Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Weltspiegel: Toyota Camry 2018
Amerikas Liebling
 Toyota Camry

Der Toyota Camry ist ungefähr so spannend wie der europäische VW Passat. Design, Technik und Image sind langweilig. Doch die Amerikaner lieben ihren Camry. Auf der NAIAS gibt es einen neuen.

Gäbe es in den USA nicht die große Liebe zu den Pick Ups, wäre der Zur Markenseite ToyotaToyota Camry die unangefochtene Nummer eins. Doch auch so langt es immerhin noch zu Platz vier der Verkaufsstatistik. Langeweile hin oder dröges Design her: In 2016 verkaufte Toyota USA-weit 388.616 Camry - und der wurde damit wieder einmal zur meistverkauften Limousine der USA.

 Toyota Camry - Foto: Hersteller

Nein, der Toyota Camry war in keiner seiner bisher sieben Generationen eine Schönheit. Keine grandiosen Designpreise oder Auszeichnungen, die den Atem raubten und die Kunden in die Verkaufsräume trieben. Der Toyota Camry ist der strahlende Stern der amerikanischen Mittelklasse. Seine Sechszylinder hatten einen fantastischen Ruf. Er war dem Amerikaner das, was in unseren Breiten ein Zur Markenseite VolkswagenVW Golf oder klassenmäßig gesehen ein Passat ist: Ein nicht gerade begeisterndes Auto für die breite Masse, das umfangreichen Qualitäten hat. Echte Schwächen: Fehlanzeige.

Anzeige

In den vergangenen zehn Jahren gehörte das Mittelklassemodell durchgängig zu den meistverkauften Autos der Vereinigten Staaten. Doch die Zeiten, in denen der Toyota Camry insbesondere durch seinen ausgewogenen Sechszylinder von sich reden machte, sind vorbei. Für Volumen und geringe Verbräuche soll mittlerweile die Hybridvariante sorgen. Der 3,5 Liter große Sechszylinder steht nur noch am Rande der schmalen Produktpalette. Längst gibt der Hybridantrieb den Ton an.

Doch so langsam kommen auch bei Toyota Zweifel auf, ob dies allein der richtige Weg ist. Im Vergleich zum Vorjahr verlor der Toyota Camry 2017 knapp zehn Prozent seiner Verkäufe. Ein Grund, weshalb Toyota Marktanteil in den USA von 14,3 auf 14 Prozent fiel.

Mittlerweile scheinen die Toyota-Verantwortlichen erkannt zu haben, dass sie auch mit dem Bestseller etwas mehr riskieren müssen. Schließlich liegt das Durchschnittsalter der Camry-Fahrer bei 64 Jahren. 52 Prozent der Toyota-Modelle in den USA sind mittlerweile SUV.

Toyota Camry 2018, Weltspiegel
Die Kühlermaske könnte auch aus einem Science-Fiction-Film oder einer Staubsaugerwerbung stammen
Toyota Camry 2018, Weltspiegel

Mit dem Design des neuen Modells hat sich Toyota etwas mehr vorgenommen. Mutig ist zwar anders und es gibt keine Spur von Extravaganz - doch so langweilig wie bisher ist der neue Camry nun auch nicht mehr. Die Kühlermaske könnte auch aus einem Science-Fiction-Film oder einer Staubsaugerwerbung stammen, die Proportion der konturierten Seitenlinie und des sportlichen Hecks wirken deutlich gefälliger als bisher. Dabei läuft die C-Säule wie bei einem Coupé weich nach hinten aus.

Das Platzangebot des 4,85 langen Fronttrieblers ist größer als das des Vorgängers. Der Radstand wurde um fünf Zentimeter auf 2,82 Meter verlängert, was insbesondere den Passagieren im Fond zugutekommt.

Das Motorenangebot wurde entsprechend überarbeitet, doch moderne Turbomotoren sucht man im neuen Toyota Camry weiterhin vergeblich. Neben dem 3,5-Liter-V6 als Topmodell gibt es einen 2,5 Liter großen Saugmotor und die besonders begehrte Hybridvariante, die jedoch weiterhin auf ein Plug-In-Modul verzichtet. Während die beiden Benziner mit einer Achtgangautomatik kombiniert sind, setzt der Camry Hybrid unverändert auf ein stufenloses CVT-Getriebe, das sechs Schaltstufen imitieren kann.

In Sachen Motorleistung halten sich die leistungsenthaltsamen Japaner zurück und geben keine genauen Infos. Wenn der Toyota Camry jedoch die aktuellen Antriebsmodule vom japanischen Bruder Crown erhält, verfügt der 3,5 Liter große V6-Venziner über 308 PS und der 2,5 Liter große Vierzylinder über 206 PS. Beim aktuellen Toyota Camry, der noch bis Sommer 2017 verkauft wird, lag die Systemleistung bei 200 PS.

Der Basispreis des mäßig ausgestatteten Toyota Camry Hybrid beträgt rund 27.000 Dollar. Damit liegt der hybride Fronttriebler auf Augenhöhe mit den Hauptkonkurrenten Zur Markenseite FordFord Fusion Hybrid und dem Zur Markenseite HyundaiHyundai Sonata Hybrid. Immerhin gibt es auch für die Basisversionen nun ein einfaches Navigationssystem, Abstandstempomat, Spurhalteassistent und Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung. Optional dazu kommen Ausstattungsdetails wie Totwinkelassistent, LED-Scheinwerfer, 360-Grad-Kamera oder Head-Up-Display.

 
 Toyota Camry - Foto: Hersteller
 Toyota Camry - Foto: Hersteller
 Toyota Camry - Foto: Hersteller
 Toyota Camry - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige