Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Weltspiegel  Faszination: Chinas Luxusautos

50 Jahre Rote Fahne



Chinesen lieben europäische Autos – vor allem als Luxuslimousinen. Doch wer wirklich etwas auf sich hält im Reich der Mitte, der lässt sich wie zu Maos Zeiten mit einem Hongqi durch die Straßen von Peking chauffieren.

 
 Chinas Luxusauto
   
 Chinas Luxusauto - Foto: Hersteller  Chinas Luxusauto - Foto: Hersteller  Chinas Luxusauto - Foto: Grundhoff  Chinas Luxusauto - Foto: Hersteller  Chinas Luxusauto - Foto: Grundhoff  Chinas Luxusauto - Foto: Hersteller

Die Volksrepublik China gilt in Europa als Land der Menschenmassen, der automobilen Plagiate und VW-Anhänger. Kein anderer Hersteller drückt dem chinesischen Automobilmarkt derart den Stempel auf, wie die Wolfsburger. Doch China hat selbst eine langjährige, eigene Autotradition. Vor einem halben Jahrhundert lief in Changchun bei "First Automotive Works" das erste chinesische Auto namens Rote Fahne vom Band.

Parteiobere, Geschäftsleute und Politiker lassen sich nach wie vor am liebsten in einem Modell Marke Rote Fahne chauffieren. Stolz tragen die zumeist schwarzen Luxuslimousinen eine rote Kunststofffinne auf der Motorhaube – die wird im Dunkeln illuminiert und gibt dem Publikum klar zu verstehen: Hier kommt jemand, der wirklich wichtig ist.

Obwohl die Volksrepublik China sich zunehmend zu einer der bedeutendsten Wirtschaftsregionen der Welt aufschwingt, ist es mit der Massenmobilität noch nicht weit her. Während sich reiche Chinesen seit Jahr und Tag in Luxuslimousinen chauffieren lassen, bewegen sich viele Chinesen noch per Fahrrad, zu Fuß oder gar mit Eselskarren fort. Auch im Land der allgegenwärtigen Gleichheit sind einige etwas gleicher als gleich und tragen ihren Wohlstand selbstbewusst zur Schau. Gerne auch in einer Luxuslimousine namens Hongqi aus heimatlicher Produktion.

, Weltspiegel
Innere Angelegenheit
, Weltspiegel

Zumindest was Design und Ausstattung betrifft, müssen die aktuellen Topmodelle HQ 430 und HQ 300 den Vergleich mit der Luxuskonkurrenz aus Japan, Europa oder den USA nicht scheuen. Die HQ-Baureihe basiert auf dem Toyota Crown Majesta. Vollklimatisiert genießen die Insassen Xenonlicht, Nachtsichtassistent, Navigation, DVD-Entertainment und eine komplette Sicherheitsausstattung mit ESP, ABS und zahlreichen Airbags.

Das 4,97 Meter lange Topmodell HQ hat jeden Retrocharme abgelegt. Jahrzehntelang präsentierten sich die Luxuslimousinen aus chinesischer Entwicklung als wenig ansehnliche Designmischung aus dem, was die Autoländer UdSSR, USA und Europa zu bieten hatten.

Ein heutiger Hongqi würde auch auf deutschen oder japanischen Straßen eine gute Figur machen und selbst in Italien oder den Vereinigten Staaten gäbe es für die stimmige Luxuskomposition aus gefälligen Formen und einem gesunden Designbewusstsein noch Szenenapplaus. Doch nach wie vor wird die chinesische Luxusmarke allein innerhalb der eigenen Landesgrenzen verkauft.

Dabei dürfte auch die Motorisierung Kunden außerhalb der Volksrepublik zufriedenstellen. Denn auch wenn das Tempolimit in China bei gerade mal 100 km/h liegt, so genießen Politiker dort ihren Freifahrtschein. Und andere können sich eine Tempoüberschreitungen jederzeit leisten. Ein Punktesystem fehlt und bei Tempo 200 auf der Autobahn sind umgerechnet gerade mal 20 Euro fällig – wenn man erwischt wird.

, Weltspiegel
Rot ins Gelände
, Weltspiegel

Da trifft es sich gut, dass bereits der HQ 300 mit einem drei Liter großen V6-Motor mit 170 kW/231 PS und 300 Nm ausgestattet ist. Das reicht locker für 235 km/h und einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Sein Preis: rund 50.000 Euro.

Die meisten Hongqi werden jedoch mit dem größeren Achtzylinder befeuert. Der 4,3 Liter große V8 des HQ 430 hat Toyota-Gene und stellt dem Fahrer für 70.000 Euro eine Leistung von 206 kW/280 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zur Verfügung. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 11,3 Litern Super auf 100 km/h in China nur von nebensächlicher Bedeutung.

Ab Herbst können chinesische Patrioten mit einer Roten Fahne auch ins Gelände verschwinden. Der Hongqi-Geländewagen wandelt auf den Spuren von Cadillac Escalade und Porsche Cayenne. Fünf Meter lang und betont kraftvoll gestylt wird er sogar von einem Zwölfzylinder mit über 400 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment angetrieben. Obligatorisch ist auch der Nobel-SUV mit der roten Kunststofffinne auf der Motorhaube ausgestattet.

Ist wohl nur eine Frage der Zeit, wenn die Luxusmarke Hongqi auch auf anderen Weltmärkten zum Angriff auf Audi, Mercedes, Lexus oder Cadillac bläst.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: