Volvo
Volvo V50 1.6D DRIVe Volvo V50 1.6D DRIVeVolvo V50 1.6D DRIVe
Volvo Volvo V50 1.6D DRIVe Volvo Volvo V50 1.6D DRIVe Volvo
Volvo
Volvo V50 1.6D DRIVe praxistest Volvo V50 1.6D DRIVe praxistest praxistest praxistest Volvo V50 1.6D DRIVe
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Volvo
Volvo

Volvo V50 1.6D DRIVe  Praxistest: Volvo V50 1.6 DRIVe

Langer Atem



Der Volvo V50 führt ein Dasein als Mauerblümchen. Doch wer einen Sparer für lange Strecken sucht und auf ein paar PS verzichten kann, findet in dem Schweden eine günstige Premium-Alternative.

 
Volvo V50 1.6D DRIVe
  
Volvo V50 1.6D DRIVe - Foto: Viehmann Volvo V50 1.6D DRIVe- Foto: Viehmann Volvo V50 1.6D DRIVe- Foto: Viehmann Volvo V50 1.6D DRIVe- Foto: Hersteller Volvo V50 1.6D DRIVe- Foto: Viehmann Volvo V50 1.6D DRIVe- Foto: Hersteller
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo
Videos zum Volvo und V50
Volvo V50
[+] Kultivierter Dieselmotor, hochwertige Verarbeitung, sehr gute Straßenlage, im Vergleich zur Konkurrenz günstige Preise bei guter Serienausstattung
[-] Im Test nicht so sparsam wie versprochen, durchzugsschwacher Motor, relativ kleiner Kofferraum

Der V50 ist ein seltener Anblick auf deutschen Straßen. Kilometerfresser und Dienstwagenfahrer entscheiden sich beim Premiumsegment meist für 3er BMW, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse, bevorzugt in den Kombi-Versionen. Die werden gern mit reichlich Bumms unter der Haube bestellt - doch alle Marken haben mittlerweile auch Spar-Diesel im Angebot.

Bei BMW sind die Vierzylinder-Motoren schon lange mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet, der sparsamste Mittelklasse-Kombi der Marke ist der 318d Touring (143 PS, ab 32.700 Euro) mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometer. Der Audi A4 2.0 TDIe Avant (136 PS, ab 32.800 Euro) ist mit 4,9 Litern angegeben und das T-Modell der C-Klasse C 220 CDI BlueEfficiency (170 PS, ab 37.812 Euro) mit 5,1 Litern.

Auch bei Schwedens Premium-Marke streift der Sparfuchs umher. Der Volvo V50 1.6 D DRIVe (ab 25.840 Euro) begnügt sich im Gegensatz zur Konkurrenz mit einer Leistung von 109 PS und erzielt laut Werksangabe einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer.

, Praxistest
Praxisverbrauch: Ein Liter mehr
, Praxistest

Künftig drückt in den Modellen C30, S40 und V50 gegen 50 Euro Aufpreis eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch noch weiter. Damit versprechen die Schweden einen Durchschnittsdurst ab 3,9 Litern – diesen Wert erreicht auch der Toyota Prius der dritten Generation. Für 350 Euro Aufpreis gibt es das System inklusive Aerodynamikpaket. Kilometerfresser profitieren von einem Diesel mit Start-Stopp-System freilich nur bedingt: Der zusätzliche Spareffekt wirkt sich schließlich zum größten Teil im Stadtverkehr aus.

Wer hauptsächlich auf Langstrecken fährt, ist daher schon mit dem normalen DRIVe-Modell gut bedient, das mit verbrauchsoptimierter Getriebeübersetzung, Leichtlaufreifen und anderen Maßnahmen auf Sparsamkeit getrimmt wurde. Eines darf man dabei nicht erwarten – ein Elastizitätswunder. Mit 80 kW/109 PS ist der 1,4 Tonnen schwere Wagen keiner, mit dem man am Rennen auf der linken Autobahnspur teilnehmen kann. 11,5 Sekunden von 0 auf 100 und ein phlegmatischer Antritt beim Überhol-Zwischenspurt machen den Schweden ziemlich hölzern und knorrig.

Während der Zweiliter-Diesel über sechs Gänge verfügt, muss der 1.6 mit deren fünf auskommen. Beim Verbrauch hält der Volvo leider nicht ganz, was er verspricht: Statt mit 4,5 Litern wollte unser Testwagen mit 5,6 Litern pro 100 Kilometer gefüttert werden. Zuviel für ein Auto, das als Sparmodell angepriesen wird.

, Praxistest
Preisvergleich
, Praxistest

Wer den mangelnden Biss beim Überholen in Kauf nimmt und auf hohes Tempo keinen Wert legt, kann es sich in dem kleinen Schwedenkreuzer sehr gemütlich machen. Für zügiges Gleiten reicht der Durchzug allemal, die Geräuschdämmung ist gut und der Motor wirkt dann selten angestrengt. Der V50 verwöhnt mit einem hohen Fahrkomfort, fährt sich in schnellen Kurven jedoch schön straff und knackig. Der Innenraum ist sorgsam verarbeitet, bietet abgesehen vom etwas knapp geschnittenen Kofferraum viel Platz und wirkt trotz der nüchternen Cockpit-Gestaltung recht behaglich.

Volvo ist eigentlich für seine Apothekerpreise bekannt - doch beim V50 sieht das im direkten Vergleich zu BMW, Audi und Mercedes anders aus. Während die oben erwähnten Spar-Diesel der deutschen Konkurrenz alle erst bei weit über 30.000 Euro starten, kostet der DRIVe 25.840 Euro im Basispaket und ist selbst in der Top-Version Summum mit 31.940 Euro noch günstiger als Audi und Co.

An Bord sind dann unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Radio, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Multifunktions-Lederlenkrad, Regensenor, Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, Sitzheizung und elektrisch verstellbare Ledersitze. Will man auch in Sachen PS-Leistung mit der Konkurrenz gleichziehen, ist der Schwede trotzdem noch günstiger: Mit Zweiliter-Diesel (136 PS) kostet der V50 zwischen 28.060 und 34.160 Euro.

Volvo V50 1.6D DRIVe
Stand: Volvo V50 1.6D DRIVe Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenVolvo Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Volvo V50 1.6D DRIVe hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo
Volvo V50 1.6D DRIVe
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo V50 1.6D DRIVe
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volvo 
Volvo V50 1.6D DRIVe
Volvo V50 1.6D DRIVe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volvo