Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Weltspiegel: Ford F-350
Goliath on Tour
 Ford F350

Der Ford F-350 SRW 4x4 King Ranch SuperCrew-Cab zeigt eindrucksvoll: Size matters! Vor allem in den USA. Mit 6,27 Meter Länge und 2,05 Meter Höhe wären Parkhäuser bei uns dagegen tabu.

Ein aktueller Smart misst 2,69 Meter in der Länge. Ein Zur Markenseite FordFord F-350 SRW 4x4 King Ranch SuperCrew-Cab misst 2,67 Meter - in der Breite. Zugegeben, das stimmt nur, wenn die extrabreiten Seitenspiegel montiert sind. Denn eigentlich ist der wie ein Gigant wirkende Ford mit 2,03 Meter ohne Spiegel gar nicht so viel breiter als ein europäisches SUV. Doch er wird auf unseren Straßen auch weiterhin nicht zu sehen sein.

 Ford F350 - Foto: Hersteller

Und das liegt nicht nur daran, dass er hierzulande nicht beim Händler erhältlich ist, sondern vor allem auch daran, dass er für unsere Infrastruktur dann doch mindestens zwei Nummern zu groß geraten ist. Mit 6,27 Meter Länge und 2,05 Meter Höhe sind die meisten Parkhäuser schon mal tabu. Auch, wenn sich allein das Fluten des 6,7 Liter großen V8-Turbodiesel-Aggregats in solch einem Klangkörper wie einem Parkhaus viel, viel grandioser anhört, als auf einem Supermarkt-Parkplatz. Natürlich würde sich nicht jeder Nachbar über die morgendliche Fanfare freuen, die aus der Garage des Fordfahrers tönt. Aber mal ehrlich: Wer hat schon so eine große Garage?

Anzeige

Schon vor dem ersten Besteigen des ab 65.500 US-Dollar teuren Ford F-350 SRW 4x4 King Ranch SuperCrew-Cab wirkt ein Blick besonders verstörend und brennt sich ins Gedächtnis. Denn eine Motorhaube auf Augenhöhe - das fährt einem nicht jeden Tag vor die Nase. Und auch die 1.815 Liter fassende Ladefläche des 3,4 Tonnen-Gefährts sorgt in Sekundenschnelle für erste, geistreiche Nutzungsideen: Ein Pool? Eine Tischtennisplatte? Ein Pferd? Aber wofür hat der F-350 denn schon eine maximale Anhängelast von fast 6,5 Tonnen? Wem das nicht reicht, der kann innerhalb der F-350-Modellpalette sogar noch mehr an den Haken nehmen.

Was mag sich der Ford-Besitzer denken, wenn er zum ersten Mal den nach rund 500 Kilometer völlig leer gesaugten 98 Liter-Treibstofftank wiederauffüllen darf. Ist der voll und die Ladefläche leer wirkt der 446 PS starke Ami sogar recht fidel. Mit einem Drehmoment von 1.166 Newtonmeter, das auf Wunsch an allen vier Rädern angreift, kommt fast ein wenig Mitleid mit Straßenbauern auf: Ein ordentlicher Gasstoß reißt gefühlt ganze Straßenzüge auf.

Ford F-350 SRW 4x4 King Ranch CrewCab, Weltspiegel
Der auf starke Zugleistungen und gelegentlichen Offroadeinsatz getrimmte Ford ist ein wenig zickig beim Rangieren
Ford F-350 SRW 4x4 King Ranch CrewCab, Weltspiegel

Die sofaähnlichen Sitze, die aufklappbare Mittelarmauflage mit dem Potential zum Bierkasten-Verstauen und der Blick aus knapp 1,80 Meter Höhe machen einfach Laune. Und auch die bis zu drei Fondpassagiere können über die Platzverhältnisse in europäischen Premium-SUV bei diesem Anblick nur noch lachen. Die King Ranch-Variante wartet sogar mit einer feinen Leder-Innenausstattung auf, so dass das Gefühl, in einem Gefährt fürs Grobe zu sitzen, so schnell verfliegt wie die ursprüngliche Angst, aus Versehen einen anderen Verkehrsteilnehmer zu übersehen.

Wer sich auf normalen Straßen mit dem F-350 bewegt, der wird wegen der Leiterrahmenkonstruktion mit vorderer Einzelradaufhängung und der hinteren Starrachse mit Blattfedern kaum Komforteinbußen bemerken. Lediglich die Lenkung gibt einem Europäer Rätsel auf. "Wie kann es sein, dass ich so wenig Rückmeldung von der Straße bekomme?" Vielleicht liegt es daran, dass diese Straße ziemlich weit unter einem durchrauscht.

Viel wahrscheinlich ist jedoch, dass es am Gesamtkonzept des F-350 liegt. So ist der auf starke Zugleistungen und gelegentlichen Offroadeinsatz getrimmte Ford sogar ein wenig zickig, wenn beim Rangieren die Räder komplett eingeschlagen sind und der Allradantrieb gewählt ist. Auf befestigten Straßen bietet sich daher definitiv eher die Heckantriebs-Einstellung an.

Dank seines hohen Lebendgewichts ist trotz seiner nahezu unbändigen Kraft nur bei bewusst brutalem Einsatz des Gaspedals mit schwarzen Streifen auf dem Asphalt zu rechnen. Die Fahrt in einem riesigen F-350 wirft am Ende eigentlich nur noch die eine, wichtige Frage auf: Warum sind die Straßen in Europa bloß so schmal und die Parkhäuser so niedrig? So ergibt dieses Fahrzeug bei uns keinen Sinn.

 
 Ford F350 - Foto: Hersteller
 Ford F350 - Foto: Hersteller
 Ford F350 - Foto: Hersteller
 Ford F350 - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige