Volvo
Volvo XC90 V8 Volvo XC90 V8Volvo XC90 V8
Volvo Volvo XC90 V8 Volvo Volvo XC90 V8 Volvo
Volvo
Volvo XC90 V8 fahrbericht Volvo XC90 V8 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volvo XC90 V8
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Volvo
Volvo

Volvo XC90 V8  Fahrbericht: Volvo XC 90 V8

Amerika ruft



Volvo gehört auf dem nordamerikanischen Markt zu den erfolgreichsten europäischen Automarken. Besonders der große XC 90 kommt an: Drei von vier der SUV aus Torslanda werden in den USA verkauft. Doch der mächtigste Automarkt der Welt verlangt nach V8-Power - und bekommt sie nun.

 
Volvo XC90 V8
  
Volvo XC90 V8 - Foto: Hersteller Volvo XC90 V8- Foto: Hersteller Volvo XC90 V8- Foto: Hersteller Volvo XC90 V8- Foto: Hersteller Volvo XC90 V8- Foto: Hersteller Volvo XC90 V8- Foto: Hersteller
Volvo XC90 V8
Volvo XC90 V8
Volvo XC90 V8
Volvo XC90 V8
Volvo XC90 V8
Volvo
Videos zum Volvo und XC90
Volvo XC90
[+] Kraftvoller V8, geräuscharm und laufruhig, verbesserter Allradantrieb
[-] Schwammiges Fahrwerk und amerikanisch weiche Abstimmung

Das Triebwerk neue ist ein Meisterstück geworden. Dabei hatten die Ingenieure wegen der volvo-typischen Querbauweise der Motoren einige Probleme zu bewältigen. Andere Achtzylinder des Ford-Konzerns passten nicht in den crashsicheren Motorraum. Der neue Langhuber hat nun leicht versetze Zylinder, die nicht im 90- sondern im 60-Grad-Winkel arbeiten. Das schafft Raum. Das 4,4 Liter große Aggregat leistet 315 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 3.900 U/min. Im Standard-Drehzahlbereich von 2.000 U/min stehen immerhin satte 370 Nm zur Verfügung.

Der Motor läuft nahezu geräuschlos. Nach der Drehung des Zündschlüssels muss man schon auf den Drehzahlmesser schauen, um sicher zu sein, dass der Schwede antrittsbereit ist. Die Fahrleistungen enttäuschen dann aber nicht: 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der versprochene Durchschnittsverbrauch von 13,3 Litern pendelte sich auf ersten Fahrten über der 16-Liter-Marke ein. Euro-4 ist selbstverständlich. Der schadstoffärmste Achtzylinder auf dem Markt soll sogar eine Euro-5-Grenze unterbieten.

, Fahrbericht
Vorsprung durch Vorspannung
, Fahrbericht

Die Motorleistung wird durch eine neue Sechsgang-Automatik auf die beiden Achsen übertragen. Das Getriebe mit manueller Schaltebene ist sehr gut auf den bullig drehenden Achtzylinder abgestimmt. Erfreulich zeigt sich insbesondere auch das neue Allradsystem. Im Normalfall werden beim Volvo 95 Prozent der Kraft auf die Vorderachse übertragen. Verliert eines der Vorderräder Grip, läuft die Kraft via Haldex-Kupplung nach hinten. Im Vergleich zu den anderen Volvo-Allradlern geschieht das beim XC 90 V8 Dank "Instant Traction" deutlich schneller.

Eine Vorspannung in der Kupplung sorgt für deutlich mehr Fahrdynamik und echtes Allrad-Feeling. Ab Mitte des Jahres werden auch die XC70- und anderen XC90-Modelle mit dem deutlich verbesserten System ausgerüstet. Die Technik ist einfach, aber sehr effizient. Ein Rückschlagventil verhindert, dass die Einheit ohne Hydraulikflüssigkeit läuft. "Dies reduziert das übliche kurzfristige Durchdrehen der Vorderräder, bevor die Hinterräder mit Kraft versorgt werden. Diese schnellere Kraftübertragung nach hinten ist bei Winterwetter von sehr großem Wert, wenn man zum Beispiel in tiefem Schnee anfährt," erklärt Jörgen Svensson von Volvo das Prinzip.

, Fahrbericht
Dämpfer dämpfen schwammig
, Fahrbericht

Ansonsten zeigt sich der XC90 V8 im Vergleich zu seinen schwächeren Brüdern mit fünf und sechs Zylindern nahezu unverändert. Ebenso mächtig wie der Achtzylinder ist der variable Volvo-Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen. Optisch unterscheidet sich das neue Topmodell nur marginal. So bietet der V8 18-Zoll-Felgen, polierte Endrohre und ein leicht veränderter Kühlergrill.

Den mächtigen Fahrspaß des größten Volvo dämpft allein die nach wie vor zu schwammige Fahrwerksabstimmung. Der 2,2 Tonnen schwere XC90 schwingt bei langen Wellen reichlich durch. Zudem stören die spürbaren Nick- und Wankbewegungen sowie die etwas gefühllose ZF-Lenkung.

Der Basispreis des Volvo XC 90 V8 liegt bei 60.200 Euro. Der voll ausgestattete Executive liegt bei 68.150 Euro. In Deutschland sollen sich zwischen 5 und 10 Prozent für den XC90 mit V8-Motor entscheiden. Rund 85 Prozent der Kunden entscheiden sich für den D5-Dieselmotor, der im Sommer eine Leistungsspritze auf 185 PS bekommt.

Volvo XC90 V8
Stand: Volvo XC90 V8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenVolvo Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volvo XC90 V8 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo XC90 V8
Volvo
Volvo XC90 V8
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volvo XC90 V8
Volvo XC90 V8
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volvo 
Volvo XC90 V8
Volvo XC90 V8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volvo