Volvo
Volvo C70 2.0D Volvo C70 2.0D Volvo C70 2.0D
Volvo Volvo C70 2.0D Volvo Volvo C70 2.0D Volvo
Volvo
Volvo C70 2.0D praxistest Volvo C70 2.0D praxistest praxistest praxistest Volvo C70 2.0D
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Volvo
Volvo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Volvo C70 2.0D  Praxistest: Volvo C70 2.0 D

Falter Schwede



Im Sommer gibt es nichts Schöneres als ein Cabrio. Doch wie lange dauert der Sommer schon in Deutschland? Da muss ein solches Autos offen wie geschlossen die gleich gute Figur machen – wie Volvos C70.

 
Volvo C70 2.0D
   
Volvo C70 2.0D - Foto: Viehmann Volvo C70 2.0D- Foto: Viehmann Volvo C70 2.0D- Foto: Viehmann Volvo C70 2.0D- Foto: Viehmann Volvo C70 2.0D- Foto: Viehmann Volvo C70 2.0D- Foto: Viehmann
Volvo C70 2.0D
Volvo C70 2.0D
Volvo C70 2.0D
Volvo C70 2.0D
Volvo C70 2.0D
Volvo
Videos zum Volvo und C70
Volvo C70
[+] Überzeugt als Cabrio und Coupé gleichermaßen, umfangreiche Sicherheitsausstattung, verwindungssteife Karosserie, gute Straßenlage, präzises Schaltgetriebe, saubere Verarbeitung, akzeptabler Verbrauch
[-] Diesel ein wenig behäbig, hoher Wendekreis, im Fond eingeschränkte Platzverhältnisse

Wenn man an die schönsten Cabrios aller Zeiten denkt, kommen einem viele Autos in den Sinn – Mercedes SL, Alfa Spider, Chevrolet Corvette. Bei offenen Schweden denkt man an den spröden Charme der frühen Saab-Cabrios. Volvo haben viele nicht einmal auf dem Plan. Im vergangenen Jahr wurden bei uns dennoch knapp 2000 Volvo C70 zugelassen – etwas mehr als bei Saab und für ein Cabrio insgesamt nicht schlecht. Aber weit entfernt von Modellen wie dem BMW 3er Cabrio (knapp 10.000 Neuzulassungen) oder dem VW Eos (14.005).

Dabei wirkt kaum ein Sonnenanbeter so solide wie der C70. Die Karosserie mit ihrem hohen Hüftschwung legt sich wie ein Panzer um die Passagiere. Der Coupé-Look bei geschlossenem Dach ist so gelungen, dass manche Autofahrer ungläubig dreinschauen, wenn sich plötzlich das dreigeteilte Dach des Schweden öffnet. Das einzige störende Element in der Silhouette ist die schwarze Antenne am hinteren rechten Kotflügel.

Die verwindungssteife Karosserie lässt offen wie geschlossen kaum ein Knarzen hören, die Geräuschdämmung ist exzellent. Im C70 fühlt man sich sommers wie winters geborgen.

, Praxistest
Ein bisschen wenig
, Praxistest

Als Ergänzung zum C70 D5 (180 PS) hat Volvo einen 136 PS-Diesel ins Programm aufgenommen. Die Zweiliter-Maschine hat es mit den 1,7 Tonnen Schwedenstahl nicht immer leicht. Die 320 Newtonmeter Drehmoment liegen ab 2000 Touren an. Wenn es flott voran gehen soll, ist häufiger Schalteinsatz vonnöten. Bis die Tachonadel an der 100 kratzt, vergehen 11 Sekunden – zwei mehr als beim D5 mit 180 PS, der neben mehr Hubraum vor allem mehr Drehmoment aufzuweisen hat.

Den Durchschnittsverbrauch des 2.0 D gibt Volvo mit 6,1 Litern an - was etwas optimistisch veranschlagt ist. Bei gemütlichem Tempo auf der Autobahn kann man diesen Wert erreichen, ansonsten sind eher zwischen 7 und 8 Liter fällig. Der Kraftstofftank ist mit nur 52 Litern 10 Liter kleiner als bei anderen C70-Modellen, was der Reichweite nicht gerade dienlich ist. Geschaltet wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Alternativ ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben.

Da der etwas behäbige Volvo ohnehin ein geborener Cruiser ist, reichen 136 PS für gediegenen Freiluftspaß schon aus. Fragt sich nur, für welchen Cabrio-Fahrer – die im Allgemeinen eher wenig Kilometer zurücklegen – sich ein Diesel angesichts der Kraftstoffpreise noch lohnt.

, Praxistest
Der Preis ist nicht heiß
, Praxistest

Wenig Freude kommt beim Blick in die Preisliste auf. Unter 34.840 Euro (2,4-Liter Benziner mit 140 PS) geht bei Volvo kein Dach auf. Der 2.0 D kostet in der Basisausstattung Kinetic 36.000 Euro.

Zum Vergleich: Ein Chrysler Sebring erreicht zwar nicht das solide Feeling des Volvo - den Amerikaner gibt es mit einem 140 PS-Diesel unter der Haube aber schon für 29.990 Euro. Das Saab 9-3 Cabrio ist mit 150 PS-Diesel ab 36.300 Euro zu haben. Für einen Alfa Spider 2.4 JTDM (200 PS) muss man gar 39.550 Euro auf den Tisch legen – dafür gibt es zwar mehr Leistung, aber weniger Platz und kein Klappdach. Das gleiche gilt für den Audi TT Roadster 2.0 TDI (170 PS), der mit 35.900 Euro in der Liste steht.

Die Serienausstattung des Volvo umfasst unter anderem E-Fenster, Klimaautomatik, Tempomat, Lederapplikationen und ein CD-Radio – mehr braucht man für gemütlichen Cruising-Spaß eigentlich nicht. Vorbildlich ist das Sicherheitspaket mit ESP, Front-. Seiten-, Kopf- und Schulterairbags, dem Schleudertrauma-Schutz WHIPS und dem Überroll-Schutzystem ROPS. Die Ausstattung Momentum (38.230 Euro) enthält vor allem mehr optischen Zierrat und eine Einparkhilfe, die Top-Version Summum hält für stolze 40.590 Euro unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, elektrische Sitze und Lederpolster bereit.

Getrost verzichten kann man auf das 1970 Euro teure Navigationssystem, das in Sachen Funktionsumfang und Kartendarstellung mit vielen mobilen High-End-Navis nicht mithalten kann und sich sowohl mit Fernbedienung als auch per Lenkradtasten nur ziemlich sperrig bedienen lässt.

Volvo C70 2.0D
Stand: Volvo C70 2.0D Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Volvo Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Volvo C70 2.0D hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo C70 2.0D
Volvo
Volvo C70 2.0D
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford Mustang Mach-E
Vereinte Widersprüche
Ford hat dem vollelektrischen Mustang Mach-E nun ein kraftvolles Flaggschiff gegönnt: 487 PS, 860 Nm Drehmoment und ein Sprint von 3,7 Sekunden von Null auf 100 - das klingt schon gewaltig. mehr ...
Ford Mustang Mach-E GT - Vereinte Widersprüche
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Volvo C70 2.0D
Volvo C70 2.0D
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volvo 
Volvo C70 2.0D
Volvo C70 2.0D
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volvo