2025 KIA K4 Bewertung: Der GT-Line-Turbo ist gut, aber es ist nicht derjenige, den ich kaufen würde
Bewertung: 8/10
- Stilvoll und unverwechselbar
- Die Kabine ist gut ausgestattet und für den Segment geräumig
- Immer noch erschwinglich
- Grundmotor ist nur ausreichend
- GT-Line-Turbo ist nicht so engagiert, wie es sein könnte
- Keine manuelle Option mehr
Es ist keine Strecke zu sagen, dass Kia auf einer Rolle ist. Seine Crossovers und SUVs sind vielleicht nicht aufregend, aber sie sind aggressiv preislich und gut ausgestattet. Elektrische Modelle wie EV9 und EV6 konkurrieren mit Konkurrenten mit Reichweite, Stil und Leistung, ohne die Bank zu brechen. In der Zwischenzeit wird Käufern mit einem strengen Budget nicht gesagt, dass sie sich mit einem glanzlosen Design zufrieden geben müssen.
Zeugen beispielsweise die 2025 Kia K4. Der K4 ist ein neues Typenschild für eine vertraute Kategorie und erzwingt ein größeres K5-Geschwister, um eine ehemalige Hauptstütze der Kia-Besetzung in den Ruhestand zu erzwingen. In diesem Fall ist es ein guter Abschied von der alten Stärke.
Nur wenige Menschen waren unter dem Kragen beim Gedanken an die Stärke heiß, aber das war kaum der Punkt. Der Startpreis von 20.000 US-Dollar (wenn auch erst bevor Sie in der obligatorischen Zielgebühr hinzugefügt wurden) war die große Unentschieden, eine Schlagzeile, die Kia mit der Ankunft des 2025 K4 aufgibt. Es beginnt bei 21.990 US -Dollar (plus 1.155 USD Ziel) in der Basis -LX -Ausstattung.
Der K4 sieht toll aus
Von außen scheint die Auswirkungen dieser zusätzlichen Ausgaben ziemlich klar zu sein. Wo die Stärke unvergesslich war, lehnt sich das K4 -Design in die schlanke eckige Ästhetik ein, die Kia verwendet hat, um sich an anderer Stelle in seiner Reichweite hervorzuheben. Die bernsteinfarbenen Tagungen, die wie Haken von Neon hängen, sind besonders erfreulich. Im hinteren Bereich sorgen die gestreckten Lampencluster sowohl von hinten als auch von der Seite der Limousine von visuellem Interesse. Fremde sprachen mir auf Parkplätzen ihre Zustimmung (obwohl sie auch dachten, es könnte elektrisch sein; dafür müssen wir auf den EV4 warten).
Wenn es eine Schwachstelle gibt, könnte es in Profil sein: Die C-Säule mit seinem integrierten Türgriff und dem komplexen Schnittpunkt der Winkel scheint ein wenig klobig zu sein. Es lässt auch den K4 so aussehen, als ob es ein Fastback sein sollte, nur anstelle einer bequemen Luke gibt es einen normalen Kofferraumdeckel. Das wird immer noch geöffnet, um einen geräumigen 14,6 Cu-ft zu enthüllen, der trotz eines Längenunterschieds von ungefähr acht Zoll nur einen Kubikfuß im Vergleich zum K5 im Vergleich zum K5 entspricht.
Das ist nicht die einzige dimensionale Kuriosität, die in Kia’s viel reduziertem Limousinenaufbau erwähnenswert ist. Während der größere K5 etwas mehr Kopffreiheit und mehr Beinfreiheit vornesitzen, ist der K4 für den hinteren Beinfreiheit deutlich besser: 38 Zoll, gegenüber etwas mehr als 35 Zoll. Die Standardräder reichen von 16-Zoll-Stahl auf der Basis-LX bis zu 18-Zoll-Legierungen auf den höheren GT-Line-Drüken.
Eine frische Kabine, die die physischen Kontrollen nicht vergisst
Im Inneren fühlt sich die Kabine des K4 als ein großer Schritt nach vorne über die Forte an. Kia hat Dinge wie die leicht leichten physikalischen Steuerelemente für die wichtigsten Merkmale der Klimakontrolle und eine dedizierte Lautstärkekontrolle gehalten, aber das allgemeine Gefühl ist moderner und technisch versierter. Alle Verkleidungen erhalten einen 12,3-Zoll-Center-Touchscreen-hoch von den 8- oder 10,25-Zoll-Versionen des Forte-die neuere, verbesserte Software von Kia.
LX- und LXS-Ausstattung haben eine 4-Zoll-Clusteranzeige; Dies wird auf einen 12,3-Zoll-vollständig digitalen Cluster auf Ex und höher aktualisiert. Kia fügt dann einen dedizierten 5-Zoll-Klima-Display hinzu, der zwischen den Bildschirmen des Clusters und in den Infotainment-Bildschirmen eingeklemmt ist. Vielleicht war es nur meine bevorzugte Sitzpositionierung, aber ich fand das Lenkrad meine Sicht auf das meiste. Wireless Android Auto und Apple CarPlay sind auf ganzer Linie Standard, ebenso wie Siriusxm, Remote -Start und die Kia Connect -Smartphone -Integration.
Vier USB-C-Anschlüsse-zwei vorne, zwei hinten-sind Standard; Ex -Verkleidungen und oben fügen Sie ein Ladegerät für drahtloses Telefon hinzu. Ein 8-Sprecher-Harman Kardon-Audio-System ist auf der GT-Linie optional und Standard auf dem GT-Line-Turbo.
Der Grundmotor wird niemanden erregen
KIA hat zwei Motoroptionen für den K4, obwohl die meisten Verkleidungen mit dem bekannten 2,0-Liter-Inline-Four miteinander verbunden sind. Es leitet seine 147 PS und 132 lb-ft Drehmoment durch ein kontinuierlich variables Getriebe (CVT) auf die Vorderräder aus. Im Gegensatz zum K5 gibt es hier keine Allradantriebsoption.
Ich habe den Basismotor K4 noch nicht gefahren, aber nach meiner Erfahrung von meiner Kollegin Travis Langness habe ich kein Nervenkitzel verpassen. Wie die meisten Beispiele für Basismotore für erschwingliche kompakte Limousinen ist es nichts wirklich übertroffen. „Brauchbar“ ist keine schlechte Sache, und auch nicht die 2,0-Liter-K4-Kraftstoffverbrauchsbewertung des 23-34 MPG-Kraftstoffverbrauchs im kombinierten Testzyklus der EPA. Würde es ein Hybrid noch besser machen? Sicher, aber wahrscheinlich nicht ohne den Preis zu erhöhen.
Optional-und nur am 2025 K4 GT-Line Turbo (ab 28.090 USD plus Ziel), wie Sie hier sehen-ist der 1,6-Liter-Turbo-4 von Kia. Es erhält auch eine achtgangs automatische anstelle des cvt.
Kias Turbooption ist nicht die Stärke des K4
Hinter dem Lenkrad, selbst mit dem turbogeladenen Motor, entspricht die Begeisterung des K4 nicht seiner aggressiven Ästhetik. Tatsächlich glaube ich, ich hatte ein bisschen mehr Spaß im alten Forte -GT – der eine Version desselben Antriebsstrangs verwendete – und nicht nur, weil dieses Auto 200 Pfund leichter war Und hatte eine manuelle Übertragungsoption.
Für den K4 GT-Line-Turbo ist die Leistung tatsächlich leicht gesunken. Der 1,6-Liter-Turbo-Four pumpt jetzt 190 PS, verglichen mit dem 201 PS von zuvor; Drehmoment bleibt bei 195 lb-ft. Das Spitzendrehmoment erhöht jedoch eine Beleidigung der Verletzung und kommt jedoch später im Forte GT: 1.700 U / min im Vergleich zu 1.500 U / min an.
Sicher, nur ein 200-Drehung Delta, aber jedes Detail ist wichtig, wenn Sie das Beste aus einem günstigen Budget-GT wie diesem herausringen. Selbst im Sportmodus fühlt sich der Turbo K4 gemächlicher an als sein Vorgänger, eher erwachsen als wie ein Bürger-Si. Es gibt Paddelschieber, aber das 8-Gang-Auto ist nicht so bissig, wie ich mich an den 7-Gang-DCT im Forte GT erinnere.
2025 KIA K4 Urteil
Mindestens die fast 29 MPG, die ich in meinem gemischten Fahren gesehen habe, stimmten der EPA-Schätzung der EPA für den Turbo K4 (zusammen mit 26 MPG-Stadt und 36 MPG-Autobahn) überein. In den meisten Fällen ist der K4 eine willkommene Verbesserung gegenüber der Stärke: besser aussehender, raffinierter, technisch versierter und im Allgemeinen leichter zu leben.
Dieser gut ausgestattete K4 GT-Line-Turbo-das mit dem Technologiepaket, das belüftete Vordersitze, Autobahn-Fahrhilfen 2 und andere Feinheiten hinzufügt, auf 31.445 US-Dollar einschließlich des Ziels beträgt-ist insbesondere ein härterer Verkauf. Ein vergleichsweise spezifisch spezifizierter Forte-GT war etwa 3.000 US-Dollar weniger. Angenommen, Sie können Stick fahren, schicke ich Sie zum Honda -Händler, um stattdessen nach diesem bürgerlichen Si zu fragen.
Von 25.145 US-Dollar ist jedoch ein K4 Ex-mitten auf Kias Trim Walk-weitaus überzeugender. Sicherlich gegenüber dem Turbo, sicher, aber mit den meisten Spielzeugen, dem hübschen Styling und dem sparsamen, auch wenn es nicht super-fun ist. Für das Segment ist das sehr zu mögen, und obwohl ich den seltsamerweise vorbereiteten Forte-GT vielleicht vermissen könnte, ist es als Allrounder nicht zu leugnen, dass der K4 Kias Trefferlauf fortsetzt.