Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Volvo S60 D5
Es geht doch
Volvo S60 2.4 D5

Was lange währt, wurde endlich gut. Jahrelang kaufte Volvo seine Dieselaggregate bei der Konkurrenz und verpflanzte sie in die eigene Fahrzeugpalette. Die Zeiten sind vorbei. Der Volvo S 60 ist in der D 5-Variante als erster Volvo mit einer Eigenentwicklung unterwegs. Es geht doch!

[+] Kräftiger Motor, gutes Fahrwerk, gute Verarbeitung, wirksame Bremsen, niedriger Verbrauch, komplettes Sicherheitspaket
[-] Schlappe Serienausstattung, teurer Unterhalt, unbequemer Ein- und Ausstieg, unübersichtliche Karosserie

Was lange währt, wurde endlich gut. Jahrelang kaufte Volvo seine Dieselaggregate bei der Konkurrenz und verpflanzte sie in die eigene Fahrzeugpalette. Die Zeiten sind vorbei. Der Volvo S 60 ist in der D 5-Variante als erster Volvo mit einer Eigenentwicklung unterwegs. Es geht doch! Nicht nur die Selbstzünder aus München, Stuttgart oder Ingolstadt machen der Benzinfraktion in der oberen Mittelklasse mächtig etwas vor. Die Schweden zeigen, dass das D 5-Aggregat ein Highlight im Volvo-Programm ist. Der 2,4-Liter große Fünfzylinder leistet bullig wirkende 120 KW / 163 PS. Vom Start weg geht der Commonrail-Diesel aggressiv ans Werk und zerrt mitunter heftig an der Vorderachse. Bei einem Drehmoment von 1750 U/min stehen 340 Nm zur Verfügung. Das kann sich sehen lassen. Auf nasser oder winterlicher Straße würde dem drehfreudigen D 5 daher ein Allradantrieb gut zu Gesicht stehen. Da der nicht lieferbar ist, gibt ein gefühlvoller Gasfuß den Ton an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, von 0 bis Tempo 100 benötigt der Schwede flotte 9,5 Sekunden. Selbst bei zügiger Fahrweise hält sich der D-5-Durst angenehm zurück. Er gibt sich mit weniger als sieben Litern Diesel auf 100 km zufrieden.

Volvo S60 2.4 D5 - Foto: Hersteller

Der Volvo S 60 ist ein überaus fahrdynamisches Auto. Die edel anmutende Fünfgangschaltung liegt gut in der Hand. Die Gänge lassen sich präzise einlegen. Auch beim schnellen Landstraßenritt stößt das Fronttriebler-typische Fahrwerk nicht an seine Grenzen. Es ist komfortabel, aber nicht schwammig und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Dazu dröhnt der für einen Fünfzylinder überraschend hörenswerte Dieselsound des D-5-Aggregats. Der gute Eindruck des Motors setzt sich im Innenraum nur eingeschränkt fort. Ebenso wenig außergewöhnlich wie das blasse Karosserie-Outfit des S 60 zeigt sich das etwas langweilige Interieur. Die Mittelkonsole wirkt klobig, jedoch liegen die Bedienelemente gut zur Hand. Ebenfalls umfangreich einstellen lassen sich Sitze und Lenkrad. So finden Fahrer jeder Körpergröße die richtige Position in Ihrem Lieblingsdiesel. Die Sitze sind bequem, jedoch zu weich. Das stört insbesondere auf längeren Strecken. Das Platzangebot überzeugt vorne und hinten. Zumindest vier Personen überstehen so auch längere Strecken ohne Beschwerden.

Anzeige

Nichts aussetzen gibt es an der umfangreichen Sicherheitsausstattung des Volvo S 60. Front- und Seitenairbags sind serienmäßig. Gleiches gilt für die sinnvollen Kopfairbags, das Stabilitätsprogramm DSTC. Nicht ganz so umfangreich ist die Serienausstattung des Volvo S 60 D 5. Für den Einstiegspreis von 28300 Euro ist der Basis-S 60 nicht gerade üppig unterwegs. Sinnvoll die Wahl der besseren Comfortline-Variante für 30200 Euro. Doch praktische Extras wie Xenonlicht (teure 990 Euro), Klimaautomatik (650 Euro) oder elektrische Sitze (1550 Euro) drücken den Preis deutlich nach oben.

 Technische Daten
Volvo S60 D5 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2401 
 Leistung (kW/PS) 136/185 
 Zuladung(kg) 424 
 Gesamtgewicht (kg) 2030 
 0-100 km/h (s) 8,2 
 Vmax (km/h) 230 
 Verbrauch (L/100 km) 6,6 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 32.520 
 Mehr Volvo-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Volvo S60 2.4 D5- Foto: Hersteller
Volvo S60 2.4 D5- Foto: Hersteller
Volvo S60 2.4 D5- Foto: Hersteller
 

 Alternativen
BMW 3er 320i BMW 3erMercedes-Benz C 240 ClassicMercedes-Benz C
Audi A4 1.8 T quattroAudi A4
Peugeot 607 2.2 160 PremiumPeugeot 607

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige