Toyota Century

Toyota Century - Die Stichworte dazu: Toyota Century, Toyota, Luxuslimousine, V12, Zwölfzylinder, Achtylinder, Tokio Motor Show, Luxusauto

Dreckiges Dutzend: In Japan ist die Luxuslimousine Toyota Century seit fünf Jahrzehnten eine Legende. Mit dem Zwölfzylinder ist es bei der Neuauflage vorbei - doch sonst ist fast alles beim Alten geblieben.

Toyota Century Toyota CenturyToyota Century
weltspiegel Toyota Century weltspiegel Toyota Century Toyota Century
Toyota Century
Toyota Century weltspiegel Toyota Century weltspiegel weltspiegel weltspiegel Toyota Century
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel  autos Mobile Version 
Toyota Century
Toyota Century

Toyota Century  Weltspiegel: Toyota Century

Dreckiges Dutzend



In Japan ist die Luxuslimousine Toyota Century seit fünf Jahrzehnten eine Legende. Mit dem Zwölfzylinder ist es bei der Neuauflage vorbei - doch sonst ist fast alles beim Alten geblieben.

 
 Toyota Century
  
 Toyota Century  - Foto: Grundhoff  Toyota Century - Foto: Grundhoff  Toyota Century - Foto: Grundhoff  Toyota Century - Foto: Hersteller  Toyota Century - Foto: Hersteller  Toyota Century - Foto: Hersteller

Man muss sich in Tokio, Nagoya oder Kyoto nur vor eines der exklusiven Hotels stellen oder das Botschaftsviertel besuchen. Ein oder mehrere elitäre Zur Markenseite ToyotaToyota Century stehen dort so gut wie immer in Reih und Glied vor der Tür oder es dauert nur ein paar Minuten und die ersten Chauffeure rücken in ihren schwarzen Limousinen an.

An sich ist der Toyota Century mehr als ein Luxusmodell wie ein Zur Markenseite AudiAudi A8 L, der Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz S 600 L oder ein Zur Markenseite BMWBMW M 760 Li. Denn man sieht sich in Japan eher in Kreisen von Zur Markenseite Rolls-RoyceRolls-Royce, Zur Markenseite BentleyBentley oder Maybach. Dabei drückt kaum ein Modell auf dem japanischen Markt die alte Autowelt derart intensiv aus, wie der Century. Seine kantigen Formen unterscheiden sich bei der neuesten Auflage, die ihre Weltpremiere auf der 45. Tokyo Motorshow feiert, nicht nennenswert von der Erstauflage, die im Jahre 1967 das Licht der Welt erblickte.

Einen Century fährt man niemals selbst, man rast nicht und der reale Nutzen der Hupe ist bis heute ungeklärt. Man fährt nicht, man reist nicht - man schwebt. Der Umwelt und den Widrigkeiten des Straßenverkehrs gemeinhin durch Doppelglas, Luftfederung und mittlerweile elektrisch bedienbare Gardinen entrückt. Da macht das neue Modell keinen nennenswerten Unterschied zu seinem Vorgänger, der 1997 auf den Markt kam und das 1967 vorgestellte Erstlingsmodell ablöste. Die kantig-konservativen Formen sind bis heute geblieben - die üppigen Abmessungen auch.

Verloren gegangen sind bei der Neuauflage allein vier Zylinder. Denn das V12-Triebwerk, das seit zwei Jahrzehnten den Toyota Century standesgemäß über die Straßen schweben ließ, ist nun Vergangenheit. Wenn die Neuauflage des Jahrhundertmodells im kommenden Frühling zu seiner japanische Kundschaft rollen wird, dann arbeitet unter der Motorhaube und zwischen den traditionell auf den Frontkotflügeln verbauten Außenspiegeln ein V8-Triebwerk mit angehängtem Hybridmodul.

Der Hubraum ist mit fünf Litern gleichgeblieben. Doch es ist anzunehmen, dass der neue Toyota Century in Sachen Motorleistung dennoch nennenswert zugelegt hat. Die bisher knapp 280 PS sind für ein 5,30 Meter langes Fahrzeug mit einem Leergewicht von über zwei Tonnen nicht mehr zeitgemäß. Geht es um die genauen Fahrleistungen, hält sich Toyota bei seinem Topmodell ebenso zurück wie Rolls-Royce dies einst tat - Motorleistung sei mehr als genügend vorhanden. Für die in Japan auf Autobahnen maximal erlaubten 100 km/h dürfte dies tatsächlich zutreffen. Durch das Hybridmodul dürfte der Normverbrauch von über 13 Liter auf unter zehn Liter sinken.

Im Innenraum bietet der neue Toyota Century den Luxus, den man von ihm seit 50 Jahren kennt. Im Fond gibt es zwei elektrisch verstellbare Einzelsitze, die über eine Massage- und eine Liegefunktion verfügen. Der vordere linke Beifahrersitz lässt sich komplett nach vorne fahren und eine Fußstütze ausklappen, sodass der Fondpassagier maximalen Reisekomfort genießen kann. Die feste Mittelkonsole hat einen großen Bildschirm mit TV- und Webzugang. Die Bedienung der zahlreichen Funktionen geschieht vergleichsweise modern durch ein Tablet in der Mittelarmlehne. Ähnlich wie beim Rolls-Royce Phantom lassen sich die hinteren Türen ebenso wie Fenster und Jalousien elektrisch bedienen. Die Insassen betten sich im Century gewöhnlich auf dunklen Velourstoffen, weil der Geruch von Leder in einigen asiatischen Ländern als störend empfunden wird und der Sitzkomfort auf Wollstoffen größer sein soll.

Preislich dürfte der neue Toyota Century bei umgerechnet über 100.000 Euro starten. An einen Export wird wie bisher nicht gedacht. Jedoch sind in einigen Ländern hohe Personen des japanischen diplomatischen Dienstes mit einem Century unterwegs - standesgemäß wie im eigenen Land.

Toyota Century
Stand: Toyota Century Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Tokio

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Toyota Century
Toyota Century
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Toyota Century
Toyota Century
 Weltspiegel Übersicht WeltspiegelZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Toyota Century
Toyota Century
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: