Volkswagen
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Volkswagen Tiguan 2.0 TDIVolkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Volkswagen Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI praxistest Volkswagen Tiguan 2.0 TDI praxistest praxistest praxistest Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI  Praxistest: VW Tiguan 2.0 TDI

Volkes Wühlmaus



Der Tiguan hat lange gebraucht, um sich im Dschungel des Marktes an die Konkurrenz heran zu schleichen. Doch dann schlug er unbarmherzig zu: Der Zulassungs-König überträgt das Golf-Rezept in die SUV-Klasse.

 
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
  
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI - Foto: Viehmann Volkswagen Tiguan 2.0 TDI- Foto: Viehmann Volkswagen Tiguan 2.0 TDI- Foto: Viehmann Volkswagen Tiguan 2.0 TDI- Foto: Viehmann Volkswagen Tiguan 2.0 TDI- Foto: Viehmann Volkswagen Tiguan 2.0 TDI- Foto: Viehmann
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Tiguan
VW Tiguan
[+] Gutes Platzangebot und ordentlicher Kofferraum, sparsamer Dieselmotor, sehr gute Straßenlage, ausgereiftes Allradsystem, variables Rücksitzkonzept, ausgezeichnete Verarbeitung, viele Komfortoptionen ...
[-] ... aber oft nur gegen Aufpreis, Diesel etwas zäh für die Autobahn, hohe Ladekante, eingeschränkte Sicht nach schräg hinten

Fast alles gut und nichts so richtig schlecht können – das ist die Erfolgsformel des Golf. Der Tiguan, von Beginn an ein Verkaufsschlager für VW, scheint dem kompakten Bruder nachzueifern. Er hat offenbar den kleinsten gemeinsamen Nenner der SUV-Fans gefunden. Ein attraktives Blechkleid trägt der Tiguan allemal – kraftvoll, aber nicht zu protzig. Die Übersicht ist gut, die Sitzposition hoch. Ebenfalls hoch und damit weniger ein Anlass zur Freude ist die Ladekante. Der Kofferraum selbst fasst stattliche 505 Liter.

Die Rücksitze lassen sich einzeln umlegen, so dass eine ebene Ladefläche mit maximal 1510 Litern Stauraum entsteht. Mit Lederpolstern an Bord muss man freilich eine Menge Decken zum Schutz einplanen, wenn man den Lifestyle-SUV auch einmal zum Möbeltransport benutzen möchte. Die Rücksitze lassen sich in der Länge verstellen und die Lehnen in verschiedenen Positionen arretieren. Der Mittelsitz dient bei Bedarf als Tisch mit Getränkehaltern. So finden vier Erwachsene sehr bequem Platz.

Der Tiguan 2.0 TDI mit 140 PS bildet in Verbindung mit dem Sechsstufen-Automatikgetriebe ein stimmiges Gesamtpaket. Der Common-Rail-Diesel läuft ruhig und harmonisch und treibt den 1,6 Tonnen schweren Wagen kraftvoll an. Die Automatik schaltet schnell und weitgehend ruckfrei. Beim Landstraßen-Überholsprint und auf der Autobahn ist allerdings schnell das Ende der Fahnenstange erreicht: Bei höherem Tempo geht die Beschleunigung recht zäh vonstatten. Wer mehr Diesel-Power möchte, kann auf die 170 PS-Version des gleichen Motors ausweichen, die es bislang aber nur in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe gibt.

, Praxistest
Verbauch: 7 vor dem Komma
, Praxistest

Den Durchschnittsverbrauch des 2.0 TDI Automatik gibt VW mit 7,5 Litern Diesel an, unser Testwagen gönnte sich im Schnitt 7,9 Liter. Im Stadtverkehr lag der Verbrauch um 10 Liter. Damit dämpft der Tiguan die Schluchzer an der Zapfsäule auf ein zumindest für diese Fahrzeugklasse erträgliches Maß. An der Tankstelle fällt übrigens ein Manko der hübsch unter der Haube verborgenen Scheibenwischer auf: Will man die Scheibe saubermachen und dazu die Wischer aufstellen, muss erst die Haube geöffnet werden.

Das Fahrverhalten des Tiguan ist gutmütig, aber nicht SUV-typisch schwammig. Der Wagen liegt straff und sicher in der Kurve und wankt nur gelegentlich ein wenig bei Bodenwellen. Der Fahrkomfort ist gut, auch in unebenem Gelände schluckt die Federung die meisten Schläge tadellos.

Bei der Ausstattung gibt es die drei Pakete Trend & Fun, Track & Field sowie Sport & Style. Mit dem Basispaket Trend & Fun (ab 26.700 Euro mit 150 PS-Turbobenziner) zeigt sich VW geizig. Nützliche Innenraumdetails wie die Klapptischchen an den Vordersitzlehnen oder die komplett umlegbare Beifahrersitzlehne sind nicht an Bord, selbst bei der Komfortausstattung muss man unter anderem auf ein Multifunktionslenkrad und Nebelscheinwerfer verzichten. Serienmäßig an Bord sind immerhin Klimaautomatik, CD-Radio, elektrische Fensterheber, das ESP mit einem Programm zur Gespannstabilisierung beim Hängerbetrieb und die elektronische Parkbremse.

, Praxistest
Ein bisschen offroad
, Praxistest

Unser Testwagen präsentierte sich in der für den moderaten Offroad-Einsatz bestimmten Ausstattungsvariante Track & Field, die mit dem 140 PS-Diesel und Automatik ab 31.725 Euro zu haben ist. Das Hauptmerkmal ist die steiler angeschnittene Frontpartie mit Unterfahrschutz, die den Böschungswinkel auf 28 Grad erhöht – so kann der Tiguan von der Ebene auf steilere Hügel auffahren, ohne vorne aufzusetzen.

Außerdem wird das Allradsystem 4Motion beim Track & Field mit einem speziellen Offroad-Programm ausgeliefert. Dazu gehören ein Bergabfahrassistent, eine Reifenkontrollanzeige, ein präziser dosierbares Gaspedal sowie eine Gangvorwahl der Automatik. Als Gimmick gibt es noch eine digitale Kompassanzeige im Multifunktionsdisplay.

Komfortausstattung bietet der Tiguan reichlich - leider findet man vieles nur in der Aufpreisliste. Unser Testwagen demonstrierte mit Tempomat, Lederausstattung, Rückfahrkamera mit Parkpilot, Xenon-Scheinwerfern und Navigationssystem, wie komfortabel der Tiguan sein kann – und wie teuer: 43.010 Euro kostet der 2.0 TDI Track & Field, wenn er so komplett ausgestattet ist.

Auf den Einpark-Assistenten kann man verzichten. Einen positiven Eindruck hinterlässt dagegen das neue Navigationssystem, dessen Kartendarstellung und Benutzerführung mit einer Mischbedienung aus Schaltern und Touchscreen erheblich verbessert wurden. Alle wichtigen Einstellungen hat man mit wenigen Klicks erreicht, bei der Kartendarstellung gibt es neben dem 2D- und 3D-Modus auch eine topographische Karte. Mit starker Sonneneinstrahlung im Rücken ist allerdings das Display manchmal schlecht ablesbar.

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Stand: Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Volkswagen Tiguan 2.0 TDI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Audi R8 Spyder
Wirbelwind
Nach dem Coupé hat Audi nun die offene Version seines Supersportwagens R8 nachgereicht. Der Spyder glänzt mit mehr Leistung, neuer Karosseriestruktur - und grandiosem Sound. mehr ...
Audi R8 Spyder 5.2 FSI - Wirbelwind
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen