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Weltspiegel: Porsche Cayenne Diesel USA
Diesel für Alaska
 Winter-Cayenne

Porsche lässt mit dem Cayenne seine erste Dieselvariante auf amerikanische Straßen. Amerika ist nicht nur Florida, sondern auch Alaska: Selbst bis zu 40 Grad Minus sollen dem SUV nichts machen.

"Sie sind laut, dreckig und haben keine Kraft", hieß es noch bis vor wenigen Jahren in den USA, wenn es auf das Thema Dieselfahrzeuge kam. "Heute sind unsere Dieselaggregate zum einen sauber und effizient und zum anderen unglaublich leistungsstark. Und was hier oben in Alaska besonders wichtig ist: Mit einer Tankfüllung erreicht der Kunde jeden Punkt dieses wunderschönen Bundesstaates", schwärmt Porsches Nordamerika-Chef Detlev von Platen bei der Präsentation des Cayenne Diesel im hohen Norden.

 Winter-Cayenne - Foto: Hersteller

Soll heißen, die maximale Reichweite von knapp 1.220 Kilometern würde sogar von Anchorage aus für einen kurzen Abstecher ins benachbarte Russland reichen. Vorausgesetzt, die immer mal wieder aufkommende Idee eines Brückenbaus über die Beringstraße würde in die Realität umgesetzt.

Dass ausgerechnet Alaska für den Start in ein neues Porsche-Kapitel gewählt wurde, leuchtet erst auf den zweiten Blick ein. Denn auf den Ersten steht immer wieder nur eine Zahl im Raum: Sieben. Was nichts anderes als die genaue Anzahl verkaufter Porsche-Neuwagen im aktuellen Jahr in Alaska beschreibt. Der Grund liegt in der Geschichte des Cayenne. Im März 2000 fuhren dort nämlich die ersten Testfahrzeuge der Modellreihe. Die kämpften damals noch mit den eisigen, bis unter minus 40 Grad Celsius fallenden Temperaturen.

Heute zeigen sich die Selbstzünder davon nahezu unbeeindruckt. Nach nur zwei Sekunden erreicht die Temperatur im Brennraum gewünschte 800 Grad. Das einzige Problem ist, das Auto bei den meterhohen Schneemassen überhaupt erst einmal zu finden. Neben der Anlassproblematik stellte sich den Ingenieuren aus dem rund 7.650 Kilometer entfernten Zuffenhausen noch eine weitere, allerdings für die gesamten USA und für alle anderen Hersteller ebenfalls geltende Besonderheit: Die strengeren Abgasvorschriften machen die Verwendung des Zusatzstoffes AdBlue notwendig.

Der aus dem Audi Q7 in seiner Hardware bereits bekannte drei Liter große Sechszylinder-Motor leistet 240 PS und ein Drehmoment von 550 Newtonmetern. "Die Software ist aber Porsche pur", heißt es seitens des Sportwagenherstellers. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 217. Die in Alaska erlaubte Maximalgeschwindigkeit beträgt 105 Kilometern pro Stunde - was in Anbetracht der regelmäßig die Straße kreuzenden Elche, Bisons und Bären in manchen Landesteilen aber eigentlich immer noch zu schnell ist.

Mit dem Einstiegspreis von 55.750 Dollar (ca. 44.000 Euro) präsentiert sich der damit wesentlich günstigere Cayenne Diesel im Vergleich zur hybriden Variante als attraktive Alternative.

 
 Winter-Cayenne - Foto: Hersteller
 Winter-Cayenne - Foto: Hersteller
 Winter-Cayenne - Foto: Hersteller
 Winter-Cayenne - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


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