Dodge Power Wagon Dodge Power WagonDodge Power Wagon
Dodge Power Wagon Dodge Power Wagon
Dodge Power Wagon weltspiegel Dodge Power Wagon weltspiegel weltspiegel weltspiegel Dodge Power Wagon
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel  autos Mobile Version 

Dodge Power Wagon  Weltspiegel: Dodge Power Wagon

Raptor-Jäger



Der Dodge Power Wagon hat eine bewegte Historie: Zunächst war er Pritschenwagen für harte militärische Aufgaben, dann mutierte der Kraxler zu einem potenten Gegner des Ford F-150 Raptor.

 
 Dodge Power Wagon
  
 Dodge Power Wagon  - Foto: Hersteller  Dodge Power Wagon - Foto: Hersteller  Dodge Power Wagon - Foto: Hersteller  Dodge Power Wagon - Foto: Hersteller  Dodge Power Wagon - Foto: Hersteller  Dodge Power Wagon - Foto: Hersteller

In diesem Jahr will der Widder den Saurier richtig auf die Hörner nehmen. Das, was erdzeitgeschichtlich nicht möglich ist, kann auf der Straße klappen: Da jagt der Ram Power Wagon den Zur Markenseite FordFord F-150 Raptor. Die Hörner - Logo der Marke Dodge - sind mit 410 PS und einem maximalen Drehmoment von 582 Newtonmeter, die aus einem Klassiker der Motorbaukunst - dem Hemi V8 - kommen, besonders dick. Von der Alphatier-Optik mit dem martialisch schwarzen Kühlergrill und den ebenso dunklen Umfassungen der Radkästen ganz zu schweigen.

Wenn man den aktuellen Power Wagon so breitbeinig und selbstbewusst dastehen sieht, fällt einem schwer zu glauben, dass die Geschichte dieses automobilen Bodybuilders nicht immer so glamourös war. Die Ursprünge des Kraftprotzes liegen im Zweiten Weltkrieg. Denn der Power Wagon ist nichts anderes als die zivile Version der Dodge WC-Serie. Beim Kürzel steht "W" für 1941 und "C" für die Traglastfähigkeit von mindestens einer halben Tonne.

Kaum war der Krieg vorüber, waren die robusten Allradler heiß begehrt und Chrysler griff die Idee auf, eine zivile Version des Armee-Fahrzeugs zu bauen.

Diese Entscheidung war Gold wert. Schon 1946 standen die ersten Power Wagons (ursprünglich sollte das Vehikel "Farm Utility Truck" heißen) in den Ausstellungshallen der Händler. Mit einem Preis von weniger als 2.000 Dollar konnten sich auch viele den Volks-Wagen leisten. Die Leute rissen den Verkäufern die Fahrzeuge förmlich aus den Händen. Bald musste der Autobauer die Produktion hochfahren, um die Nachfrage zu befriedigen.

Die zivile Nachkriegsversion basierte auf dem Chassis des Militärfahrzeugs. Dementsprechend einfach und rustikal war die Technik des Pritschenwagens. Schon seit der ersten Serie des Power Wagons gab es natürlich immer wieder Modellvarianten, die die Ladefläche mit unterschiedlichen Aufbauten nutzten. Der Motor war ein 3,8-Liter-Sechszylinder, der 94 PS leistete und den Power Wagon gut 70 km/h schnell machte. Ging es auf den Highway, konnte man die Vorderachse durch einen Handgriff in der Fahrgastzelle vom Antriebsstrang entkoppeln.

Dodge Power Wagon, Weltspiegel
Weg vom rustikalen Alleskönner, hin zu einem speziellen Pick Up mit möglichst viel Dampf unter der Haube
Dodge Power Wagon, Weltspiegel

In den nächsten Jahren wurde der Bestseller immer wieder verbessert und mit moderneren Details ausgestattet, wie zum Beispiel einer Servo-Lenkung. Auch der Motor wurde überarbeitet und Exterieur wie Interieur dem neuen moderneren Geschmack angepasst.

Doch die Grundkonstruktion des Power Wagon behielt Chrysler bis 1968 bei. Dann blies die amerikanischen Verkehrsaufsicht zum letzten Zapfenstreich, da das Fahrzeug nicht mehr den modernen Sicherheitsanforderungen entsprach. Doch auch wenn der Wagen mit den zwei großen Lichtern und dem senkrechten Kühler in den USA nicht mehr verkauft wurde, so lief der Export des Klassikers noch rund zehn Jahre weiter.

Das ist aber noch lange nicht das Ende der Geschichte: Immer wieder gab es Varianten herkömmlicher Pick Ups, die mit dem geschichtsträchtigen Zusatz "Power Wagon" versehen wurden. Wie zum Beispiel der "Macho Power Wagon", der auf einer Dodge D-Serie basierte und Ende der 70er Jahre mit V8-Power durch die Gegend cruiste. So begann langsam aber sicher die Metamorphose des Begriffs Power Wagon - weg vom rustikalen Alleskönner, hin zu einem speziellen Pick Up mit möglichst viel Dampf unter der Haube.


Promo-Video zum Dodge Power Wagon | Video: Dodge

Diese Sondereditionen zeigten, dass der Name Power Wagon nach wie vor in den Köpfen der Dodge-Verantwortlichen herumgeisterte. 1999 gab es die ersten Anzeichen einer Reanimation des Nachkriegs-Verkaufsschlagers. Auf der Detroit Auto Show stand ein Konzept-Auto, dessen Design deutlich das Aussehen des Klassikers zitierte.

Mittlerweile hatte Daimler das Sagen bei Chrysler und deswegen befand sich unter der Haube auch ein mächtiger 7,2-Liter-Diesel-Motor. Die Begeisterung der Messebesucher war riesengroß. Verbanden doch viele mit dem Namen Power Wagon die gute, alte Zeit, als die Welt noch in Ordnung war. Doch es sollte bis zum Jahr 2005 dauern, ehe der Power Wagon als Dodge Ram Power Wagon sein Comeback auf den US-amerikanischen Straßen feierte.


Präsentation Dodge Power Wagon | Video: Dodge

Der Nachfolger des rustikalen Pritschenwagens hat aber nur noch wenig mit seinem Vorfahren gemein: Die Basis des Pick Ups war ein Dodge Ram 2500. Als Motor verrichtet seitdem das 5,7-Liter-Chrysler-Hemi-V8-Triebwerk seinen Dienst. Ein Benziner und kein Diesel. Mit serienmäßigen Extras wie einer Seilwinde oder dem verbesserten Unterbodenschutz will Dodge an die Tradition anknüpfen. Mittlerweile ist der Power Wagon zu einem echten Herausforderer des Ford F-150 Raptor geworden und auch Tuner begeistern sich für das markante Kraft-Modell.

Dodge Power Wagon
Stand: Dodge Power Wagon Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Dodge Power Wagon http://goo.gl/GtzLsM

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Dodge Power Wagon
Dodge Power Wagon
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Dodge Power Wagon
Dodge Power Wagon
 Weltspiegel Übersicht WeltspiegelZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Dodge Power Wagon
Dodge Power Wagon
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: