96. Pikes Peak International Hill Climb

96. Pikes Peak International Hill Climb - Die Stichworte dazu: Pikes Peak Hill Climb, Volkswagen, VW, Bergrennen, Romain Dumas, Sven Smeets, Sebastien Loeb, VW I.D. R, Elektroauto

Gipfelstürmer: Romain Dumas unterbietet mit einer Rekordzeit rauf auf den Pikes Peak nicht nur die bisherige Fabelzeit von Sebastian Loeb. Erstmals siegt auch ein elektrisches Auto gegen die Verbrenner.

96. Pikes Peak International Hill Climb 96. Pikes Peak International Hill Climb 96. Pikes Peak International Hill Climb
weltspiegel 96. Pikes Peak International Hill Climb weltspiegel 96. Pikes Peak International Hill Climb 96. Pikes Peak International Hill Climb
96. Pikes Peak International Hill Climb
96. Pikes Peak International Hill Climb weltspiegel 96. Pikes Peak International Hill Climb weltspiegel weltspiegel weltspiegel 96. Pikes Peak International Hill Climb
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
96. Pikes Peak International Hill Climb
96. Pikes Peak International Hill Climb
96. Pikes Peak International Hill Climb
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

96. Pikes Peak International Hill Climb  Weltspiegel: Pikes Peak Hill Climb

Gipfelstürmer



Romain Dumas unterbietet mit einer Rekordzeit rauf auf den Pikes Peak nicht nur die bisherige Fabelzeit von Sebastian Loeb. Erstmals siegt auch ein elektrisches Auto gegen die Verbrenner.

 
 VW am Pikes Peak
   
 VW am Pikes Peak - Foto: Hersteller  VW am Pikes Peak - Foto: Hersteller  VW am Pikes Peak - Foto: Hersteller  VW am Pikes Peak - Foto: Hersteller  VW am Pikes Peak - Foto: Hersteller  VW am Pikes Peak - Foto: Hersteller
96. Pikes Peak International Hill Climb
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant

Es erscheint nicht nur am Fuße des Berges wie eine Herkulesaufgabe, den insgesamt 4.300 Meter hohen Pikes Peak mit Höchstgeschwindigkeit zu bezwingen. Mehr als 1.400 Höhenmeter, 156 Kurven auf gerade mal 20 Kilometern, keine Sicherheitsbarrieren, dafür wilde Tiere, tiefe Abgründe und eine Wetterlage, die sich in Minuten um 180 Grad wenden kann: Das erstmals im Jahre 1916 ausgefahrene Rennen hinauf auf den Berg ist an sich schon spektakulär genug. Doch der vierte Sieg von Langstreckenprofi, Le-Mans- und Nürburgring-Sieger Romain Dumas am Pikes Peak ist darüber hinaus jetzt der erste Gesamtsieg in einem rein elektrisch angetriebenen Auto. Als erster Fahrer überhaupt knackte Dumas in seiner grauen Elektroflunder die Acht-Minuten-Marke und sorgte für das, von dem alle Anhänger der elektrischen Idee seit Jahren träumen: vom Sieg des Elektroantriebs über die Verbrenner.

"Wahnsinn! Mit diesem Ergebnis haben wir unsere Erwartungen noch übertroffen", freute sich Romain Dumas auf dem Berggipfel. "Seit den Testfahrten diese Woche wussten wir, dass es möglich ist, auch den allgemeinen Rekord zu knacken. Dazu musste alles perfekt funktionieren - von der Technik bis zum Fahrer. Und das Wetter musste auch mitspielen", sagte er: "Dass alles so perfekt ineinandergreift, ist ein unglaubliches Gefühl und der neue Rekord am Pikes Peak ist das Tüpfelchen auf dem i. Ich kann noch gar nicht glauben, dass jetzt Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen und mein Name hinter dieser unglaublichen Zeit stehen."

Die 96. Auflage des Pikes Peak International Hill Climb war mehr als das spektakulärste Bergrennen der Welt. Es war ein Rennen neue gegen alte Welt, automobiles Morgen gegen das bekannte Gestern. Am Ende wurde es nach exakt 7:57.148 Minuten eine grandiose Rekordfahrt für Romain Dumas und viel mehr als nur ein Rennerfolg für Volkswagen. Denn eines war bereits im Vorfeld klar: Volkswagen wollte mit einem Triumph nicht weniger als die Automobilwelt auf den Kopf stellen.

Auch wenn das Team um VW-Motorsportdirektor Sven Smeets vor dem Start noch tiefgestapelt hatte und sich als offizielles Ziel nur gesetzt hatte, den Rekord für Elektrofahrzeuge zu unterbieten: Hinter den Kulissen stand nicht allein der Elektrorekord von 8:57.118 Minuten auf dem Masterplan. Das schwerste, spektakulärste und älteste Bergrennen der Welt sollte erstmals nicht nur von einem Elektroauto gewonnen werden, sondern es galt, mindestens die einzigartigen 8:13.878 Minuten von 2013 zu knacken, mit denen der neunmalige Rallyeweltmeister Sebastien Loeb in einem Zur Markenseite PeugeotPeugeot-Rennwagen einen Bestwert gesetzt hatte, an dem sich bisher alle die Zähne ausgebissen hatten. Wenn alles klappte, so hatten Berechnungen ergeben, sollte eine Zeit zwischen 7:48 und knapp 8:00 Minuten möglich sein - die Pikes-Peak-Experte Romain Dumas in einem VW I.D. R dann auch trotz leichter Probleme bei Sicht und dem Anbremsen einiger Kurven unter großem Jubel erreichte.

96. Pikes Peak International Hill Climb, Weltspiegel
Beim Start in 2.862 Metern Höhe haben die Verbrennungsmotoren kaum mehr als 70 Prozent ihrer Nominalleistung
96. Pikes Peak International Hill Climb, Weltspiegel

Der Pikes Peak und sein Bergrennen ist ein Berg der Legenden. Das Wetter auf der Bergpiste lässt sich kaum vorhersagen. Strahlende Sonne, kühler Wind, Eisregen, Hagel und Nebel - alles das hat es schon auf den 20 Kilometern hinauf zum Pikes Peak gegeben. Bis heute ist der Sieg von Walter Röhrl in einem dauerdriftenden Zur Markenseite AudiAudi Quattro unvergessen, letztmals auf einer nur teilweile asphaltierten Strecke. Beinahe hätte Jochi Kleint in einem von zwei Motoren angetriebenen VW Golf Röhrl noch abgefangen - doch der 380 PS starke Bimotor-Golf bliebt kurz vor dem Ziel liegen. Unvergessen die zahllosen Siege der amerikanischen Unser-Rennfamilie oder von Nobuhiro Tajima, der 2011 erstmals unter der Neun-Minuten-Marke blieb. Nach der Rekordfahrt von Sebastien Loeb lieferten sich Rhys Millen, Nobuhiro Tajima, Paul Dallenbach und eben Romain Dumas harte Kopf-an-Kopf-Rennen. "Die Strecke erinnert mich an die Nordschleife des Nürburgrings. Aber sie ist gefährlicher", sagt Romain Dumas, der das Rennen bereits 2014, 2016 und 2016 gewinnen konnte, jeweils in einem Norma RD Limited.

Klicken Sie auf das Bild, um die Google-Map des Piukes Peak zu öffnen

Diesmal also ein Sieg in einem Elektroauto. Eine 5,20 Meter lange Rennflunder, deren knapp 1.100 Kilogramm Renngewicht vom Abtrieb noch übertroffen werden. 500 kW/680 PS und 650 Nm maximales Drehmoment sorgen für eine spektakuläre Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,25 Sekunden. Wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h ist der Elektroantrieb. Denn die Verbrennungsmotoren verlieren beim Hill Climb nahe Colorado Springs wegen der immer dünner werdenden Luft stark an Leistung. Beim Start in 2.862 Metern Seehöhe haben die Verbrennungsmotoren kaum mehr als 70 Prozent ihrer Nominalleistung. Am Ziel in mehr als 4.300 Metern sind es nicht einmal mehr 60 Prozent. Kein Problem für die Elektromotoren, die keine Luft verdichten müssen, um ihre Leistung zu generieren. "Natürlich beeinflusst die dünne Luft auch bei uns das Verhalten der Aerodynamik, der Reifen und der Bremsen", sagt Sven Smeets. Aber: "Wir haben immer unsere volle Motorleistung."

Der VW I.D. R hat mit den kommenden I.D. Modellen nicht mehr als den Namen gemein. Entwickelt wurde der Rennwagen vom ehemaligen Volkswagen-Rallyeteam in gerade mal neun Monaten. Die Akkutechnik ist nicht mit der eines normalen Elektroautos vergleichbar. Die Kraftverteilung zwischen beiden Achsen ist nahezu voll variabel. Anders als bei einem Elektroauto geht es beim I.D. R nicht um die maximale Reichweite, sondern um eine größtmögliche Leistungsentfaltung ohne jede Verzögerung. Am Ende der 20 Kilometer war das im Boden verbaute Akkupaket mit seinen 43 kWh nahezu leer. Rund ein Fünftel seiner Leistung holte sich der Elektrorenner dabei durch regeneratives Bremsen in den engen Kehren zurück. "Die Ladezeit liegt bei gerade mal 20 Minuten. Das regelt das Reglement, denn bei einem Neustart müssen die Fahrzeuge in 20 Minuten wieder rennfertig sein", erklärt der technische Direktor Francois-Xavier Demaison.

Bereits im Training hatte Dumas mit seinem VW I.D. R eine imposante Bestmarke gesetzt. Während die konventionell angetriebenen Rennwagen mit brüllendem Klang auf 20 Kilometern beinahe 1.500 Höhenmeter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 130 km/h überwinden und dabei 156 Kurven Dank des üppigen Spoilerornats mit maximaler Geschwindigkeit durchpflügen, war die Elektroflunder aus Hannover alles andere als lautlos. Um zu verhindern, dass wilde Tiere und unaufmerksame Zuschauer auf die seit Ende der 80er Jahre komplett asphaltierte Bergpiste irrten, heulte der I.D. R wie ein amerikanischer Feuerwehrwagen. So wie das Training endete, so zeigte sich schließlich der Ausgang des Rennens. Romain Dumas siegte mit sehr deutlichem Vorsprung vor dem europäischen Bergspezialisten Simone Faggioli im Norma M20 SF PKP mit Verbrennungsmotor. Der brauchte 8:37 Minuten.

96. Pikes Peak International Hill Climb
Stand: 96. Pikes Peak International Hill Climb Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Colorado Springs

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
96. Pikes Peak International Hill Climb
96. Pikes Peak International Hill Climb
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
96. Pikes Peak International Hill Climb
96. Pikes Peak International Hill Climb
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
96. Pikes Peak International Hill Climb
96. Pikes Peak International Hill Climb
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: