Weltspiegel WeltspiegelWeltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel  autos Mobile Version 

Weltspiegel  Weltspiegel: Nissan Pathfinder

Weniger Hüftgold



Der neue Nissan Pathfinder bricht mit der Cowboy-Attitüde seiner Vorgänger und setzt mehr auf Komfort und Lifestyle. Für das moderne Blechkleid war deswegen auch eine knackige Diät nötig.

 
 Nissan Pathfinder
  
 Nissan Pathfinder  - Foto: Hersteller  Nissan Pathfinder - Foto: Hersteller  Nissan Pathfinder - Foto: Hersteller  Nissan Pathfinder - Foto: Hersteller  Nissan Pathfinder - Foto: Hersteller  Nissan Pathfinder - Foto: Hersteller

Abspecken ist "in" bei den SUV-Dickschiffen. Audi will die nächste Generation des Q7 um 200 Kilogramm leichter machen, Range Rover will dem Vernehmen nach mit mehr als 200 Kilogramm und einer Aluminium-Karosserie nachziehen. Und auch Nissan hat dem neuen Pathfinder eine Diät verordnet: Rund 227 Kilogramm Hüftgold purzelten im Vergleich zum Vorgänger.

Hauptgrund für das Abspecken liegt in der Abkehr von der antiquierten Leiterrahmen-Bauweise, hin zur selbsttragenden Karosserie. Mit 1.882 Kilogramm Basisgewicht kann sich der Nissan auch bei den automobilen Weightwatchers sehen lassen.

Der Paradigmenwechsel hat aber ganz pragmatische wirtschaftliche Gründe: Der Pfadfinder wird sich mit dem Infiniti JX die Plattform teilen. Das Downsizing setzt sich auch bei den Motoren fort. Selbst für die Hubraum-versessenen Amerikaner wird es kein V8-Triebwerk mehr geben. Stattdessen wird ein 3,5-Liter-V6-Aggregat mit 260 PS und einem maximalen Drehmoment von 325 Newtonmeter bei 4.400 U/min für den Vortrieb sorgen.

Mit der Abkehr von der achttöpfigen Kraftmeierei geht auch der Wandel einher weg vom Gelände-Kraxler hin zum komfortablen Familien-Van-im-SUV-Outfit. Ein neues CVT-Getriebe soll den Komfort erhöhen und beim Spritsparen helfen: Nissan verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 11,2 l/100 km bei der Allrad-Version und 10,7 l/100 km mit Vorderradantrieb.

Ein SUV mit Vorderradantrieb ist eher was für die Flaniermeile und nicht für das Gelände. Die Weichspülerei setzt sich auch optisch fort. Das Outfit des neuen Pfadfinders ist schicker, moderner und hat nichts mehr mit der kantigen Cowboy-Attitüde des Vorgängers gemein.

, Weltspiegel
Mehr Komfort
, Weltspiegel

Die Scheinwerfer sind größer, gepfeilter und der Kühlergrill wird nicht mehr von Längsstreben geteilt. Das lässt den SUV satter auf der Straße stehen. Die obere Kante der Scheinwerfer setzt sich in der akzentuierten Linie fort, die sich über die Flanke zieht. Auch die Fensterlinie steigt langsam an und die schmaleren Säulen verbessern die Rundumsicht. Ende gut, alles gut: Beim Heck setzen sich die fließenden Formen fort. Die Heckleuchten ragen in die Heckklappe und den hinteren Kotflügel hinein.

Auch innen ist der Komfortgewinn spürbar. Die neue Architektur verspricht mehr Platz für die Insassen. Damit die Mütter auch die Kids der Nachbarschaft von der Schule abholen können, gibt es eine dritte Sitzreihe. Der Einstieg nach ganz hinten erleichtert ein Easy-Entry-System. Die Sitze der Passagierreihen lassen sich umlegen und ergeben so eine ebene Ladefläche. Das Extra-Fach unter dem Ladeboden ist praktisch. Damit die Herrschaften in der letzten Reihe auch etwas Komfort genießen, lässt sich die zweite Sitzreihe verschieben und die Sitzlehnen verstellen.

Komfort wird auch beim Interieur großgeschrieben: Die Vordersitze sind beheiz- und kühlbar, ein Bose-Soundsystem ist ebenso zu haben wie eine Birdview-Kamera oder eine Zweizonen-Klimaanlage. Die Modernisierung geht aber nicht zu Lasten des Kunden. Mit einem Preis von 29.025 Dollar (23.360 Euro) ist der Neue knapp 1.000 Dollar (804 Euro) billiger als der Vorgänger.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht WeltspiegelZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: