10 der coolsten Honda -Autos aus den 90ern
Die 90er Jahre waren für japanische Hersteller oder für die japanische Wirtschaft insgesamt kein freundliches Jahrzehnt. Die wirtschaftliche Blase des Landes, die oft als verlorenes Jahrzehnt bezeichnet wird, und zuvor bar-reiche Hersteller mussten die Kosten senken, um zu überleben. Honda entkommen nicht aus dem Fallout, aber es gelang es trotzdem, in dieser Zeit viele coole Autos auszubauen. Von Supercars bis hin zu erschwinglichen Schrägheckbacks bot Honda Autos für eine Vielzahl von Enthusiasten an.
Einige dieser Modelle haben heute hohe Preise unter den Sammlern, aber viele andere bleiben erschwinglich. Einige können sogar für relativ Schnäppchenpreise angesichts der Nervenkitzel, die sie anbieten. Einige der coolsten Autos des Unternehmens haben die 90er -Jahre -Autos genügend Anerkennung erhalten, um unter Hondas Besten aller Zeiten allgemein in Betracht zu ziehen, während andere hauptsächlich übersehen wurden. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass einige Enthusiasten möglicherweise nicht einmal einige seiner coolsten Modelle kennen.
Ob sie teuer oder billig, bekannt oder übersehen sind, diese 10 Hondas aus den 1990er Jahren sind unsere Favoriten aus dem Jahrzehnt.
Honda Integra Typ R DC2
Es war nicht das schnellste in einer geraden Linie, es war nicht das technisch-technische Auto seiner Zeit und es war im Vergleich zu späteren R-Badged-Honda-Modellen nicht besonders auffällig. Der Integra Typ R DC2 gilt jedoch als eines der beeindruckendsten Autos der Marke, vor allem dank seines hervorragenden Handels.
Der Typ R wurde unter Berücksichtigung des Rennens entworfen und war daher erheblich steifer als ein Standardintegra und war leichter. Unter der Haube saß ein 1,8-L-Vierzylinder-Motor mit einer gespaltenen Persönlichkeit-bei alltäglichen Geschwindigkeiten war er fügsam, aber bei höheren Drehzahlen wurde es ein völlig anderes Tier. Dafür können Sie VTEC danken, einer Funktion, die in den Jahren seitdem zu einer Honda -Signatur geworden ist.
Trotz seines Layouts an der Frontantrieb gelang es dem Auto, bei Bedarf sowohl grippy als auch während der Folien leicht zu kontrollierbar zu sein, sodass die Fahrer zuversichtlich waren, alle seine ungeraden Leistung durch die Nebenstraßen auszudrücken. Die Beliebtheit bei Moddern beim Start bedeutet, dass heute relativ wenige saubere Beispiele für Käufer erhältlich sind. Laut Classic.com ist der aktuelle Durchschnittspreis für einen Integra-Typ R der DC2-Generation rund 23.000 US-Dollar.
Honda/Acura NSX
Ein weiterer von Honda/Acuras berühmtesten Modellen der 90er Jahre ist der NSX. Honda startete es 1990 und stellte es Mitte der 00er Jahre ein. Das Typenschild wurde für 2016 wiederbelebt, aber erneut führte die Brillanz des NSX nicht zu zufriedenstellenden Verkaufszahlen und wurde erneut eingestellt.
In beiden Fällen sind beide Generationen des Autos auf dem Sportwagenmarkt wohl einzigartig, da sie so konzipiert sind, dass sie einfach sind und eine beeindruckende Leistung liefern. Der ursprüngliche NSX war schnell, aber es war nicht das schnellste Auto seiner Zeit. Es sah jedoch futuristischer aus als alles andere auf dem Markt, und im Gegensatz zu seinem europäischen Wettbewerb war es zuverlässig genug, jeden Tag gefahren zu werden.
Während die Wiederverkaufspreise für das NSX nicht genau in einem Schnäppchengebiet sind, bleibt das Auto im Vergleich zu anderen Exoten aus seiner Zeit relativ erreichbar. Die durchschnittlichen Wiederverkaufszahlen liegen um die Marke von 95.000 US -Dollar, obwohl Beispiele für modifizierte oder höhere Kilometer erheblich weniger festgestellt werden können. Der NSX ist nicht nur für den Kauf erreichbar, sondern erschwinglicher zu laufen als andere Supersportwagen, und Hondas tadellose Qualitätskontrolle bedeutet, dass es ein zuverlässiger Klassiker bleibt, obwohl es seit 35 Jahren seit 35 Jahren gibt.
Honda Civic Type R EK9
Der erste Bürger, der das verehrte Typ R -Abzeichen trug, erschien 1997 und war nur in Japan erhältlich. Unter seiner Motorhaube saß ein 1,6-l-Vierzylindermotor, der den Fahrer wie der Integra Typ R in die höchsten Reichweite seines Rev-Bereichs musste, um wirklich zu glänzen. Die Leistung von 185 PS ist nach heutigen Maßstäben eine bescheidene Zahl, aber sie war für die Ära beeindruckend und angeblich genug für eine Zeit von rund sechs Sekunden mit einer Zeit von Null bis 60 Meilen pro Stunde. Ausgestattet zu jedem Auto war ein Fünfgang-Schaltgetriebe, das wie alle Typ R Civics danach nur an die Vorderräder an die Vorderräder geschickt wurde.
Selbst während seines Produktionslaufs war es ein seltenes Auto mit insgesamt rund 16.000 gebaut. Heute überlebt nur ein Bruchteil dieses ursprünglichen Laufs, und noch weniger überleben im Bestandszustand. Diejenigen, die überleben, wurden inzwischen größtenteils verwendet und missbraucht, so dass die wenigen, die in gutem Zustand bleiben, eine erhebliche Prämie haben. Die Preise für das durchschnittliche Beispiel liegen bei rund 26.000 US -Dollar, aber die saubersten Beispiele können diese Zahl fast doppelt so hoch dass sie kosten.
Honda CR-X Si
Der ursprüngliche CR-X wurde für das Modelljahr von 1984 gestartet, aber die SI-Variante kam erst im folgenden Jahr an. Es wurde die Kraftstoffeinspritzung hinzugefügt, um die Leistung des Autos auf 91 PS zu steigern, sowie mehrere andere Motorverbots und eine überarbeitete Kabine. Diese relativ kleinen Änderungen summierten sich, um einen großen Unterschied zu machen und den SI in eine eigene Klasse auf dem Markt zu bringen. Der CR-X der zweiten Generation, der 1988 ankam und bis 1991 in Produktion blieb-daher hier ihre Aufnahme-folgte dieselbe Formel.
Der SI war immer noch die oberste Ausstattung und stellte jetzt 105 PS von seinem 1,6 -l -Motor aus. Für das Jahr 1990 erhielt das Modell eine Innenverstärkung, aber die meisten seiner öligen Bits blieben unverändert. Das Äußere wurde ebenfalls angepasst, mit neuen Rädern und Scheibenbremsen. Nach seiner Reihe von Änderungen für das neue Jahrzehnt verzeichnete das Modelljahr von 1991 keine größeren Änderungen und es würde sich als letztes CR-X-SI herausstellen, bevor es eingestellt wurde. Sein Nachfolger, der Del Sol, zielte darauf ab, den gleichen erschwinglichen Nervenkitzel zu liefern, aber für viele Enthusiasten hat es den Standard-Set des Originals nicht gerecht.
Honda del Sol
Obwohl es nicht so hoch wie der CR-X angesehen wird, hat das Del Sol einige coole Funktionen, die diese Liste für sich selbst würdig machen. Es gab immer noch einen VTEC -Motor, und dank der bürgerlichen Grundlagen war es immer noch erschwinglich, zu kaufen und zu warten.
In einigen Märkten wurde auch ein einzigartiges Transtop -Dach angeboten, obwohl die Amerikaner mit dem notorisch undichten Targa -Top auskommen mussten. Das Problem war, dass Honda bei der Neugestaltung des Autos als offener Roadster als direkter Konkurrent der Mazda Miata-eines der besten Mazdas aller Zeiten-als direkter Konkurrent aufgestellt hatte, und das war ein kurzer Zeitpunkt, mit dem es nicht mithalten konnte.
Es verkaufte sich nicht gut genug für Honda, um die fortgesetzte Investition in das Auto zu rechtfertigen, und infolgedessen wurde es in den USA nach dem Modelljahr von 1997 ohne Ersatz eingestellt. Seitdem ist noch nie ein echter Ersatz eingetroffen, obwohl der Hybrid-CR-Z manchmal als halb-zweifache angesehen wird.
Honda Prelude Typ SH
Der wiederbelebte Vorspiel wurde kürzlich einer beträchtlichen Fanfare enthüllt, aber eine der besten Varianten der vorherigen Generation bleibt unter Enthusiasten unterschätzt. Der Vorspieltyp SH bietet die Leistungsverbesserungen des Prelude-Typs nur in Japan, aber es enthielt ein einzigartiges Suspension und ein aktives Drehmomentübertragungssystem, das die Leistung automatisch an einer Seite des Autos senden konnte, wenn es mit Geschwindigkeit in Kurven war. In anderen Aspekten war der Typ SH eine typische Top-Spec-Honda mit hohem Verarbeitungsqualität und ein haltbarer, wenn auch nicht inspirierender Innenraum.
Unter seiner Haube saß ein 2,2-l-Vierzylindermotor mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Dieser Motor hat 200 PS gewonnen, aber wie viele Autos der Marke aus derselben Zeit mussten alle diese Pferde herausgegriffen haben, um den Gasspiegel zu halten, bis die Nadel über 5.000 U / min übertrieb. Das mag für Enthusiasten heute nach einer aufregenden Neuheit klingen, aber zu dieser Zeit war es nicht genug, um Käufer für das Modell interessiert zu halten. Honda würde den Vorspiel im Jahr 2001 absetzen.
Honda schlug
Mit seinem ungewöhnlichen 660 -cm3 -Motor und seiner winzigen Größe wird der Honda -Beat oft als seltsamer Ball angesehen, der weit entfernt von einem durchschnittlichen Sportwagen ist. In den frühen 90ern wurde es neben dem Suzuki Cappuccino und Autozam AZ-1 als eines von Kei-Sportwagen von japanischen Autoherstellern als eines Trios von Kei-Sportwagen vorgestellt. Sein kleiner und 63 PS -Motor ist das Ergebnis von Honda, das das Auto in den japanischen Kei -Vorschriften halten muss, wodurch die Käufer für günstige Steuersätze und niedrigere Versicherungsprämien berechtigt waren.
Der Takt war daher ein ungewöhnlich erschwinglicher Sportwagen und konnte von jüngeren Käufern oder solchen mit engeren Budgets gekauft werden. Dies trug dazu bei, dass es in Japan zu einem beliebten Modell wurde, das der einzige Markt war. Mit über 33.000 Beispielen, die vor dem Auto 1996 eingestellt wurden, wurde er gebaut.
Das einzigartige Aussehen des Beats hat dazu beigetragen, dass es mit JDM -Enthusiasten auf der ganzen Welt ein begehrtes Modell gemacht hat, und viele Beispiele wurden nach Amerika importiert. Seine Größe und Kraft macht es jedoch für amerikanische Straßen äußerst unpraktisch, und importierten Beispiele verkaufen sich daher nicht viel. Die Durchschnittspreise bleiben unter 10.000 US -Dollar, wobei einige Beispiele für deutlich weniger verfügbar sind. Es ist vielleicht nicht so schnell wie andere 90er -Jahre -Hondas, aber zum Drehen der Köpfe bieten nur wenige andere Modelle so viel Knall für Ihr Geld.
Honda Orthia
Auch in Japan bleibt die Honda Orthia ein seltener Anblick. Es war ein kurzlebiges Modell, das die Plattform des Bürgers in die Wagenform einbrachte und dann ein Allradantriebssystem hinzufügte. In den USA ist Subaru am besten für seine offroad-Ready-Wagen bekannt, aber in Japan enthielt der inländische Wettbewerb der Orthien auch ähnliche Modelle aus Toyota und Nissan. Die Honda debütierte 1994 in Japan, zwei Jahre nach dem beliebten Toyota Caldina und einem Jahr nach dem Subaru-Legacy-Wagen der zweiten Generation.
Leider bemühte sich die Orthien bei so viel Konkurrenz, sich unter den Käufern abzuheben. Ein überarbeitetes Modell wurde 1999 ins Leben gerufen, das jedoch nicht viel dazu beigetragen hat, die Popularität des Modells zu steigern, und es wurde 2002 eingestellt. Ob es in Übersee populärer gewesen wäre.
Honda S2000
Während sich der Honda S2000 gerade erst als 90er -Uhr -Auto qualifiziert hat – es trat 1999 in die Produktion ein -, ist es eines der größten Ikonen des Unternehmens, sodass wir es hier nicht aufnehmen konnten. Es wurde erstmals einige Jahre vor Beginn der Produktion in Konzeptform enthüllt, wobei Pininfarina eine Rolle in seinem frühen Styling spielte. Wie die meisten anderen Hondas seiner Zeit war das hohe REV -Grenze des S2000 aus einem bestimmten Grund vorhanden, und die Fahrer mussten das obere Ende seines Reichweite erreichen, um seine volle Leistung zu übertreffen.
Obwohl der S2000 ursprünglich mit gemischten Kritiken überprüft wurde, war er ein kommerzieller Erfolg. Über 110.000 Beispiele wurden über ein Jahrzehnt lang Produktionslauf produziert. Das lag in der Nähe von Hondas selbst durchsetztem Limit von 12.000 Autos pro Jahr, die aufgrund von Produktionsbeschränkungen im Takanezawa-Werk der Marke festgelegt wurden.
Der S2000 war nicht nur großartig zu fahren, sondern auch überraschend effizient und entsprach allen globalen Emissionsvorschriften, einschließlich der anspruchsvollen LEV -Regeln Kaliforniens. Das Verhältnis von Pferdestärken pro Liter war auch das höchste aller natürlich abgesaugten Motor, die jemals zum Zeitpunkt seiner Enthüllung hergestellt wurden.
Honda NSX Typ R.
Bevor der Bürger oder Integra das Abzeichen für den globalen Ruhm übernahm, war der erste Honda, der ein Typ -R -Abzeichen trug, der NSX. Der NSX Typ R war ein ganz besonderer Honda, der 1992 auf den Markt gebracht wurde und eine abgestimmte Federung und ein leichtes Paket enthielt, bei dem praktisch jede nicht wesentliche Komponente aus dem Auto gestohlen wurde. Es wurden nur 500 gebaut, bevor das Modell 1995 eingestellt wurde, wobei jedes Beispiel auf den japanischen Markt verkauft wurde.
Honda würde die Typ -R -Bezeichnung während des Originalproduktionslaufs des NSX noch zweimal wieder aufnehmen, obwohl keiner in den 90er Jahren sein würde. Der zweite NSX-Typ R, der als NSX-R bezeichnet wird, legte das Auto durch ein noch gründlicheres Gewichtsreduzierungsprogramm und steigerte seine Leistung. Insgesamt wurden 140 Beispiele der zweiten Generation im Jahr 2002 gebaut. Im Jahr 2005 erschien ein Ultra-limitierter NSX-Typ R der dritten Generation im Jahr 2005, um das Auto zum Rennen zu homologieren. Als NSX R GT bezeichnet, ist es mit Abstand der seltenste NSX, der jemals gebaut wurde und nur fünf die Fabrik verlassen.
In der seltenen Gelegenheit, dass ein NSX -Typ R zum Verkauf erscheint, hat es erheblich höhere Preise als der Standard -NSX. Bei einer Auktion hat ein 90er -Jahre -Typ R einen Rekordpreis von 632.000 US -Dollar erreicht, und zwei weitere Beispiele wurden in den letzten Jahren für über 300.000 USD verkauft.