2024 Ford Ranger Recall: Was verursacht Fenster, und wie gefährlich ist es?
Im August 2024 gab Ford aufgrund eines Power -Fenster -Sicherheitsproblems einen Rückruf für mehr als 70.400 Fahrzeuge aus. Der Rückruf umfasste den 2024 Ford Ranger Pickup und den 2024 Lincoln Nautilus, der sich denselben Fahrer- und Beifahrertürmodul (DDM/PDM) -Software ausübt. Die betroffenen Ford Rangers wurden zwischen dem 9. Dezember 2022 und dem 15. Juli 2024 hergestellt.
Das Problem, das Ford erzwang, diese Aktion zu ergreifen, war, dass die globale Schließfunktion in einigen Modellen es den Fenstern ermöglichte, auch dann zu schließen, wenn ein Objekt wie eine Hand oder ein Finger im Weg war. Dies verstößt gegen die Sicherheitsstandardnummer Nr. 118 des Bundes, was vorgeschrieben ist, dass die elektrische Fenster die Richtung umgekehrt sind, wenn sie eine Obstruktion erkennen. Ohne diese fehlgeschlagene Ausfälle besteht das Risiko, Verletzungen zu kneifen.
Ford hat versprochen, die Software für die Türmodul kostenlos zu aktualisieren. Die Benachrichtigungen an die Eigentümer begannen am 23. September 2024 unter Rückrufnummer 24C24. Den Eigentümern dieser LKWs oder SUVs wurde empfohlen, auf die offizielle Mitteilung zu warten oder die VIN über die NHTSA -Website zu überprüfen.
Was sollen Anti-Pinch-Fenster tun?
Moderne elektrische Fenster müssen über eine Anti-Pinch- oder Bounce-Back-Funktion verfügen. Diese Sicherheitsfunktion kehrt das Fenster um, wenn es beim Schließen den Widerstand erfüllt. Die meisten Autohersteller, einschließlich Ford, verwenden dieses System seit Jahren, insbesondere in Fahrzeugen mit einem Ein-Touch-Fensterbetrieb.
Die Technologie dahinter ist einfach, aber effektiv: Sensoren messen den Widerstand oder die Kraft, wenn ein Fenster schließt. Wenn die Kraft einen festgelegten Schwellenwert überschreitet, der angibt, dass etwas im Weg steckt, kehrt der Motor das Glas um und senkt.
Fords Version mit dem Namen „Bounce-Back“ verwendet das CFL-System (CLEMENS ‚CLOMENS CLINDS WORCE Limitation), um dies automatisch zu tun. Wenn die Software im DDM oder PDM jedoch keinen Widerstand erfasst, kann sich das Fenster nicht wie beabsichtigt umkehren. Das hat diesen Rückruf ausgelöst. Dies ist auch nicht nur für Ford. Tesla hatte 2022 einen ähnlichen Rückruf für mehr als eine Million Fahrzeuge. Anti-Pinch-Fenster sind da, um Verletzungen zu verhindern, insbesondere für Kinder oder Haustiere. Wenn sie nicht funktionieren, steigt das Risiko schnell.
Wie gefährlich ist Fensterklemme?
Es klingt nicht ernst, bis Sie überlegen, wie viel Kraft ein Fenstermotor ausüben kann. Es braucht nur 22 Pfund Druck, um den Hals eines Kindes zu verletzen, und die elektrischen Fenster können 30 bis 80 Pfund produzieren. Das reicht aus, um Schnitte, Blutergüsse oder Schlimmeres zu verursachen. Strangulation ist in der Vergangenheit passiert. Während moderne Vorschriften jetzt sicherere Switch-Designs und automatische Reverse-Funktionen erfordern, zeigen Probleme wie diese, dass die Technologie immer noch eine konstante Validierung benötigt.
Die meisten Fahrzeuge haben diese Funktion nur bei den Vorderfenstern, sodass die Passagiere der Rücksitzer exponierter sind, insbesondere in jungen Kindern. Die Kinder- und Autosicherheit, eine Wachhundgruppe, hat im Laufe der Jahre fast 100 Todesfälle bei Kindern in den USA in Verbindung gebracht. Obwohl das Problem heute seltener ist, sind die Einsätze hoch.
Sie sollten immer nach einem fehlerhaften Fenstermotor Ausschau halten. Pinchsensoren können auch nicht kalibriert werden, wenn der Akku stirbt oder ersetzt wird, was bedeutet, dass die Fenster möglicherweise nicht mehr wie beabsichtigt funktionieren, bis sie zurückgesetzt werden. Deshalb sind solche Erinnerungen von entscheidender Bedeutung. Selbst eine verpasste Kalibrierung kann zu schweren Verletzungen führen.