Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Alfa Romeo 147 JTD 16v
Schwärmerei
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression

Von seiner Anziehungskraft hat der Alfa Romeo 147 seit seiner Markteinführung nichts verloren. Noch immer gilt er zu Recht als wahrer Schönling in der Kompaktwagenklasse. Besonders moderne Dieselaggregate haben dem Frauenliebling einen Stempel aufgedrückt. Rennserien wie der Alfa 147 Cup helfen, das dynamische Image zu transferieren.

[+] Sehr gute Fahrleistungen, hohe Agilität, sichere Straßenlage, niedriger Verbrauch, reichhaltige Ausstattung, ansprechendes Design
[-] Gefühllose Lenkung, mäßige Rundumsicht, kleine und unübersichtliche Schalter, kleiner Kofferraum

Die Bestbesetzung für den Alfa Romeo 147 ist der 1,9 Multijet 16 V-Motor. Kraftvoll hängt der Italiener mit seinen 103 kW/140 PS am Gas. Als maximales Drehmoment stehen bei 2.000 U/min 305 Nm zur Verfügung. Eine kleine Anfahrschwäche kann der Fronttriebler nicht überspielen. Doch ab 1.500 U/min geht es kraftvoll los.

Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression - Foto: Hersteller

Dem ambitionierten Tatdrang von Motor und Fahrer setzt allein das Getriebe seine Grenzen. Die Schaltwege sind zu lang und besonders die Gänge fünf und sechs könnten kürzer abgestuft sein. Den guten Fahrleistungen tut das keinen Abbruch. Der 1.365 kg schwere Alfa beschleunigt in 9,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Wenngleich es ab Tempo 185 etwas träge zugeht: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h. Die moderne Multijet-Einspritzung sorgt für eine harmonische Verbrennung und günstige Verbräuche. So lässt sich ein Romeo mit rund sechs Litern Dieselkraftstoff auf 100 km bewegen. Die Euro-3-Schadstoffnorm ist hingegen wenig zeitgemäß. Bei der 147er-Neuauflage im nächsten Jahr soll nachgebessert werden. Zum Partikelfilter gibt es bei Alfa Romeo, aber auch den Konzernbrüdern Fiat und Lancia eine klare Aussage: Es wird nur dort eingebaut, wo er nötig ist, um die Schadstoffklasse Euro 4 zu schaffen.

Anzeige

, Fahrbericht
Straff, aber nicht zu hart
, Fahrbericht

Das Fahrwerk des 4,17 m langen Alfa Romeo passt gut zum dynamischen Auftritt des Topdiesels. Straff, aber nicht zu hart liegt er auf der Straße. Federungs- und Abrollkomfort sind angenehm. Bei höheren Geschwindigkeiten wünscht man sich mehr Rückmeldung von der leichtgängigen Servounterstützung. Im Grenzbereich wird das Heck etwas unruhig.

Fahrer und Passagiere fühlen sich im Innenraum überaus wohl. Die Sitze sind bequem, könnten jedoch mehr Seitenhalt bieten. Hinten haben durch den 2,55 m langen Radstand zwei Personen mehr als ausreichend Platz. Selbst Mitfahrer über 1,90 m können gut sitzen. Hier wird es allerdings mit den Beinen etwas knapp. Der Kofferraum fasst schlappe 280 Liter. Ebenso sportlich elegant wie der gesamte Alfa 147 zeigen sich auch Armaturenbrett und Mittelkonsole. Der Preis für den Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Edizione Cup liegt bei 21.850 Euro. Dafür gibt es unter anderem Klimaautomatik, Bordcomputer, sechs Airbags, ASR, CD-Soundsystem und 17-Zoll-Alufelgen.

 Technische Daten
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1910 
 Leistung (kW/PS) 103/140 
 Zuladung(kg) 445 
 Gesamtgewicht (kg) 1810 
 0-100 km/h (s) 9,1 
 Vmax (km/h) 206 
 Verbrauch (L/100 km) 5,9 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 22.150 
 Mehr Alfa Romeo-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression- Foto: Hersteller
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A3 2.0 TDI Attraction
Audi A3
Fiat Stilo 1.9 JTD 140 Multijet DynamicFiat Stilo
Peugeot 307 2.0 HDi FAP PremiumPeugeot 307
Volkswagen Golf 2.0 TDI SportlineVolkswagen Golf

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige