Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unsere Autorin: Susanne Kilimann

Weltspiegel  Versteigerung bei Saab

Sie bleiben zusammen



Fans der schwedischen Automarke können aufatmen: Der Ausverkauf des Saab-Museums im schwedischen Tröllhättan konnte doch noch abgewendet werden. Die Sammlung bleibt erhalten.

 
 Saab-Museum
   
 Saab-Museum - Foto: Hersteller  Saab-Museum - Foto: Hersteller  Saab-Museum - Foto: Viehmann  Saab-Museum - Foto: Viehmann  Saab-Museum - Foto: Hersteller  Saab-Museum - Foto: Hersteller

Bloggende Saab-Fans hatten bereits seit Tagen befürchtet, dass der Marke auch dieses tragische Kapitel nicht erspart bleiben werde. Nachdem bekannt geworden war, dass im Zuge des Insolvenzverfahrens die museale Schatzkammer des abgewirtschafteten Autobauers unter den Hammer kommen würde und jedes der Exponate auch einzeln ersteigert werden könne, sahen sie die Museumsschätze - darunter diverse Studien, Prototypen, Testfahrzeuge, Rallye-Versionen - bereits in alle Himmelsrichtungen verstreut.

Tatsächlich seien über 500 Gebote aus aller Welt in Tröllhättan eingegangen, berichtet das schwedische Automobilportal automotorsport.se. Doch nun können die 120 Museumsfahrzeuge doch zusammenbleiben und weiterhin an ihrem Stammplatz besichtigt werden. Die Gemeinde Tröllhättan und die Provinz Västra Götaland, der Flugzeugbauer und Rüstungskonzern Saab AB, der Gründungskonzerns des Autobauers und eine Stiftung vermögender Privatiers haben sich zusammengetan und ein Gebot in Höhe von 28 Millionen Schwedischen Kronen (umgerechnet rund 3,2 Millionen Euro) abgegeben, um die Saab-Gesamtschau zu retten.

Mit dem Verkauf einzelner Exponate an diverse Bieter hätte bei der Auktion ein in der Summer höherer Erlös erzielt werden können. Offenbar aber hatten die Initiatoren der Auktion am Ende doch ein Einsehen und bewerteten den Erhalt der Kollektion - die auch Tröllhättans Touristenattraktion ist - höher als den maximal möglichen Auktionsgewinn.

Zu den Highlights der Sammlung zählt auch der Ur-Saab von 1946, ein extrem stromlinienförmiger Prototyp, dem die Verwandtschaft zu den Flugobjekten des Konzerns deutlich anzusehen ist. Tatsächlich bestand Saabs Entwicklerteam zu dieser Zeit aus Luftfahrtingenieuren, von denen die wenigsten überhaupt Auto fahren konnten. Das Fahrzeug, das 1949 in Serie ging - der Saab 92 - kam schon weniger aerodynamisch, dafür alltagstauglicher daher und wurde ein Erfolg. Zur einzigartigen Sammlung zählen auch der 94 Sonett von 1956, die Studie Catherina von 1965, Elbil, ein elektrisch angetriebener Kleinbus von 1976 sowie zahlreiche neuere Modelle.

, Weltspiegel
In Schieflage
, Weltspiegel

Saab Automobile war 1947 als Produktionssparte des Flugzeugbauers Saab an den Start gegangen, hatte sich mit dem Saab 92 und den Nachfolgemodellen 93 und 96 zu Wertschätzung und Markerfolgen gebracht. In den 1980ern ließ die Innovationskraft des schwedischen Autobauers nach. Ende der 80er Jahre fuhr die Schwedenmarke erstmals Verluste ein. 1990 löste der Saab-Konzern seine Autosparte aus dem Gesamtkonzern und ließ sie als Saab-GM-Joint Venture unter dem Dach von General Motors fahren.

Doch die Amerikaner schafften es nicht, die angeschlagene Marke, von Kurzzeiterfolgen in den 1990ern einmal abgesehen, wieder flott zu machen. Der schwedische Mutterkonzern verkaufte den Amerikanern auch noch die restlichen Anteile und GM, damals größter Autobauer der Welt, manövrierte die nun 100-prozentige Tochter immer weiter in die Schieflage. Saab fuhr schwindelerregende Verluste jenseits der 200-Millionen Dollar-Marke ein.

Die internationale Wirtschaftskrise von 2008 brachte den gesamten General Motor Konzern ins Wanken. 2009 kündigten die Amerikaner den Verkauf der Schwedentochter an. Die Produktion in Schweden lief weiter, musste aber zeitweilig unterbrochen werden, weil Zollgebühren für Zulieferteile nicht gezahlt werden konnten.

, Weltspiegel
Unentgeltliche Arbeit
, Weltspiegel

Nach gescheiterten Verhandlungen mit dem chinesischen Autobauer BAIC übergab GM die Marke schließlich an die niederländische Sportwagenschmiede Spyker. Ein Patentrezept für einen erfolgreichen Neustart hatte aber auch Spyker nicht parat. Im vergangenen Sommer konnte Saab seinen Mitarbeitern keine Löhne mehr ausbezahlen, ging schließlich in die Insolvenz.

Das Museum in Tröllhättan hatte es in besseren Tagen versäumt, sich als eigenständiger Geschäftsbereich von den Autoproduktionsstätten abzunabeln, mit der fatalen Konsequenz, dass es Teil der Insolvenzmasse wurde. Um die Institution zu retten, hatten Mitglieder eines Saab-Clubs bereits unentgeltliche Mitarbeit im Museum angeboten.

Nun aber können Fans aufatmen: Die Marke Saab ist zwar gestorben, doch die faszinierende Historie wird wenigstens nicht für immer in den Sammlergaragen reicher Scheichs verschwinden.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Tröllhättan

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: