Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Weltspiegel: Ford Expedition
Länge läuft
 Ford Expedition

Eine Fahrt im Ford Expedition stellt so ziemlich alle europäisch geprägten Vorstellungen in Sachen Auto auf den Kopf. Platz, Komfort und nochmals Platz. Können 5,23 Meter Sünde sein?

Ok, ein Auto über fünf Meter Länge hat naturgemäß Einiges zu bieten. Zum einen jede Menge Windwiderstand und zum anderen zahllose imaginäre Zielscheiben auf dem Blech für Neider und passionierte Weltenretter. Doch hinter dem Stahl der gewaltigen Türen, die an Tore erinnern, kommt noch etwas ganz anderes zum Vorschein. Und das ist leider etwas, das nur Kunden oder zumindest ernsthaft Interessierte zu Gesicht bekommen: Platz, Komfort und nochmals Platz.

 Ford Expedition - Foto: Hersteller

Beim Ford Expedition geht die Sache mit dem Platz so weit, dass entweder bis zu acht Personen oder 3.067 Liter Gepäck hineinpassen. Wer sich für die XL-Version - im Ford-Jargon EL-Version - entscheidet, kann dank einer auf 5,61 Meter verlängerten Karosserie bis zu 3.704 Liter mitschleppen.

Anzeige

Doch zurück zum nur 5,23 Meter kleinen Bruder. Schon ein Blick auf den Radstand sagt alles: Drei Meter können einfach zu keinen Knieschäden führen. Dass dies auch für die dritte Reihe gilt, davon können deutsche Premiumfahrer, mit Ausnahme DIE eines Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz GLS, nur träumen. Großgewachsene Mitfahrer werden dort hinten mehr über eine zu geringe Kopffreiheit als über gequetschte Beine meckern. Aber mal ehrlich, wann fährt denn überhaupt mal ein Erwachsener in einer der hinteren beiden Dreierbänke mit?

Für den Antrieb des 2,6 Tonnen schweren und ab 45.000 Euro teuren Amerikaners kommt ein 3,5 Liter großer V6-Benzinmotor zum Einsatz, der auch unter der Haube des F150 arbeitet. 370 PS und 570 Newtonmeter haben zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten mit dem Dickschiff. Wenn die potenzielle Anhängelast von 4,17 Tonnen ans Heck geschnallt wird, wird sich das natürlich ändern.

Dank des Allradantriebs und der sehr leichtgängigen, typisch amerikanisch schwammigen Lenkung, wird aber auch dann die Reise überraschen simpel. Mal abgesehen davon, dass eben jene Lenkung nahezu überhaupt keine Rückmeldung an den Fahrer weitergibt, fällt das Pilotieren des mit Spiegeln 2,33 Meter breiten Ungetüms spielend leichts.

Der Vortrieb wird von einem angemessenen V6-Klang untermalt. Zur ausgeprägten Kurvenhatz sollte dieser Antrieb jedoch nicht verleiten. Die Federung kann zwar in drei Stufen variiert werden, das Fahrwerk mag aber eigentlich nur den Geradeauslauf. Falls Mitfahrer bei kurvigen Fahrten über Seekrankheit klagen, sollte man das nehmen.

Dass sich ein Fahrzeug mit einem Wendekreis von über zehn Metern in Deutschland mehr schlecht als recht verkaufen lässt, ist kein Geheimnis. Dieses Problem ergibt sich nur in europäischen Großstädten und nicht dort, wo er verkauft wird: in den USA.

Wer sich erst einmal mit der groben Bedienung des Sechsgang-Automatikgetriebes per Lenkstockhebel angefreundet hat, schreckt aber auch vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr zurück. Eine Rückfahrkamera und ausreichend Sensoren sorgen für ein beruhigendes Gefühl trotz Null-Sicht. Der Ford Expedition ist, bei gut gefüllter Urlaubskasse, ein Mietwagen, der kaum Wünsche offen lässt. Nicht nur Shopping-Freunde und Großfamilien werden ihn lieben.

 
 Ford Expedition - Foto: Hersteller
 Ford Expedition - Foto: Hersteller
 Ford Expedition - Foto: Hersteller
 Ford Expedition - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige