gewöhnlichen Dachhimmel verkleidet. Erst bei der Ausstattungslinie "Sky View" lässt sich der Dachhimmel elektrisch öffnen und der Blick in die Sterne wird frei. Erst ein Fenster in das Haus einbauen und es dann zunageln - schon eine seltsame Politik.

Das Sky-View-Paket kostet beim Einstiegsmodell mit 2.2 Liter JTS-Motor 1.600 Euro Aufpreis. Dafür gibt es neben dem dann zu öffnenden Innendach 17-Zoll-Alufelgen, Alu-Elemente und Sitzbezüge in Alfa-Tex. Der Preis liegt dann in der Summe bei 33.800 Euro. Alles weitere kostet extra. Der Alfa Brera 3.2 JTS etwa verlangt teure 7.400 Euro Aufpreis, bietet 260 PS und den empfehlenswerten Allradantrieb Q4. Erst später im Jahr kommt der 200-PS-starke Dieselmotor – leider ohne Allrad.

, Fahrbericht
Mittelflott
, Fahrbericht

Das Basismodell mit seinem 2,2 Liter großen Vierzylinder ist gut unterwegs. 136 kW/185 PS sind für ein 1,6 Tonnen schweres Basismodell ordentlich. Die 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden könnten allerdings ebenso etwas imposanter sein als eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Hier ziehen einige Mittelklasse-Diesel flott vorbei. Das Drehmoment von 230 Nm liegt bei 4.500 Touren an. Dabei macht der angenehm klingende Einstiegsmotor keinen Hehl daraus, dass er auf hohe Drehzahlen steht. Dann steigt der Verbrauch jedoch schnell über die versprochenen 9,4 Liter Super auf 100 km.

Auf der Autobahnauffahrt wird schnell mal bis 7.000 Umdrehungen hochgezogen - passt zu einem Alfa und gerade zu einem Coupé wie dem Brera. Doch bei flotter Gangart vermisst man schnell den Heckantrieb. Das Fahrwerk ist zudem überaus straff abgestimmt. Handschaltung und Lenkung arbeiten sehr solide und geben keinen Anlass zur Klage.

Das gilt auch für den Innenraum. In Sachen Qualitätsanmutung haben die Italiener mächtig aufgeholt: Zwar immer noch kein Premium, aber nicht nur die chicen Aluminium-Blenden sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Die Sitze können dagegen nicht überzeugen. Hinten nehmen gerade mal Kleinkinder ohne Murren Platz. Die Kopffreiheit ist zwar noch angenehm üppig, aber der Beinraum ist faktisch nicht vorhanden. Der Kofferraum lässt sich zwischen 300 und 610 Litern variieren.

Vorne hat man es schwer: Die Kopffreiheit ist nur bei geöffnetem Innendach wirklich als solche zu bezeichnen. Und die Kopfstützen geben allenfalls den Schultern halt. Schalter und Bedienelemente sind wild verstreut. So kann man die Knöpfe für Nebellampen oder Kofferraumentriegelung im Niemandsland nur ertasten. Auch die überfrachteten Lenkstockhebel und das nur mittelmäßige Navigationssystem trüben das Bild.

Doch die Alfa-Fans sind bekanntlich hier und da leidensfähiger als andere. Und sie können sich jedes Mal über das tolle Design freuen, mit dem der Brera das Auge verzückt. Objektivität hin, Objektivität her: Das Teil ist einfach schön. Punkt. Die markanten Leuchteinheiten bestehend aus insgesamt acht Einzellinsen und gehen eine elegante Symbiose mit dem Scudetto ein. So sehen wahre Meisterwerke aus. Dazu die Keilform und der knackige Hintern. Keine Frage: Dieser Alfa wird seine Fans finden.

 alle Screensaver 

Alfa Romeo Brera 2.2 JTS

Stand: Alfa Romeo Brera 2.2 JTS Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Alfa Romeo Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Alfa Romeo Brera 2.2 JTS hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Alfa Romeo 
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Alfa Romeo