Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung Mercedes-Benz Forschung und EntwicklungMercedes-Benz Forschung und Entwicklung
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung weltspiegel Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung weltspiegel weltspiegel weltspiegel Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel  autos Mobile Version 

Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung  Weltspiegel: Mercedes-Benz Forschung

Global forschen



Die Entwicklung von Autos braucht ein weltweites Netz an Entwicklungszentren. So können Techniker und Ingenieure rund um die Uhr tüfteln. Mercedes hat jetzt einen weiteren Stützpunkt in den USA.

 
 Mercedes-Entwicklung
  
 Mercedes-Entwicklung  - Foto: Hersteller  Mercedes-Entwicklung - Foto: Hersteller  Mercedes-Entwicklung - Foto: Hersteller  Mercedes-Entwicklung - Foto: Hersteller  Mercedes-Entwicklung - Foto: Hersteller  Mercedes-Entwicklung - Foto: Hersteller

Kalifornien, genauer das Silicon Valley, gilt momentan als das Mekka der Technologie-Innovation. Jeder, der etwas auf sich hält, kreiert hier neue Produkte: Angefangen bei Apple über Google und Hewlett-Packard bis hin zu eBay. Natürlich lassen sich auch deutsche Autobauer in der Region nahe der ehemaligen Hippie-Metropole San Francisco nieder.

Mercedes-Benz hat nun in Sunnyvale ein weiteres Entwicklungszentrum eröffnet. Der Umzug vom nahe gelegenen Paolo Alto, wo die Schwaben seit 20 Jahren ansässig waren, wurde notwendig, da sie ihre Kapazitäten in den nächsten Jahren verdoppeln wollen. Dann sollen 200 Experten unter anderem an neuen Bedienkonzepten und dem autonomen Fahren tüfteln.

Die Arbeitsabläufe sind ähnlich wie bei der Konkurrenz: Mit dem Aushecken von neuen Konzepten ist es nicht getan. Die Umsetzung ist genauso wichtig. Welche Apps wollen die Kunden? Und wie werden diese in die Bedienstruktur des Command-Systems eingebunden? Da Mercedes-Benz, anders als zum Beispiel BMW, das Smartphone des Fahrers für das Infotainment nutzt, steht die Integration des Mini-Computers mit Telefonfunktion ganz oben auf dem Lastenheft. Da hilft es, dass Apple und Google gleich um die Ecke sind.

Der Außenposten im sonnigen Westen der USA ist allerdings nur ein Teil des weltumfassenden Forschungsnetzwerkes: In zehn Ländern an 22 Standorten werkeln rund 22.000 Mitarbeiter an neuen Produkten. Der Verbund reicht von Vancouver über Arjeplog (Nordschweden) bis hin nach Peking und Kawasaki. Also geht im Daimler-Reich die Sonne nie unter und die Ingenieure werkeln rund um die Uhr. Dieses Prinzip der globalen Forschung wird von allen führenden Automobilbauern praktiziert.

Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung, Weltspiegel
Der "War for Talents" tobt vor allem in den Wachstumsmärkten wie China oder auch Indien
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung, Weltspiegel

Mit dieser Internationalisierung der Entwicklung sollen die Entwicklungszeiten verkürzt werden und auch neue Ingenieure, Designer und Techniker sehr schnell und dauerhaft an den jeweiligen Hersteller gebunden werden.

Dieser "War for Talents" tobt vor allem in den Wachstumsmärkten wie China oder auch Indien. Denn die lokale Forschung und Entwicklung wird in allen Regionen der Erde immer wichtiger. Schließlich geht es nicht mehr nur darum, möglichst innovative Technologien zu ersinnen. Im zunehmenden Maße rücken nämlich auch die Entwicklung beziehungsweise Anpassung von Automobilen an die jeweiligen Gepflogenheiten in den Fokus. So sind in China andere Apps und soziale Netzwerke gefragt als in Europa oder den USA.

Das ist auch in den USA so. Jenseits des Atlantiks sind die Schwaben in drei Gegenden vertreten: Kalifornien, Michigan und New Jersey. Die Aufgaben in dem Entwicklungsverbund sind aber relativ klar aufgeteilt. Innovationen (Silicon, Valley/Kalifornien; New Jersey), neue Bedienelemente (Silikon Vallye/Kalifornien), E-Mobilität und Antriebsstrang (Michigan), neue Exterieur-Formensprache (Kalifornien) und technische Innovationen (Kalifornien/Michigan).

Diese Hierarchie eines Landes lässt sich auch auf den globalen Maßstab hochskalieren. In jeder wichtigen Region haben die Schwaben Kompetenzzentren errichtet. Schwerpunkte setzt das Unternehmen dabei in den USA (Digital Life und Design sowie regionale Erprobung und Antriebstrang-Entwicklung), Indien (weltweite Daimler-Entwicklung und IT mit Schwerpunkt auf der digitalen Produktentwicklung) und China (Kompetenzzentrum für China-spezifische Marktanforderungen und Produktionsbegleitung).

Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
Stand: Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Sunnyvale

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
 Weltspiegel Übersicht WeltspiegelZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: